gewerblicher Link
Das Virtuelle Reiterstübchen
Offen für alle Mitglieder | |
aktualisieren
Antwort
Anfang
Ende
Box beobachten
beobachtete Boxen
Meine Boxen
Heuwickeln nach Zahnbehandlung
[Hits: 62]
Meine 31 Jahre alte Stute hatte vor sechs Tagen eine Zahnbehandlung. Durchgeführt von einer Tierärztin, die sehr viel Zähne macht (und sehr viel mit einer reinen Zahnspezialistin zusammenarbeitet). Eigentlich hatten wir beim letzten Mal auch die Zahnspezialistin, die aktuell aber länger ausfällt und darum direkt an ebendiese Kollegin weitergibt.
Die Zahnbehandlung war eigentlich gefühlt ident mit jener der Spezialistin, ich hatte ein gutes Gefühl. Meine Stute hat vorher schon Heuwickel und Graswickel gemacht, bekommt seit knapp 2 Jahren 2x täglich Pampe, oft auch 3 Mal. Ihr Ernährungszustand ist dadurch gut und eigentlich ist sie sehr fit für ihr Alter.
Nun wickelt sie auch nach der Zahnbehandlung fröhlich weiter... Die Zahnärztin sagte aber auch, dass die Zähne quasi am Ende ihrer Funktion seien... Sie hat dadurch nur einige Kanten weggenommen und nicht mehr.
ch hab jetzt nicht so die Erfahrung damit, aber wickeln alte Pferde einfach irgendwann Mal konstant - Zahnbehandlung hin oder her? Da sie ja gar nicht viel machen konnte (lt. Ihren Aussagen) kann es ja eigentlich auch gar nicht wirklich so anders sein... Die Frage komme auch daher, weil Stallkolleginnen sehr unzufrieden mit dem Preis waren und jetzt auch argumentieren, bei meinem Pferd sei es jetzt schlimmer als vorher.
AnnabelLee
18.12.2025 - 11:07
TinaH
Ja, irgendwann sind die Zähne leider am Ende - aufgebraucht.
Dann werden in der Regel nur die scharfen Kanten beseitigt (die sonst das Zahnfleisch verletzen) und die Schneidezähne gekürzt.
18.12.2025 - 12:33
Lobivia
Bei einem 31j. Pferd sind die Zähne vermutlich zu sehr abgewetzt, die wachsen ja schon seit Jahren nicht mehr nach. Das war bei meinem Alten mit Ende 20 auch soweit, er hat dann mehr von Müsli und Heucobs/Rüschnis gelebt (ist 31 geworden). Behandelt wurde nichts mehr, der TA hat nur nach Kanten geguckt. Da war aber nichts.
Könnte es sein, daß zusätzlich noch Arthrose im Kieferggelenk vorliegt und Kauen schmerzhaft ist?
... usw. Diese Box enthält insgesamt 4 Beiträge.
Wenn Du alle bisherigen und zukünftig auch alle noch folgenden Beiträge, Antworten und Tipps zu diesem Thema lesen willst,
selber antworten oder ergänzende Fragen stellen möchtest oder sogar eigene Diskussionsboxen
eröffnen möchtest,
musst Du Dich als Mitglied bei der Koppel anmelden.
Nähere Informationen dazu findest Du hier: Anmeldung bei der Koppel
Falls Du bereits Mitglied oder Vollmitglied bist und über das Fragezeichen-Symbol
auf diese Seite gekommen bist,
klicke bitte

HIER
oder benutze in Zukunft die Pfeile
oder
oder das Forumssymbol
auf der Übersichtsseite des Forums!
aktualisieren
Antwort
Anfang
Ende
Box beobachten
beobachtete Boxen
Meine Boxen
Copyright © 1996-2025Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, Verteilung und Reproduktion in jeglicher Form,
auch auszugsweise und als Kopie in eigenen Beiträgen auf der Koppel
nur mit vorheriger schriftlicher Einwilligung der Redaktion.