Startseite  Inhalt  Pferdediebstahl  Interaktiv  Mitglied werden  Meine Koppel  
 Die Koppel  Herdenzusammenführung - Aus zwei und zwei mach vier - wie am sinnvollsten?  

gewerblicher Link

Das Virtuelle Reiterstübchen

  Offen für alle Mitglieder
  Reiterstübchen   Stammtische   Stallgeflüster   Hunde   Katzen   Hilfe

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen

 Neue Anzeige auf der Pinwand:     (01.01.1970 01:00)

Herdenzusammenführung - Aus zwei und zwei mach vier - wie am sinnvollsten? [Hits: 865]

Wir möchten zum Herbst/Winter hin eventuell zwei Zweiergruppen zu einer Vierergruppe zusammenführen. Konstellation aktuell wie folgt:

Gruppe 1: Meine zwei Stuten, die Große (Mutter 14) und die Kleine (ihre Tochter 6). Tochter ordnet sich ohne wenn und aber der Mutter unter, ist aber ansonsten eher dominant anderen/fremden Pferden gegenüber und das auch deutlich (wegscheuchen und zur Not auch Arsch rum und treten).

Gruppe 2: Stute (11) und Wallach (8). Die Stute ist eher rangniedrig, wird vom Wallach ziemlich deutlich gescheucht/weggetrieben, wenn dem was nicht passt. Der Wallach ist eher dominant und das auch deutlich (scheucht und beißt).

So, der SB möchte gerne wieder größere Gruppen und hat uns angesprochen, bei mir läuft er da offene Türen ein. Vom Futterbedarf, Alter und der Bewegungsfreude her würden die vier gut zusammenpassen. Viel Platz und mehrere Futter- und Wasserstellen sind vorhanden. Die Besitzerin vom Wallach und der Stute wollen ihre nicht trennen, können sich aber eine größere Herde gut vorstellen. Nur wie gewöhnen/vergesellschaften wir sie am besten?

Sie standen den Sommer über schon 5 Wochen Zaun an Zaun. Meine Kleine und die Stute aus der anderen Gruppe mögen sich sehr. Wir waren schon oft zusammen unterwegs spazieren, sie stehen am Zaun immer dicht beieinander und rufen auch einander.

Meine Große ist mit neuen Pferden echt unkompliziert und nett. Ich will aber auch nicht dass die unter die Räder des Wallachs gerät, weil sie die Kleine echt super im Griff hat.

Daher denke ich unser Knackpunkt werden meine Kleine und der Wallach sein. Die werden das sicherlich unter sich ausmachen wollen. Kommt der Wallach an den Zaun, giftet sie den an, wir waren mit dem Wallach aber auch noch kaum zusammen spazieren.

Wie gehen wir da am besten vor? Große Wiese und alle vier zusammenwerfen? Viel spazieren gehen mit dem Wallach und schauen, ob die sich irgendwann netter finden? Wobei das für die Weide ja dann auch keine Garantie ist. Oder erst mal nur jeweils einen aus der Gruppe zusammen tun, und wenn ja, mit wem starten wir am besten?

Ich würde mich so freuen wenn wir die Herde erweitern könnten, aber ich befürchte die Besitzerin des Wallachs wird nicht so erfreut sein, wenn der doch mal den Kürzeren bei einem anderen Pferd zieht (meine Kleine), das muss ich erst mal bei der anfragen, wie sie dazu steht, wenn sie sich doch mal kloppen. Vermeidbar ist das nicht immer und wegschauen kann auch nicht jeder... aber es MUSS ja auch nicht zu einer Klopperei kommen, wenn wir es richtig angehen. Das weiß man ja vorher nie, sonst müsste man alle Pferde einzeln stellen. Natürlich wäre es super wenn sie zusammenkommen und sich alle sofort lieb haben, aber das weiß man erst wenn man es probiert.

Mich beschäftigt das echt. Einzelne Pferde zu integrieren finde ich immer einfacher, als zwei bestehende Gruppen miteinander zu kombinieren.

Vielleicht habt ihr ja noch Ideen und Input?

Danke euch!!
LG Steffichen

Steffichen


05.09.2023 - 11:52
p.k.

Generell finde ich es "zum Winter" ungünstiger als im Sommer, es sei denn ihr habt auch in Winter große Flächen (Weiden?).



05.09.2023 - 12:14
Steffichen

Ja, die Winterkoppel ist fast so groß wie die größte Sommerkoppel. Die hat den Sommer über geruht und ist gut hochgewachsen, da werden wir vermutlich Ende September hin wechseln. Das ist quasi unsere letzte Station im Sommer und sie bekommen dort zum Winter hin dann zusätzlich Heu aus zwei großen Raufen. Dort ist eigentlich immer Gras und wir nutzen sie auch im Frühjahr durch Zustecken zum Anweiden, bevor es wieder auf die Sommerkoppel geht.

... usw. Diese Box enthält insgesamt 16 Beiträge.

Wenn Du alle bisherigen und zukünftig auch alle noch folgenden Beiträge, Antworten und Tipps zu diesem Thema lesen willst, selber antworten oder ergänzende Fragen stellen möchtest oder sogar eigene Diskussionsboxen eröffnen möchtest, musst Du Dich als Mitglied bei der Koppel anmelden.
Nähere Informationen dazu findest Du hier: Anmeldung bei der Koppel

Falls Du bereits Mitglied oder Vollmitglied bist und über das Fragezeichen-Symbol auf diese Seite gekommen bist, klicke bitte


HIER

oder benutze in Zukunft die Pfeile oder oder das Forumssymbol auf der Übersichtsseite des Forums!

 Hier könntest Du dann Deinen eigenen Beitrag oder eine Antwort zum Thema einfügen. 
 

...

 
 Dein Beitrag erscheint dann automatisch unter Deinem registrierten Spitznamen. 
  Hier kannst Du Dich sofort als neues Mitglied einschreiben. 

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen
Die Koppel
Copyright © 1996-2024
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, Verteilung und Reproduktion in jeglicher Form,
auch auszugsweise und als Kopie in eigenen Beiträgen auf der Koppel
nur mit vorheriger schriftlicher Einwilligung der Redaktion.
Datenschutzerklärung