Startseite  Inhalt  Pferdediebstahl  Interaktiv  Mitglied werden  Meine Koppel  
 Die Koppel  Lebe wohl, Suzi! Ein Nachruf auf eine wundervolle Frau  

gewerblicher Link

Das Virtuelle Reiterstübchen

Offen für alle Mitglieder
  Reiterstübchen   Stammtische   Stallgeflüster   Hunde   Katzen   Hilfe

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen

Neue Anzeige auf der Pinwand:     (01.01.1970 01:00)

Lebe wohl, Suzi! Ein Nachruf auf eine wundervolle Frau [Hits: 223]

Liebe Koppler,

einige von Euch werden es vielleicht über social media mitbekommen haben.
Einige von Euch werden sie vielleicht persönlich kennen.
Alle von Euch kennen ihre Arbeit.

Suzanne Struben-Sera ist von uns gegangen.

Ich durfte sie durch Vermittlung von Steph hier von der Koppel kennen- und lieben lernen. Ohne sie hätte ich vermutlich mit dem reiten schon damals aufgehört.

Eine wundervolle Frau mit einem bewegten Leben mit und für die Pferde. Unbekannt aus so vielen Film- und Fernsehproduktionen wie Inglourious Basterds von Tarantino, Wendy, Immenhof, Anonymous von Emmerich, vielen Filmen von und mit Til Schweiger, Woodwalkers, Tatort, Ostwind... die Liste ist ewig lang. Ob als Stuntfrau, Horsemaster... Immer hinter den Kulissen. Nach dem Abi hat sie sich schlicht auf ihren Atos gesetzt und ist über Frankreich bis nach Portugal mit ihm geritten.

Ich habe ihre Erzählungen geliebt.

Sie hat im Zauberwald mitgemacht, Ritterturniere geritten, Stunt- und Trickreiten unterrichtet, sie und ihr Mann Jolly haben jedes verletzte Tier aufgenommen, aufgepäppelt und versorgt. Sie ist der einzige Mensch den ich kenne, der mit einem Raben auf der Schulter einkaufen geht, weil der Rabe eben beschlossen hat, dass das so gehört.

Ein Mensch, der die Tiere liebte und den die Tiere liebten. Sie war einer der wenigen Menschen, die im Umgang mit Pferden und allen Tieren diese Gabe, diesen magischen Zauber haben.
Sie war unprätentiös, bescheiden, einfach ein wundervoller Mensch, der so vielen Menschen und Tieren so viel gegeben hat.

Ihr letzter Film ist Jukli. Eine Geschichte über ein kleines Mädchen, das mit einem Esel zu Fuß nach Frankreich geht, damit das Eselchen dort ins Zuchtbuch eingetragen werden kann.

Und es ist ihr erste Film mit einer Rolle vor der Kamera. Einer ihrer Träume wurde wahr.
Und Ihr könnt drauf wetten, dass ich ins Kino gehen werde!

Und ganz unerwartet ist sie auf einmal nicht mehr da. Und hinterlässt eine riesige Lücke bei allen, die sie kannten.

Falls jemand ein wenig spenden möchte für ihre Tiere, ihren Mann, Particia hat eine GoFundMe gestartet.
https://www.gofundme.com/f/in-gedenken-an-suzi-unterstutzung-fur-die-hinterbliebenen

Ich wünsche Jolly und Sari, dass sie sich in einer Welt ohne Suzi einfinden mögen.

Danke Suzi, für alles!
Danke, dass ich Dich kennenlernen durfte.

Dein Reiterlein

Reiterlein

08.08.2026 - 12:38
AndreaK.

Der Name sagt mir jetzt nichts, aber es ist immer sehr traurig, wenn ein toller Pferdemensch zu früh gehen muss, Immerhin scheint sie ein sehr erfülltes Leben gelebt zu haben. Mein Mitgefühl für die Hinterbliebenen.

09.08.2026 - 13:47
spark

Hallo Reiterlein,
das ist ein schöner Nachruf.

... usw. Diese Box enthält insgesamt 4 Beiträge.

Wenn Du alle bisherigen und zukünftig auch alle noch folgenden Beiträge, Antworten und Tipps zu diesem Thema lesen willst, selber antworten oder ergänzende Fragen stellen möchtest oder sogar eigene Diskussionsboxen eröffnen möchtest, musst Du Dich als Mitglied bei der Koppel anmelden.
Nähere Informationen dazu findest Du hier: Anmeldung bei der Koppel

Falls Du bereits Mitglied oder Vollmitglied bist und über das Fragezeichen-Symbol auf diese Seite gekommen bist, klicke bitte

HIER

oder benutze in Zukunft die Pfeile oder oder das Forumssymbol auf der Übersichtsseite des Forums!

Hier könntest Du dann Deinen eigenen Beitrag oder eine Antwort zum Thema einfügen. 

...

Dein Beitrag erscheint dann automatisch unter Deinem registrierten Spitznamen. 
  Hier kannst Du Dich sofort als neues Mitglied einschreiben. 

aktualisieren   Antwort   Anfang   Ende   Box beobachten   beobachtete Boxen   Meine Boxen
Die Koppel
Copyright © 1996-2026
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, Verteilung und Reproduktion in jeglicher Form,
auch auszugsweise und als Kopie in eigenen Beiträgen auf der Koppel
nur mit vorheriger schriftlicher Einwilligung der Redaktion.
Datenschutzerklärung