Die Koppel
Copyright © 1996-2006

Das Virtuelle Reiterstübchen / Archivbox 23.12.2005


Agadir [ spark - 23.12.2005 ]


Hallo, Ihr Lieben...

Eine ganze Weile war ich nicht online und habe mal meine Gedanken sortiert...

Wie Ihr vielleicht noch wißt, bestand ja bei Agadir die Möglichkeit, daß er nochmal unter´s Messer muß um den abgebrochenen Zahn zu entfernen.
Letzten Dienstag habe ich in der Klinik erfahren, daß dies tatsächlich der Fall ist - es eilt nicht, aber läßt sich auch nicht mehr ewig aufschieben.
Ich habe hin und her überlegt und bin zu keiner wirklichen Lösung gekommen - außer ihn abzugeben, falls jemand Interesse hat. Natürlich unter der Bedigung, daß diese OP durchgeführt wird.
Laut Klinik ist dies die letzte, aber eben notwendige OP. Ihn einschläfern lassen möchte ich nicht, aber ein Banküberfall ist auch keine Alternative.

Ich fürchte, mehr kann ich dazu momentan nicht sagen...

Grüße

spark <cat.2694@gmx.de>


23.12.2005 - 15:30
goertzie

Manchmal wünscht man sich, reich zu sein. Dann könnte man jetzt sagen "kein Thema, komm, ich bezahl das". Leider sieht die Realität ja anders aus.
Ich weiß jetzt nicht wirklich, was ich Dir schreiben kann, ich würd Dir so gern helfen.
Fühl Dich einfach mal gedrückt. Ich drücke die Daumen, dass es für Euch zusammen eine Lösung geben wird.


23.12.2005 - 15:31
Cintra

Ach Du liebe Zeit! Und das kurz vor Weihnachten. Spark, fühl Dich ganz feste gedrückt und gib bitte nicht auf. Vielleicht öffnet sich ein anderer Weg für euch, ihr habt doch so viel zusammen erreicht und durch gemacht.
Ich wünsche euch jedenfalls alles nur erdenklich gute.
Halt durch!


23.12.2005 - 15:33
jelia

Hallo Sonja! Ich habs schon gesagt - bei Agadirs Abstammung (und der Voraussetzung, dass das nicht vererbbar ist) kann ich mir eigentlich gut vorstellen, dass gegen den OP-Preis oder ähnlicher Abmachung, ein Verkauf an einen Züchter gut möglich ist.

Hab dir eh ne Mail geschrieben, schick mir doch mal ne Kopie seiner Papiere, dann frag ich mal den grossen Zuchthof hier.


LG; und sei gedrückt, schöne Weihnachten,


jelia


23.12.2005 - 17:35
sarotti

Das kann ich jetzt aber fast nicht glauben???????????????
Mensch Sonja, jetzt habt ihr beide so lange gekämpft.
Wenn das doch wirklich die allerletzte OP seion soll muß das doch jetzt auch irgendwie zu schaffen sein. Es kann doch nicht angehen das ihr so lange gekämpft habt und jetzt kurz vor dem ziel wegen Geldmangel aufgeben müßt.

Ist denn keiner da der noch mal helfen kann?????

Wieviele Koppler gibt es hier? Wenn jeder 20€ spendete würde das reichen?
Wenn ja, worauf warten wir noch??
Leute es ist Weihnachten.

Liebe Grüße,
Christina


23.12.2005 - 17:55
Steffie3000

und woanders verhungern täglich Kinder....


23.12.2005 - 18:02
sarotti

Ja, und Krieg gibt es und Hunde und Katzenfelle werden verkauft, die Tiertransporte gibt es auch immer noch und stündlich gehen irgendwo Minen hoch, Legebatterien, Pelztierfarmen, Hundekämpfe, Robenschlachten........

Weiß man ja alles.
Aber man kann nicht die ganze Welt retten. (Krieg ich immer zu hören)
Wenn halt was so dicht an einem dran ist, angagiert man sich halt eher. Wer will denn da den Finger heben und mahnend sagen das andere ist wichtiger. Es ist halt alles wichtig.

LG,
Christina


23.12.2005 - 18:06
Steffie3000

also ich find hungernde kinder da doch unwesentlich wichtiger


23.12.2005 - 18:25
Karotte

*steffiezustimm*
was hat das pferd in den letzten jahren alles mitgemacht und gekostet ... unvorstellbar. wozu eigentlich?
wie war das - wir haben ihnen die wildbahn genommen, da sollten wir ihnen auch das raubtier ersetzen ...
und meint ihr das ernst, ein pferd mit einer solchen katastrophendisposition in die zucht zu schicken?


23.12.2005 - 18:31
Tinkappi1

Steffi, sei froh, dass du nicht in Sonjas Haut steckst. Du redest immer so leicht daher, dass du ihn schon lange zum Schlachter gebracht hättest. Aber glaub mir, wenn du ein Pferd hast, das so krank ist, aber trotzdem vor Lebensfreude sprüht, könntest du es auch nicht fertigbringen (sofern du sowas wie ein Herz besitzt). Aus der Ferne lässt sich immer leicht urteilen.....
Ich habe den größten Respekt vor Spark!!!

@Spark: Was soll den die OP kosten? Kommen dir die Ärzte finanziell wenigstens entgegen?


23.12.2005 - 18:33
sarotti

Ihr habt ja im Grunde recht. Was mich nur daran stört ist das das ja dann alles für die Katz war und ja jetzt wohl wirklich die letzte Op ansteht. Es wäre doch echt blöd wenn man jetzt wo fast alles überstanden ist aufgäbe.
Zur Zucht würde ich ihn allerdings ganz gewiß auch nicht einsetzen.


23.12.2005 - 19:15
Steffie3000

ich habe von anfang an gesagt, dass das Pferd einegschläfert werden sollte....klar das Pferd sprüht vor lebensfreude...die ops und alles sind sicher net angenehmen udn kein pferd gibt auf, kein pferd stirbt freiwillig


23.12.2005 - 19:18
jelia

@steffie: doch, meines. Da hast dus gesehen, er hat aufgegeben.

niemand kann das so recht nachfühlen... ich an deiner Stelle hätte sicher keine Box aufgemacht, weil ich das Hin und Herdiskutieren nicht aushalten könnte. ;-)
Ich drück euch die Daumen.


23.12.2005 - 19:34
spark

Hallo,

ja, ich weiß...hättste mal...habe ich aber nicht, denn selbst die Ärzte sahen keine Veranlassung ihn zu erlösen. Wovon auch? Klar sind OPs net angenehm und klar kann er sich was Besseres vorstellen als nach ´ner OP in einer Box rumzulungern - aber ich kann einfach kein Pferd töten, welches so offensichtlich leben will und auch keine Schmerzen hat. Zumindest keine dauerhaften (daß es nach ´ner OP weh tut, brauchen wir nicht zu diskutieren). Ich könnte in keinen Spiegel mehr blicken wenn ich ihn eingeschläfert hätte, nur des Geldes wegen. Meiner Meinung nach übernehme ich mit einem Pferd auch die Verantwortung über sein Leben - und selbstverständlich ist es meine Aufgabe ihm eine angemessene medizinische Versorgung zukommen zu lassen. Mein Pferd soll nicht auf Grund meiner finanziellen Lage leiden müssen - und nein, ich bin nicht egoistisch oder habe Probleme ihn gehen zu lassen. Leidergottes stand ich schon desöfteren vor der Entscheidung über Leben und Tod und habe mich dabei nicht von Emotionen lenken lassen. Die kamen dann hinterher.
Schon alleine die Tatsache, daß ich ihn abgeben würde, zeigt doch, daß mir das Wohl des Pferdes vor meinem geht - also...wenn jemand Interesse an einem wirklichen Kämpfer hat, dann wartet hier die Gelegenheit:
Vollblutaraberhengst, rein Tersk gezogen (einer der letzten deckfähigen Kilimandscharo-Enkel), geboren 31.05.1998, wird Fliegenschimmel (rötlich), Größe ca 1,54m. Typisch russische Gänge, stahlharte Hufe, hart im Nehmen.
Sensibel, sehr menschenbezogen, intelligent und brav im Umgang - aber eben Hengst. Hufschmied, Hänger, alles gar kein Thema. Solide Grundausbildung mit hohem Versammlungswillen (sogar auf Stallhalfter geht er konstant in schöner Haltung, zeigt teilweise schon einige Schritte echter Versammlung und Hankenbeugung), aber auf Grund seiner Geschichte eingerostet. Geht problemlos alleine in´s Gelände, kennt da auch alles - auch wenn der Grashalm manchmal wedelt ;O)
Im Offenstall gehalten, bei richtig fiesem Wetter aber Decke notwendig. Herdenchef ohne Diskussionsgrundlage - aber ein Bilderbuchboß. Nicht brutal oder sonstwie eklig, sondern eher harmoniesüchtig (er kann es zB net leiden, wenn die anderen neue Herdenmitglieder jagen) und teilt sein Heu mit den anderen - nur das Kraftfutter mag er nach der Sache in Lüttich für sich alleine haben.

Weitere Fragen beantworte ich gerne


23.12.2005 - 19:35
spark

Off topic: Jelia, ich habe leider keine Email...ich glaube, ich rufe dich einfach mal an. Schick doch nochmal Festnetznummer als SMS bitte. Habe neues handy und die nur ist im alten


23.12.2005 - 19:40
meg2

Also ich wäre bereit zu spenden, wäre doch gelacht, wenn wir nicht ein kleines Weihnachtswunder geschehen lassen würden.

Lass doch mal ein paar Zahlen rüberwachsen, was würde die Op kosten??

Drücke weiterhin die Daumen!


23.12.2005 - 19:48
maryroos

Drücke daumen für Weihnachtswunder und interessiere mich auch für die OP KostenHöhe...jetzt machs nicht so spannend!

Daumendrück


23.12.2005 - 19:50
spark

Hallo Meg,,

hm, hatte auch schonmal angedacht, ob nicht evtl wer nochmal ´nen Zahnkurs machen mag ;O) dann könnte T direkt das Dilemma, das er verursacht hat (was sich eindeutig viiiiiiel böser anhört als es gemeint ist), wieder geraderichten und Ihr alle habt es gesehen. Das wäre doch fein ;O)

Kostenfaktor? Schwer einzuschätzen. Die nette Dame von der Rezeption tippte auf 2.500 Euro. Die Verwaltung habe ich mich noch net anrufen getraut. Die kriegen ja eh noch von der letzten OP...
Folgendes Szenario: Agadir wird abgelegt, dann wird mittels eines kleines Metallstiftes und des Röntgengerätes die genaue Stelle ausgelotet, durch die der zahn dann seitlich ausgeschlagen wird. Dabei werden natürlich die Muskeln durchtrennt.
OP etwas knifflig, Nachsorge (Muskeln) aufwendig - aber da Agadir sehr gutes Heilfleisch hat, nicht halb so problematisch wie bei anderen Pferden.

Liebe Grüße!


23.12.2005 - 20:36
Chatty

Mail mich doch mal an...


23.12.2005 - 20:50
Anja03

@ Steffie3000:
Das ist doch Quatsch. Pferde geben sich im allgemeinen sogar relativ schnell auf, wenn sie Schmerzen haben. Ich hab's selbst miterlebt. Und aus der Ferne kann man überhaupt nicht beurteilen, ob und wann ein Pferd besser erlöst werden sollte. Selbst wenn du meinst, das zu können - das geht ja wohl zumindest auch etwas einfühlsamer. Und dieses ,Ich bin die Schlauste hier, ich hab's ja gleich gesagt' finde ich total daneben.

@ Spark:
Die Idee mit dem Spenden ist doch gar nicht schlecht? Gib nicht auf, so kurz vor dem Ziel!


23.12.2005 - 21:34
Anne-Wanda

Mensch Sonja.... so ein Mist.... gibt es denn keine Alternative mehr? Du hast schon alle Pferde bagegeben die dir am Herzen lagen und nun noch Agadir?

Ich würde dir auch helfen und unter die Arme greifen, wenn es auch nicht viel ist....

Wer macht noch mit?

Trotz allem frohe Weihnachten....


23.12.2005 - 22:18
ride-on

Puh, ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, daß Ihr beide Euch trennt. Soviel wie ihr zusammen durchgemacht, jahrelang hast Du für ihn und mit ihm gekämpft, hast vieles geopfert dafür - und er hat Dir im Gegenzug aber auch viel gegeben, mit seinem Kämpferherz und seiner ganz besonderen Art....ihr habt Euch so gut kennengelernt, in allen Höhen und Tiefen - ihr würdet doch beide nicht ohneeinander auskommen, oder? Obwohl ich es Dir natürlich hoch anrechne, daß Du sogar überlegst, ihn abzugeben, wenn Du ihm die nötige OP nicht anders ermöglichen kannst. Aber da muss es noch eine andere Möglichkeit geben!!!

Habe heute von einer Freundin einen Lottoschein zu Weihnachten gekriegt - sollte ich soviel gewinnen, daß für mich auch noch was übrigbleibt, ist Agadir´s OP gebongt, das ist hiermit versprochen!! Ansonsten wäre ich auch bereit, nochmal was zu spenden. Vielleicht könnten wir den Rest auch von irgendeiner Pferdeschutz-Vereinigung bekommen, wenn wir den Fall dort schildern, und die sehen, wie viele Leute sich bereits dafür engagieren?!

Erstmal wünsch ich Dir jedenfalls schöne Feiertage mit hoffentlich etwas Ruhe zum Kraft tanken und neue Hoffnung schöpfen....Liebe Grüße!


23.12.2005 - 22:50
Tinkappi1

@ride-on: Dann drücke ich dir ganz fest die Daumen, dass du gewinnst!!! ;-)
Gute Idee, mit der Pferdeschutz-Vereinigung. Vielleicht könnte man auch mal bei VOX (Hundkatzemaus) nachfragen. Für die wären die 2.500 Euro doch Peanuts! Wäre doch möglich, dass ihnen die OP ne Reportage wert ist...


23.12.2005 - 22:52
jelia

@tinkappi: das stimmt!


23.12.2005 - 22:59
Caro23

Ich finde es fürchterlich, wenn jedesmal die Diskussion losgeht à la "ich hätte schon längst...."
Regelmäßig erscheinen Boxen, in denen nach Agadir gefragt wird, ist ja nicht so, dass Sonja hier ständig Boxen eröffnet um uns ungefragt was "vorzujammern".
Und dann erzählt sie von Agadirs Schicksal und muss sich - wieder regelmäßig - rechtfertigen, warum sie ihn nicht schon lange erlöst hat.

Echt Steffi, das nervt langsam. Lass es einfach und tob dich in anderen Boxen aus. Deine Meinung hierzu haben wir alle schon fünfmal gelesen und sie ist überhaupt nicht das Thema. Du maßt dir ziemlich was an.

Liebe Sonja, ich wünsch dir und deinem starken Kämpfer alles Liebe, lass dich nicht unterkriegen.

LG
Caro


23.12.2005 - 23:15
PonyHella <schrader5@t-online.de>

ich denke die Leute die sich nicht an dem Weihnachtswunder beteildigen wollen sollen es lassen und einfach still sein (okay) die anderen her mit den Beiträgen
die ihr bereit seit zu Spenden

ich spende 20 euro

lg
Petra

die selber ein krankes Pferd hat und weiß wie es ist.....


23.12.2005 - 23:21
ride-on

@Tinkappi: ans Fernsehen hatte ich auch schon gedacht, aber mir war keine Sendung eingefallen, wo sowas passen könnte....aber Hundkatzemaus ist doch perfekt!!! Man könnte ja den Fall in Kurzfassung dorthin mailen, mit ein paar Bildern ausstatten, und für nähere Infos auf Sonjas HP verweisen, und Sonjas kontakt-Tel.Nr. hinterlassen? Das alles natürlich nur, wenn Sonja damit einverstanden ist. Diese "hättest-und-wäre-Diskussion" finde ich hier übrigens auch völlig Fehl am Platz, vor allem in diesem Fall. Wir haben alle mitbekommen, daß Sonja es sich nie einfach gemacht hat, sie hat nie den Bezug zur Realität verloren, und hat sich wirklich bewunderswert da durch geschlagen - da finde ich einfach, daß so versteckte oder offene Vorwürfe echt das letzte sind, was Sonjas angeschlagene Nerven jetzt noch brauchen....


23.12.2005 - 23:30
Tinkappi1

Hab grade mal auf der Vox-Seite geschaut. Dummerweise hatten die dieses Jahr schonmal nen Zahn-OP-Bericht (siehe ganz unten):

http://www.vox.de/36823_36953.php?select_suche=Tiermedizin%20von%20A-Z/Pferde

Aber vielleicht kann man trotzdem mal anfragen, sofern Sonja einverstanden ist...


23.12.2005 - 23:40
Lisaaa

Hi,
würde mich mit 10 Euro beteiligen.

Steffie, wieviel spendest du für die hungernden Kinder?

Liebe Grüsse


23.12.2005 - 23:50
Kvika

Hallo Spark


ich waere auch bereit einen kleinen betrag zu spenden , recht dicke habe ich es auch nicht aber ich weis selber wie man fuer seine tiere kaempft

@ steffi .. weiste aus der ferne kann man immer schnell entscheidungen treffen weils einen selbst nicht betrifft ... ich selbst wuerde fuer alle meine tiere so ferne sie nicht leiden ,ueber feuer laufen wenns hilfreich waere ..habe selbst gestern wieder wegen nichts 95 euro bei meinem Vet fuer eine meiner Katzen gelassen wo andere gesagt haetten ach scheiss drauf entweder die wird wieder oder vereckt .. nur weiste es gibt leute die lieben ihre tiere und haben eine verantwortung dafuer uebernommen und schiessen diese nicht in den wind wenn es unbequem wird .. ich sehe bei spark das es ihr nicht um ihr wohl geht sondern um agadir sonst haette sie sich nicht entschieden das pferd gehen zu lassen wenn jemand bereit ist die op kosten zu uebernehmen ...

auserdem irgendwo hungern kinder ... ich kann dieses argument schon nicht mehr hoeren .. dann spendet fuer diese kinder bzw fahrt nach rumaenien und helft , alles mit diesem argument abzutun hilft weder diesen kindern noch sparky ... keiner wird gezwungen sich fuer das pferd oder kindern etc. zu enscheiden .. aber es ist immer einfach " gute ratschlaege" zu geben und die haende in den schoss zu legen ...


23.12.2005 - 23:57
Tinkappi1

@Spark: Hab dir grade ne Mail geschickt. Ich hoffe, du schaust noch "rechtzeitig" rein!!!!


24.12.2005 - 07:35
Erika

Bankliche Grüße auch von mir :-))

Erika


24.12.2005 - 08:17
Almut1

Was hat denn Agadir bisher gehabt - wenn es heißt jetzt 'nur noch' die Zahn-OP?
Gruß
Almut


24.12.2005 - 09:49
sarotti

@Almut,

schau mal unter:

wehwehweh.sonjas-agadir.de.vu/

Da kannst Du alles nachlesen.

Liebe Grüße,
Christina


24.12.2005 - 10:02
sarotti

@Almut,

schau mal unter:

wehwehweh.sonjas-agadir.de.vu/

Da kannst Du alles nachlesen.

Liebe Grüße,
Christina


24.12.2005 - 12:58
scarlett

ach nein, es kann doch nicht kurz vor dem Ziel das Ende für Euch beide bedeuten. Das gibt es doch gar nicht.Ich wünsche euch, dass es eine Lösung gibt!!

@ Steffi: viel Spaß beim "Kinder vorm verhungern retten"! Wo fängst du denn da an?? Es ist genauso ein Tropfen auf dem heißen Stein, wie manch andere Aktion. Und was besser ist, sollte jeder Spender für sich entscheiden.
Aber deine Beiträge kannst du dir hier wirklich sparen.


24.12.2005 - 13:27
Steffie3000

scarlett wir leben in einem freihen Land und jeder kann seine Meinugn zu Thema kundtun...und wenn man in einem Forum postet, dann muss man auch mit Kritik rechnen


24.12.2005 - 13:45
spark

Hallo,

ja, ich rechne auch mit Kritik - aber diese kann ich jetzt nicht nachvollziehen...jetzt steht halt noch die Zahn-Sache an und ich soll ich jetzt einschläfern lassen anstatt ihm diese OP zuzumuten? Oder ihn halt von Anfang an erlösen sollen? Wie gesagt - meine Meinung dazu steht einige Beiträge höher. Wäre ich auch nur einmal der Meinung gewesen, daß er nicht mehr will oder dauerhaft Schmerzen hat, dann wäre er jetzt tot und stünde nicht als Dreckferkel an seinem Heu (mich hat eben der Schlag getroffen...einige Araber halten sich ja immer aristokratisch sauber, er scheint mir sehr viel Zeit auf der Suche nach den übelsten Schlammkuhlen zu verbringen).

Hm, an´s Fernsehen hatte ich gar nicht gedacht. Bei der letzten Untersuchung in der Klinik war auch wieder ein Fernsehteam...hm, ja, wenn jemand Verbindungen dahin hat: gerne!

Natürlich ist es nicht leicht eine solche Entscheidung zu treffen, aber mir fällt einfach nichts mehr ein (gut, an´s Fernsehen hatte ich noch gar nicht gedacht).

Hoffe, Ihr verlebt alle ein friedliches Fest!


24.12.2005 - 16:11
meg2

Sonja, kannst du mir mal IBAN, Swift, Deine komplette Adresse und Namen und Adresse (Wichitg) deiner Bank mailen!!!!

Danke
Meg


24.12.2005 - 18:16
FALKO

hallo sonja, wie wärs denn wenn DU ihn einfach mal als deckhengst anbietest?? kenne mich da jetzt nicht so aus, aber wenn die abstammung wirklich so interessant ist wäre die summe doch mit ein paar decksprüngen zusammen oder???


24.12.2005 - 22:21
Huemmelin

Hallöchen,

an VOX hatte ich damals schon geschrieben, als eine der ersten richtig großen Boxen hier eröffnet und gerade die Homepage fertig war. Die haben leider null reagiert...

Aber vielleicht diesmal, wenn es ein paar mehr "spektakuläre" Bilder gibt?

Spenden kann ich leider überhaupt nix, habe mich leider selbst gerade hoch verschuldet, wegen eines Autounfalls und bin beruflich auf (funktionierendes) Auto angewiesen.

LG Anne


24.12.2005 - 22:23
Huemmelin

PS

Stimme der Idee mit dem als Deckhengst anbieten zu - allerdings vorausgesetzt, daß es keine erbliche Geschichte ist, sondern irgendeine versaubäutelte Geschichte war.


25.12.2005 - 01:35
Ysanne

Hi Leute,
also ist jetzt Spenden oder nicht? Ich würde ggf auch paar Euro für Agadir zuschießen (habe allerdings erst ab Silvester wieder Bankzugriff), das wäre einfach zu fies, wenn Du Dich von ihm trennen müsstest!


25.12.2005 - 10:00
DocsClassicBoy

@ spark: du hast eine mail von mir bekommen....


25.12.2005 - 10:14
maryroos

ysanne, die bankverbindung steht doch im Profil! Habe eine kleine Überweisung schon losgeschickt.


25.12.2005 - 15:08
Minka

Finde ich eine gute Aktion! Kleine Spende ist unterwegs.

Gruß Minka


25.12.2005 - 19:11
ilonahoi

...ihr solltet euch auch Gedanken dazu machen, was ist, wenn zwar was Geld zusammenkommt aus den Spenden, aber das Geld trotzdem für ne OP nicht reicht...was passiert dann mit dem Geld?

Nur so zur Vorsicht vor bösem Blut!


25.12.2005 - 19:52
lunita

Hab an Gut Aiderbichel geschrieben, die Sache wird Herrn Aufhauser in den nächsten Tage zur Entscheidung vorgelegt. Sonjas HP haben sie schon gesehen. Nun sollten wir alle die Daumen drücken....


25.12.2005 - 21:28
sarotti

Noch mal für die, denen das Suchen im Profil zu lange dauert:

Sonja Reinart + Agadir
Blz: 39050000
Sparkasse Aachen
Konto: 2957587

Ich denke Sonja hat an den vorhergehenden Rechnungen noch genug zu knabbern. Falls das Geld für diese OP nicht reichen sollte, hat sie meine Zustimmung das von mir gespendete Geld für alte Rechnungen zu nehmen.
Aber wenn alle die bisher in dieser Box geschrieben haben und vieleicht noch ein paar mehr, ordentlich was spenden, müsste es doch machbar sein dass die beiden im nächsten Jahr gemeinsam die letzte Zahn OP hinter sich bringen.
Und wer weiß ob nicht der eine oder andere von uns in eine vergleichbare Situation kommt in der er dann heilfroh ist ebenfalls Unterstützung zu bekommen.

In diesem Sinne allen noch mal eine Frohe Weihnachtszeit.

Christina


25.12.2005 - 21:47
Anja03

War gestern noch schnell bei der Bank und seh' das so wie Sarotti: Gespendet ist gespendet; auch wenn's mit der Op nichts werden sollte, weil das Geld am Ende doch nicht reicht.

Lunita, wofür sollen wir denn die Daumen drücken? Hab ich was verpasst???


25.12.2005 - 22:50
Tinkappi1

@Anja03: Daumen drücken, weil die vom Gut Aiderbichl sich vielleicht an den Kosten beteiligen. Gute Idee, Lunita!!!

@Spark: OT: Ich bin übrigens erst ab nächsten Donnerstag wieder im Büro. Erst dann weiß ich, ob der Tipp gefruchtet hat ;-)


26.12.2005 - 07:49
meg2

Grad noch e-mail an Sonja losgeschickt...

Genau, die arme ist eh hoch verschuldet, jede Spende hilft!

Hoffe Gut Aiderbichl beteiligt sich!

LG
Meg


26.12.2005 - 10:01
henning1965 <spark1961@msn.com>

hallo koppler,

eine wirklich tolle gemeinschafr hier!

wenn jeder ein paar euro gibt-kann dies schon viel bewegen!

jetzt sind taten gefragt--geredet wurde genung. die beiden haben so hart gekämpft--hut ab--dies ist nicht selbstverständlich!

auch von uns nocheinmal die kontoverbindung:

sonja reinart
blz: 39050000
sparkasse aachen
konto: 2957587


was zählt ist die geste nicht der betrag---es ist zu schaffen, darin sind wir sehr zuversichtlich!


weihnachtliche grüße an alle
heike+henning


26.12.2005 - 11:24
sarotti

Hallo liebe Koppler,

ihr seid hier wirklich super. Ich finde es auch ganz toll wie viele hier zu Sonja und Agadir stehen. Klar gibt es auch kritische Stimmen, aber jeder kann ja seine Meinung äußern. Wollt ich nur noch mal sagen. Ihrgendwie ist das schon ein tolles Gefühl wenn man merkt das da Menschen im www sind die mit einem hoffen, bangen und was auch immer. Man fühlt sich gleich nicht so alleine mit seinen Problemen. Find ich wirklich klasse.

Liebe Grüße,
Christina


26.12.2005 - 13:45
Angela

Alles alles Gute wünsche auch ich Sonja mit ihrem Agadir. War von Anfang an auch eher stiller Mitleser bei Sonjas und Agadirs Leidensweg. Es hat mich immer zutiefst beeindruckt, dass die beiden nicht aufgegeben haben.

Kleine Überweisung ist auch bei mir gerade raus.
Zusammen können wir es schaffen!

Liebe Grüße und wunderschöne Rest-Weihnachten wünscht Euch
Angela


26.12.2005 - 18:24
spark

Hallo, Ihr Lieben...

Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll......


26.12.2005 - 19:37
Maha

@Steffie: Man kann mit dieser OP (und damit das Pferd) sicherlich nicht die ganze Welt retten, aber ganz sicher die ganze und einzige Welt dieses Pferdes.
Es ist soviel Not überall auf der Welt, dass mit jeder Spende eh nur ein ganz klein wenig Leid gemindert werden kann.
Kein Kind wird weniger Hunger leiden, nur weil man in DEinen Augen von einer eh überflüssigen OP absehen sollte.
Ich denke, wichtig ist, dass Menschen überhaupt noch die Sensibilität für das Leid anderer haben und sei es ein Tier!
Diese Sensibilität haben die Koppler hier! Gott sei Dank!


26.12.2005 - 19:41
elchen71

Eben,es gibt genug Elend hier vor unserer eigenen Haustür,warum nicht da helfen????
Was bringt es mir Kindern in Afrika zu helfen?? Demweg poppen die auch nicht weniger,ergo:immer mehr Kinder........
Liebe Sonja,bleib stark,das schaffst du..sobald bei mir was über ist...........
Lg ela


26.12.2005 - 19:52
Steffie3000

maha wenn all die spenden der koppler z.b. an die hungernden kinder gehen würden, würd es denen besser gehen...


26.12.2005 - 20:04
DieRatte

Boah elchen, Du hast ja wohl echt voll einen an der Waffel!

'tschuldigung, ist sonst nicht meine Art, aber DER Spruch verdient echt den Hammer des Jahres.

Steffie, ja. Und wenn alles, was die Koppler spenden für die Rettung des Regenwaldes oder für eine Wiederauffüllung und Renaturierung des Aralsees verwendet werden würden, wäre auch mehr Leuten geholfen als nur einer einzigen Person und ihrem Haustier. Aber so funktioniert die Welt eben nicht. Wer für Sonja und Agadir spenden möchte, kann das doch tun. Auch wenn ich selber vermutlich anders gehandelt hätte drücke ich den beiden die Daumen, daß sie es schaffen. Mehr kann ich nicht tun, denn das Geld was ich 'übrig' habe, geht woandershin. Aber, Steffie, das entscheidet jeder selber. Und ständiges auf-dem-Thema-rumreiten rettet die Welt auch nicht.


26.12.2005 - 20:05
maryroos

eine Spende ist eine freiwillige Sache Steffi und jeder sollte dort spenden, wo ihn ein Ereignis berührt.
Hier ist ein Pferdeforum. Denke hier können sich einige mit Agadirs und Sonjas Problemlage identifizieren, sind berührt , sind bereit zu geben.

Vielleicht spendet man in einem Mütterforum eher für die hungermden Kinder... geh doch mal dahin und versuch dort deine Afrikawerbung...sorry! - es hält dich wirklich niemand ab, für diese Menschen spenden zu gehen!

Warum gönnst du nicht Sonja, dass andere ihr helfen wollen?

Woher weißt du, dass die Leute hier nicht ebenso für die Flutopfer gespendet haben, oder für die vielzitierten "Kinder in Afrika"?!?

Man ist nie allem gleichzeitig verbunden. Das würde ja kein Mensch aushalten.
Letztes Jahr wars die Flutkatastrophe, dieses Jahr Agadir+ die Tiere im städt. Tierheim, nächstes Jahr wieder die Kinder vielleicht........ wie du siehst, gibt es viel zu tun...für dich und deine soziale Ader

NUR MAL SO:
Wofür spendest DU eigentlich?


26.12.2005 - 20:17
elchen71

@Die Ratte:
Wieso?
Ist es nicht so?? DAS ist halt meine Meinung!!Warum wird nicht in der 3.Welt dafür gesorgt das es denen da nicht besser geht?Was kan ICh da ausrichten?
Zumal m,an auch nciht immer weiß wohin das Geld im endeffekt geht.
Wen du meinst ich hätte einen an der Waffel,dann entschuldige bitte,das ich MEINE Meinung hier reingesetzt habe.
Ich helfe dann lieber bei uns hier und jetzt,wo man auch was tun KANN.
Also nichts für Ungut.
Grüßle ela


26.12.2005 - 20:23
elchen71

Im Übrigen war ich bei der berüchtigeten Arche 2000 als Mitgleid angemeldet.
Bis herauskam,das sie in die eigene Tasche gewirtschaftet haben,jetzt WAR ich Mitglied.
Bei sowas würd ich auch nicht mehr mitmachen.
Nur nerven mich Steffies Kommentare.....
Wenn man weiß hier kann man helfen,dann kann man es tun,muss es aber nicht!
Jeder kann spenden wo man möchte....
lg ela


26.12.2005 - 20:25
Steffie3000

dieses jahr kinderhilfswerk, letztes jahr flutopferhilfe


26.12.2005 - 20:29
DieRatte

Siehste mal elchen, ich hab' auch nur meine Meinung geschrieben und jetzt isses nun mal 'raus. Diesmal konnt' ich mich nicht beherrschen.

Und im Übrigen bin ich bei Arche 2000 gar nicht erst Mitglied geworden. Manchmal ist vorher denken und sich informieren nämlich ganz hilfreich.


26.12.2005 - 20:47
spatzerl

Echt, da weiß man garnicht, was man schreiben soll. Ich habe die allergrößte Hochachtung vor Sonja und ihrem Engagement für ihr Pferd alles zu tun, damit es ihm besser geht. Das finde ich super und verdient echt einen riesengroßen Applaus, denn das ist wirklich einmalig... Obwohl ich nicht mitgeschrieben habe, habe ich alles genau verfolgt und ich würde Sonja auch helfen wollen, nur kann ich es nicht. Mir fällt aber ein, daß belgische Kliniken als Anschauungsunterricht solche Pferde aufnehmen, damit sie ihren Studenten was erklären können. Diese OP-s sind dann kostenlos und soweit ich weiß, werden sie in Lüttich durchgeführt. Wäre das vielleicht nicht eine Lösung? Darüber weiß bestimmt jemand hier genauer Bescheid.

Im übrigen finde ich es völlig daneben zu sagen, das Geld wäre besser woanders hingegangen, Menschen haben auch Hilfe nötig. Ja, haben sie, aber es ist doch einfach eine schöne Sache, wenn man sich in einem Forum so solidarisch zeigt, daß man gemeinsam versuchen will, der Besitzerin und in erster Linie dem Pferd zu helfen. Ich finde es sehr schön und das ist einfach nicht alltäglich..


26.12.2005 - 23:01
Tinkappi1

@Steffie3000: >>>maha wenn all die spenden der koppler z.b. an die hungernden kinder gehen würden, würd es denen besser gehen...<<< Jo, träum weiter!

Du hast bis jetzt in jeder Agadir-Box "Töte ihn!" geschrieen. Mittlerweile kennt jeder deine Meinung zum Thema. Du hast zum Ausdruck gebracht, dass der Mensch für dich eine Stufe über dem Tier steht. Hat auch jeder verstanden. Also, was willst du mehr? Die Koppler, die Spark helfen wollen, tun es trotzdem. Du wirst es nicht verhindern....

Im Übrigen: DU kümmerst dich doch auch um ein chronisch krankes Pflege-Pferd, soweit ich weiß. Warum unterstützt du die Besitzer? Redest du ihnen auch täglich ins Gewissen, dass sie ihr arthrosekrankes Pferd endlich erlösen? Oder hast du Angst, dass du sie dann nie wieder sehen darfst? Sicher hängst du an ihr, oder? ;-)
Deine Pflege-Stute wird nie wieder gesund werden. Sie wird ihr restliches Leben lang - trotz Medikamenten - immer mal wieder Schmerzen haben. Agadir hat die Chance, wieder völlig gesund zu werden.


27.12.2005 - 07:51
little

Habe einen kleinen Betrag überwiesen, mein Konto ist leider auch schon seit Monaten unter Null


27.12.2005 - 08:32
Jupp

hallo sonja,

ich wünsche dir und agadir einen gemeinsamen weg und deshalb habe ich eben auch einen kleinen beitrag überwiesen.

ich hoffe es hilft etwas.. ob nun für eine weitere op oder für den noch offenen betrag! Ich kann es gut verstehen, dass irgendwann mal feierabend ist, aber bitte gebe jetzt noch nicht auf!!

ein glückliches und gesundes aber vor allem, ein gemeinsames 2006 für dich und agadir!

@steffi, ich finde es ok wenn jeder da spendet wo er es nach seinem persönlichen betrachten als wichtig ansieht.. und ich finde es auch ok, wenn man gibt - so man es auch hat.. ohne ausreden vorzuschieben wie "wer weiß wo es denn überhaupt landet". nur sind mir, aus rein persönlichen erfahrungen, die tiere meist näher wie die menschen.

grüße, jupp


27.12.2005 - 08:49
Tama

Hallo Sonja,

auch ich drücke dir die Daumen, dass für dich und Agadir alles gut kommt. Gib nicht auf, du findest einen Weg :-) Habe ebenfalls einen kleinen Betrag für dich überwiesen. Alles Gute :-)


27.12.2005 - 08:55
Smartie

Ich bin schon manchmal erschrocken über diverse Beiträge. So mancher ist mir doch was schnell mit seiner Meinung/Verurteilung. Es ist sehr schwer, immer den richtigen Weg zu finden. Ich könnte es auch nicht verantworten, mein Pferd aus finanziellen Gründen direkt einzuschläfern. Ich habe die Verantwortung für das Tier und muss dafür Sorge tragen, in einem gewissen Rahmen auch finanziell für das Pferd aufzukommen zu können. Aber wenn irgendwann die finanzielle Belastung den Rahmen sprengt, muss man das Pferd vielleicht doch einschläfern. Je nach Krankheit kann man das Pferd auch nicht abgeben, dem Pferd zuliebe. Solche Entscheidungen zu treffen sind sehr schwer und man sollte nicht aus der Ferne jemanden verurteilen. Vor allem nicht, wenn man nicht selber schon mal in einer ähnlichen Situation war. Wenn jemand Sonja helfen möchte, finde ich das prima. Wer das nicht will, soll es einfach nicht tun, aber sich bitte ruhig halten. Diese Argumentation mit hungernden Kindern, etc. kann ich nicht mehr hören. Ich musste mir schon sagen lassen, wie ich denn für ein Tierheim spenden könnte, wenn in der Dritten Welt Kinder verhungern. Jeder soll da helfen, wo er helfen möchte. Hauptsache man hilft irgendwo als nirgendwo............
Sonja, alles Gute für Dich.


27.12.2005 - 09:24
Caro23

Smartie, ich stimme dir voll zu.
Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass man, wenn man das GEfühl hat, nun ist es bald geschafft, dann kann man nicht mehr einfach aufgeben. Der gemeinsame Weg war zu lang und zu steinig, als kurz vorm vemeintlichen Gipfel umzukehren.

@Elchen: dein Kommentar ist einfach nur herzlos.......und sehr schlicht gedacht....aber bitte.....

Ich werde gleich auch einen kleinen Beitrag spenden und hoffe Spark damit zu helfen, auch wenn ich vielleicht - und wirklich nur vielleicht - an früherer Stelle schon anders gehandelt hätte.

Ich würde es euch sooo sehr wünschen, dass diese lange Geschichte noch ein Happy-End findet.

Caro


27.12.2005 - 09:35
Steffie3000

tinkappi meine pflegestute bekommt keine medikamente, weil sie auch ohne soweit schmerzfrei geht, wie sie es braucht...sie wird nicht geritten und kann sich draußen bewegen wie sie will, sie frisst gut, ist gut drauf und hat den tierarzt das letzte mal vor mehr als 1 jahre gesehen (und da auch nur, wegen einer Allergie)...ich glaube das kann man nicht vergleichen


27.12.2005 - 09:43
Monty

auch von mir einen kleinen beitrag - den sonja verwenden kann wie sie möchte.

an alle nörgler oder auch neider??? - haltet euch doch einfach geschlossen -
lest doch nur und haltet euch mit beiträgen zurück - aber manche müssen feuer in wunden gießen , da sage ich nur pfui deubel.....

sonja und agadir wünsche ich von ganzen herzen eine glückliche zukunft


27.12.2005 - 10:19
jelia

Hatte selber ein oft krankes Pferd, in das viel Geld reinwanderte. Obwohl meine Eltern aus einem 3te Welt Land kommen. Oh Schande, die haben mir ja dieses Pferd gekauft. Zzzzzzz. Und oh nein, das, obwohl sie einen Förderverein haben und "da unten" helfen, so gut es eben geht.

Und sie haben mich noch nie angefurzt, dass ich viel mehr Geld (öh, extrem viel mehr Geld) in mein Pferd als in ihre Hilfe gesteckt habe. Weil sie Veständnis dafür haben, dass ich das einfach möchte. Jeder soll da helfen, wo er kann und möchte. Im Übrigen hilft Geld viel weniger, als wir uns das so gerne einbilden. Sind auch nur Tropfen auf den heissen Stein, und vier Wochen bis ein halbes Jahr Entwicklungshelfer werden bringt 10000mal mehr, weil es Menschen verändert, auf beiden Seiten.


27.12.2005 - 11:03
Rio

Von mir auch nochmal ein kleiner Beitrag! Ich geb halt auch lieber dorthin etwas, wo ich weiß, was damit direkt geschieht!

Wohin und wieviel jeder Einzelne spendet, geht nur ihn persönlich was an! Also, hört auf, hier immer Anderen Vorschriften machen zu wollen!

Es ist doch schon mal schön, wenn man wenigstens einem Geschöpf helfen konnte!

Und, ich bin mir ziemlich sicher, dass das Geld auch wirklich für Agadir verwendet wird.


27.12.2005 - 11:11
VeraF

steffie,

ganz offensichtlich kannst du weder beurteilen noch nachvollziehen wie es ist wenn ein pferd aufgibt, wann es zu erlösen ist und wie man als pferdebesitzer entscheidet. insofern wäre es formvollendeter, wenn du es nach wiederholter äußerung deiner meinung auch mal gut sein lassen könntest.

auf deiner holyer-than-thou-haltung kannst du dich dann ja immer noch ausruhen. löblich für was du so spendest. für was andere spenden ist aber tatsächlich DEREN angelegenheit. ich bspw kann für agadir nichts geben, ich unterstütze menschen denen es hier, in meiner direkten umgebung, sowie freunden, denen es in weiter entfernung nicht so gut geht. es gibt sicher auch noch menschen, denen es schlechter geht als denen die ich unterstütze so gut ich kann. darüberhinaus unterstütze ich auch tiere, bzw leute die tiere halten und nicht in allem für sie aufkommen können. das geld für das ich arbeite, gebe ich so aus wie ich es möchte. und wenn ich es für kaviar zum selberlöffeln ausgeben würde wäre auch das mein bier.

ich sehe ein paar mehr kranke pferde als du pro jahr-darauf möchte ich mal wetten. und du würdest staunen was man alles hinbekommt, wie gut es pferden gehen kann die man als laie aufgegeben hätte, bei denen aber der TA die chance gesehen hat. und der TA sowie der besitzer sind die, denen diese beurteilung zusteht. dass du von deinem bequemen sessel/hocker/stuhl beurteilen kannst wie genau sich irgendein viech ganz woanders so fühlt stelle ich deutlich in abrede.

wer sich PERSÖNLICH und mit wirklicher NÄHE(also berührung) für jemanden oder ein tier engagiert, entscheidet weniger flapsig. zumindest dann, wenn er achtung vor dem lebewesen als solchem hat.

Sonja,

Alles Gute. Bevor das Pferd aber in die Zucht geht, sollte zweifelsfrei ausgeschlossen sein dass sich um eine genetische Geschichte handelt. Rare Abstammung hin oder her, was dieses Pferd durchlebt hat sollte kein zweites sehenden Auges zugemutet bekommen.

Ansonsten lieber Schnute in Ordnung bringen und sterilisieren oder kastrieren.


27.12.2005 - 12:06
Ludmilla

hallo

habe mich wohl noch nie zu agadirs geschichte geäusser, aber habe sie ja jetzt über monate (wenn nicht schon jahre) selber mitverfolgt.

ich verstehe sonja sehr gut, wenn die pferde noch wollen, kann man sie nicht aufgeben...wenn sie sich selber aufgeben, dann sind wir auch bereit sie gehen zu lassen.
wir haben selber einen fall im stall, wo sich ein dreijähriger das auge verletzt hat. erst wurde es zu retten versucht, musst aber schliesslich entfernt werden...und heilt noch immer nicht schön - er wird jetzt fünf im frühling - hatte unmengen von ops, aber wenn man ihn sieht, warum einschläfern???

spende gerne auch € 20.- muss aber briefadresse haben, da es einfacher geht...

kopf hoch und für mich ist klar - agadir und du gehört zusammen, schlechte idee das pferd abzugeben.

kommt schon!!
lg
ludmilla


27.12.2005 - 12:23
lunita

Sonja ihr schafft das!
Meine Spende ist natürlich ist natürlich auch zur freien Verwendung


27.12.2005 - 12:40
Anja03

Steffie, was heißt denn ,,sie geht soweit schmerzfrei, wie sie es braucht''? Soll das heißen sie lahmt zwar, aber nicht so stark, und deshalb kriegt sie keine Medikamente? Falls das so gemeint ist: Das halte ich für Tierquälerei. Und dass du dich gleichzeitig so energisch für die Tötung von Agadir einsetzt, ist ja dann wohl die pure Ironie.


27.12.2005 - 12:45
spark

Hallo,

ich weiß immer noch nicht , was ich sagen soll oder kann. Ich bin einfach nur sprachlos (böse Zungen würden jetzt behaupten, daß das sehr schwer zu schaffen sei)...


27.12.2005 - 12:48
lunita

Dann sag nix und knuddeln Agadir von uns


27.12.2005 - 12:48
spark

...deswegen war ich ja so lange still...


27.12.2005 - 12:51
little

meine Spende ist natürlich auch zur freien Verwendung.

Eine Einladung zum Kaffee/Tee um Agadir kennen zu lernen würde ich im Frühling gerne annehmen ;-)))

Schließe mich Anja03 an, soweit schmerzfrei ist ein sehr dehnbarer begriff. Sollte das Tier lahmen (und das tut es nicht ohne Grund) ist Abhilfe zu schaffen!


27.12.2005 - 12:54
Chatty

Hast du meine Mail bekommen?


27.12.2005 - 14:15
meg2

Sonja, bitte deine Iban, Swift und Co. und/ oder deine Adresse, lass mich nicht auf meinem Geld sitzen :o))))

LG
Meg


27.12.2005 - 15:02
Steffie3000

anja sie wird nicht geritten, wir gehen spazieren oder sie wird laufengelassen, geht auf paddock und wiese, kann sich also so bewegen wie sie mag, wird aber nicht zu arbeit "gezwungen"... je nach tagesform bevorzugt sie ein ruhigeres tempo oder (so wie heute) buckelt sie fröhlich durch die halle


27.12.2005 - 15:31
Anja03

Steffie, das hört sich gut an, und so ähnlich mach ich es mit meinem (der auch Arthrose hat) auch. Er wird allerdings - je nach Tagesform - auch schonend geritten und bekommt täglich Teufelskralle/MSM/Glucosamin.

Ich hab mich über deine Formulierung ,,sie geht soweit schmerzfrei, wie sie es braucht'' gewundert. Was heißt das?

Für mich klingt das so, als hätte sie schon Schmerzen, die ihr bloß als nicht besonders stark einschätzt. Und auch nicht behandelt. Das finde ich sehr bedenklich, weil man bei Pferden meist schlecht erkennen kann, wie stark die Schmerzen wirklich sind. Und wenn arthrosebedingte Lahmheiten erkennbar sind, dann HAT das Pferd Schmerzen, und der Besitzer/Reiter muss etwas dagegen TUN.

Daher meine Frage: Ist dein Pflegepferd schmerzfrei (= lahmt nicht), oder hat sie doch Schmerzen (= lahmt, wenn auch nur leicht)?


27.12.2005 - 16:06
Steffie3000

sie lahm nur dann, wenn man arbeit von ihr vordert...wenn sie sich frei bewegt lahm sie nicht...wie gesagt...heut ist die munter um mich rum gesprungen


27.12.2005 - 16:45
Simonchen

@steffie3000: Tja, für manche ist doch glatt ein Pferd nicht nur ein Sportgerät! Es gibt tatsächlich Menschen, die ihre Tiere lieben. Und man merkt sehrwohl ob sich ein Pferd aufgegeben hat und nicht mehr weiter leben will oder ob es noch leben möchte. Solange mein Pferd lebenslust hat, würde ich alles erdenktliche dafür tun um ihm zu helfen.

Und bezüglich hungernde Kinder: Ich hoffe, du ißt immer dein Essen auf und schickst nichts zurück bzw. schmeißt nie was weg, denn die Kinder in der dritten Welt hungern!!!!!!

Dieses Tier ist ein Familienmitglied geworden und nur weil es Menschen auf dieser Welt gibt, denen es nicht so gut geht wie uns heißt das noch lange nicht, dass man für die Lebewesen, die man liebt nicht seinen letzten Cent hinlegen darf.


27.12.2005 - 17:30
Anne-Wanda

@ Sonja:

Ich hoffe das Geld kommt auch da an wo es hin sollte. ;-) Wünsche euch noch alles gute und berichte bitte weiter!

Liebe Grüße, Anne


28.12.2005 - 08:42
sarotti

schubs


28.12.2005 - 08:50
Rio

Mich würde ja mal interessieren, wieviel wir am Ende zusammengetragen haben!


28.12.2005 - 11:17
Thieras

Sonja, nicht aufgeben. Ihr schafft das. Ihr habt einfach zu viel durchgestanden.

Ich finde man kann es Dir nicht hoch genug anrechnen das Du Agadir nach allem sogar abgeben würdest um ihm die OP zu ermöglichen - aber ihr gehört einfach zusammen! Ich sollte eigentlich arbeiten - aber ich sitz hier und heul Rotz und Wasser.

Eigentlich habe ich selbst zu wenig Geld für meine akuten Patienten und ich habe aus diesem Grund noch nie irgendwo gespendet. Jetzt kann ich nicht anders: wenn´s auch nicht viel ist - ich hoffe es hilft.


28.12.2005 - 11:52
Monty

@steffi3000

ich kann den mund nicht halten:

ja es ist ein unterschied, wie du geschrieben hast...

ein pferd läuft auf den beinen, nicht "auf "dem kopf und "auf"den zähnen....:-))
wenn heiligenhaus sonja eine op vorschlägt, sehen diese ta's da eine große chance (aus eigener erfahrung schlägt diese klinik kein geld aus pferden- sondern sie sagen dir schon klar was geht und wo man sich trennen soll)

auch wenn ein pferd kurzfristig mal rumspringt heißt das nicht, dass es keine schmerzen hat - wie die anderen ja schon geschrieben haben. desweiteren schließe ich mich anja 03 an, halte das auch (hier allerdings aus der ferne) was du so schreibst für sehr bedenklich, auch wenn du stolz schreibst, dass schon 1 jahr kein ta mehr an dem pferd war. manche einer übersieht sehr gerne etwas was er nicht sehen will - nicht einmal wissentlich, das möchte ich nicht unterstellen. jedoch erst einmal vor der eigenen tür kehren, ehe man sich zu solchen emotionen hinreißen läßt...

wünsche allen anderen einen schönen tag und auf das agadir und sonja zusammen bleiben können. wir stellen uns agadir einfach alle abends im bett vor dem inneren auge schon nach der op übermütig tobend vor. die macht der gedanken - und gemeinsam ist man stark


28.12.2005 - 11:59
Dufffy

Hi Sonja!
Ich hab bereits beim letzten Mal gespendet und auch wenn ich es nicht so dicke habe im Moment - von mir kommt auch wieder was!
Gruß und Gute Besserung für Agadir
Simone


28.12.2005 - 12:06
zaino

Einerseits kann ich steffi ein bisschen verstehen - andererseits soll sie halt nicht so verbissen da drauf herumreiten. Es ist Sparks Pferd u. Entscheidung. Basta.
Denn wenn ich so denke, darf ich kein Pferd haben. Nie!
- weil das Geld was der Gaul kostet für meine altersversorgung nicht mehr zur Verfügung steht
- weil woanders Kinder hungern
- weil auch hierzulande die Armut zunimmt dank unserer tollen Regierung seit Jahrzehnten, und der Globalisierung um jeden preis - und wir sind eh nur noch "human resource" - Wegwarf-Material. u.s.w. und so weiter.

Elchen versteh ich gar nicht - kann ihr nicht böse sein dabei sie ist u. denkt halt "typisch deutsch" - "Da kann man ja eh nix machen". Sorry. Ist aber so.

Dass ich mich mal 'ne Stunde zu einer alten Frau setze, weil die sich über Gesellschaft freut, dass ich mal Fahrdienst mache für eine Bekannte, die derzeit keinen Führerschein hat (Verkehrsordnungswidrigkeiten werden bei uns im Verhältnis schärfer geahndet als Kindesmisshandlung fällt mir dabei ein *grummel*) oder im STockdustern ein Mädel mitnehme das per Anhalter fahren muss weil seine reizenden wohlhabenden Au-Pair-Eltern keinen Bock haben im sommer nach 10 ihre Ä**** noch aus der Luxusvilla zu bewegen. Oder dass ich einen 10er für spark springen lasse, oder dass unsere Stallbesitzerin ihre Ziegen u. ihr Hochlandkälbchen für einen Weihnachtsmarkt/Krippe herleiht, weil ein anderer Stallbesitzer am Ort auf die Art Spenden sammelt für!!!! arme Kinder in Rumänien u. Brasilien!!!! (Die Kuschel-Kuh war ein Supererfolg, by the way! :))
Mir haben in (jaja, steffi u. elchen, selberverschuldeter!) Krise mal wildfremde Leut' weitergeholfen, vor Jahren, weit weg im Ausland, ich allein "unter Wilden", und alle waren so lieb und hilfsbereit zu mir dass ich das nie vergessen hab. Zuerst mal konnte ichs gar nicht glauben.

Oder auf einem anderen Rucksacktrip der Typ, der mir die Hand hinhielt u. unter Lebensgefahr vorausging weil er sah dass ich mich alleine nicht über den glibberigen Baumstamm statt Brücke hinübergetraut hab... hätte der das müssen? Hatte er was davon dass er der doofen Touristin hilft?

Geb ich heute jemandem auch nur ein gutes Wort, krieg ich das in 20 Jahren vielleicht von ganz woanders zurück.
Egal wie effektiv oder nicht ein winziger Schritt ist, die Philosophie dahinter ist der Punkt!
"Alles eh keinen zweck?"
OK, dann guckt nur immer schön auf Euch, u. wenns eng wird, schaut wie Ihr selber klarkommt, u. wenns bei anderen eng wird - SELBER schuld, lasst mich bloss in Ruhe. Weggucken. Selber genug um die Ohren. Deutsch, halt.
(ach ja, diese "Wilden" damals waren, materiell gesehen, ganz ganz tief unten, verglichen mit mir wohlgefütterter Europäerin... vielleicht hatten sie grad deswegen etwas mehr Herz????)


28.12.2005 - 12:09
raceman

Hi, ich werde auch meinen Teil zu beitragen, auch wenn ich selbst zwei Pferde zu versorgen habe.
Ein bissi was geht immer. Wird nicht die Welt sein, aber ich hoffe es hilft dir weiter.

LG
Volker

P.S. ÜW geht heute oder morgen raus.


28.12.2005 - 12:13
DieRatte

Danke zaino!


28.12.2005 - 13:36
meg2 <megherself@tiscali.de>

Heul, habe keine Euronen hier, also brauche ich IBAN und Swift!!!!

SOOOOONNNNNNJJJJJJAAAAAAAA!!!!
Bitte melde dich!

Meg


28.12.2005 - 13:59
Tama

@meg: Geht es nicht auch ohne? Hab auch kein Euro Konto (nur CHF), kann aber trotzdem mit normaler Kto Nummer und Bankadresse zahlen.


28.12.2005 - 14:34
sarotti

@zaino,

prima.

@all,

sollten wir hier nicht auch mal darüber nachdenken ab wann ein (Pferde)leben nicht mehr lebenswert ist??

Auch ich habe hier einen Quarter der schon vor 10 Jahren, mit 3 also, in die Wurst sollte, weil er beim Anreiten lahmte und Hufrolle diagnostiziert wurde. Er stand bei mir als Einsteller und es hieß, entweder ihr nehmt ihn, oder er geht zum Metzger.
Ich brauch nicht zu schreiben das ausgerechnet er ein Charakterpferd ist, ein Clown der nur Unsinn im Kopf hat und vieles mehr.
Wir haben uns die Entscheidung nie leicht gemacht. Es gab Zeiten, vor allem bei hartem Boden im Sommer wo ich mich gefragt habe ist das alles richtig.
Wenn man aber dann sieht das er der Boß seiner 5 köpfigen Herde ist, eines der sozialsten Pferde die ich kenne, jedem "Neuen" alles hier zeigt kommt einem nicht der Gedanke in den Kopf das dieses Pferd leidet.
Er lahmt mal mehr, mal weniger, aber mal ehrlich, wem von uns steht es zu diesem Pferd das Leben abzusprechen.
Bei Menschen die ein bißchen humpeln kommt doch auch keiner (zum Glück) mehr auf die Idee das sie nicht mehr leben dürfen.
Muß denn auf dieser Welt alles immer perfekt sein? Ist etwas was in unseren Augen nicht perfekt ist deßhalb schlecht. Ich glaub aus diesem Zeitalter sind wir hoffentlich draußen.
Wenn der Zeitpunkt gekommen ist das dieses Pferd mehr leidet als Freude hat, hoffe ich das ich das erkennen werde. Dann werde ich auch nicht zögern ihn gehen zu lassen. Diese Verantwortung hat jeder von uns. Aber es muß nicht dieser Perfktionismus als Maßstab genommen werden.

Liebe Grüße,
Christina





28.12.2005 - 14:37
zaino

Mal ganz nebenbei - wäre es schon interessant die URsache für Agadirs Zahnprobs zu wissen.
Pech? Alte Verletzung - Fremdkörper eingekapselt? Oder mal einen Zahn zerbröselt sodass ein Entzündungsherd entstand?
Was Du über Abstammung und Charakter von Deinem Pferd schreibst u. von den Bildern zu schließen, wäre es schade, wenn der ganze Ärger ererbt wäre.
Weil so verständig und artig wie Dein Hengst ist, UND diese Wahnsinns-Abstammung dazu... verkörpert Agadir das Urbild des Arabers, nicht die gspinnerten verbauten durchgedrehten kleinen Geschöpfe die heute allenthalben herumspringen.

Ist halt immer so ein Ding... kenne einen Fall von einer Stute, die hatte mind. 10 gute Fohlen, alle gesund u. brauchbar. Das einzige Stutfohlen das sie je brachte, kam mit einem Sehnenproblem zur welt u. hat ein Füsschen das zu lang gefesselt u. schief. Sie ist trotzdem bedingt reitbar u. charakterlich ein ebenso wunderbares Pferd wie ihre Geschwister... Schieflage im Mutterleib od. Mineralstoffmangel? Oder doch "genetisch bedingt"? Bei all den guten Reitpferden die sie sonst gebracht hat??? Ich finds schad... bildschön wäre sie nämlich obendrein, und genauso gescheit wie die alte Stute, UND gehört zu seltener Rasse! (übrigens ist sie sonst gesund und niemand hat sie abgemurkst, sie hat ja auch keinerlei Beschwerden, könnt man jetzt auch drüber streiten...)

Ist vermutlich immer schwer zu entscheiden, kann auch einfach mal Pech sein. Könnte mir aber gut vorstellen dass jemand dieses Kilimandscharo-Blut u. v. a. diesen Charakter haben will für ein Fohlen! Die meisten hier haben Agadir aufgrund Deiner Beschreibungen schon ins Herz geschlossen, glaub ich. Der ist wie ein Araber sein soll - eine Freud fürs Auge u. ein Sonnenschein, u. trotzdem ein Kämpfer. :)


28.12.2005 - 14:41
sarotti

Hoppla,

nicht das das hier mißverstanden wird. Ich mein mit meinem Beitrag nicht Agadir sondern das Pferd von.....steffi 3000.

Liebe Grüße,
Christina


28.12.2005 - 14:49
raceman

@ Sarotti

Gut geschrieben...... hätte von mir kommen können ;-)

Volker


28.12.2005 - 15:25
scarlett

@sarotti.

Im Grunde stimme ich dir zu.
Aber einen Punkt sehe ich anders. Es geht nicht ums Perfekt sein.
Und nicht alles, was nicht Perfekt ist, ist schlecht.
Ein Pferd mit Sommerekzem ist auch nicht perfekt. Ein Pferd, was bei einem Unfall ein Auge verloren hat auch nicht. Trotzdem sind sie nicht schlechter als andere.
Aber bei einem Pferd, was nicht mehr "perfekt" ist, weil es Schmerzen hat und dieses durch deutliches lahmen zeigt, geht es nicht mehr darum , ob man das "nicht perfekte" akzeptiert oder nicht. Da geht es darum zu entscheiden was besser ist.
Ich denke es ist von Fall zu Fall zu entscheiden. Niemand der das Pferd nur aus dem internet und von irgendwelchen Beschreibungen her kennt, sollte sich dazu herablassen zu "entscheiden", was besser ist.
Ich denke, du in deinem Fall, weißt was richtig ist für das Pferd. Es gibt aber auch genug Leute, die aus "Liebe" ihre Tiere nicht gehen lassen können.
Ich denke auch Aussagen wie "Bei Menschen die ein bißchen humpeln kommt doch auch keiner (zum Glück) mehr auf die Idee das sie nicht mehr leben dürfen." nicht hierzu passen. Das sind ganz andere Dinge, die nicht mit einem Pferd vergleichbar sind. Ich als Mensch kann sagen, wie sehr ich leide und wie groß die Schmerzen sind. Ich kann Tage oder Wochen liegen, wenn meine Beine nicht mehr wollen. Und selbst dann gibt es auch Menschen, die es nicht mehr aushalten....................und da wären wir wieder bei" Es ist jeder Fall unterschiedlich und niermand, der dass Tier nicht kennt, kann Ratschläge geben, was besser ist - Tod oder Leben". Man muß auf das Tier hören, auf sein Herz. und dann weiß man oft genug, was zu tun ist........man muß es nur zulassen.
Ich wünsche hier jedem, dass er bei seinem eigenen Tier immer weiß, was das Beste ist.


28.12.2005 - 15:27
Alba

@an alle Ausländer:

IBAN: DE6739050000002957587
SWIFT/BIC-Code Sparkasse Aachen: AACSDE33

(findet man auf der HP der Spaka Aachen)


28.12.2005 - 15:55
sarotti

@scarlett,

Du hast recht.
Aber Du kannst auch nur für Dich sprechen. Für VIELE ist ein Pferd mit Sommerekzem. COB, einem Auge oder welcher vergleichbaren Behinderung auch immer, tatsächlich schlechter als ein anderes.
Bei Schmerzzuständen ist das Problem wirklich ein anderes, da stimme ich Dir zu.
Ich kenne genug Fälle wo Menschen aus Egoismus, Angst oder was auch immer sich aus der Verantwortung stehlen und einfach die Augen vor der Wirklichkeit verschließen weil sie selbst nicht loslassen können.
Diese Tiere sind dann aus tiefste zu bedauern und mir wird immer ganz schlecht wenn ich an dieses UNNÖTIGE Leid denken muß.
Es ist wirklich jeder Fall individuell.

Deinem letzten Wunsch schließe ich mich an.

Liebe Grüße,
Christina


28.12.2005 - 16:04
PennyLane

Also ich bin ja hier auch immer nur stiller Mitleser und Diskussionen um Für und Wider der vergangenen Aktionen sind doch jetzt rum ums Eck. Aber wegen einer letzen OP aufgeben, kommt ja gar nicht in Frage.
Man sollte immer da helfen, wo man auch ein positives Ergebnis erwarten kann! (und wenn man sich überlegt, wie leicht man für andere Dinge mal 20EUR los wird.....)


28.12.2005 - 16:27
Thieras

Klar, kann einer allein nicht die ganze Welt retten, aber wenn jeder in seiner direkten Umgebung versucht ein bissel zu helfen, jeder da wo es ihn irgendwie berührt, dann wird vieles besser.

Wie oben schon erwähnt ich helfe normalerweise erstmal meinen Tieren (und da die alle ihre Lebens/Leidensgeschichte haben, gibt es da genug zu tun) Da ich mir irgendwann geschworen habe nur noch Tieren zu helfen, die mir niemand wegnehmen kann (wenn sie wieder fit sind) oder ich nicht selbst die Entscheidung treffen kann wann es Zeit ist los zu lassen.

Aber vielleicht gerade deshalb fühle ich mich Sonja und Agadir so verbunden. Weil ich auch Himmel und Hölle in Bewegung setzen würde. Und lieber im Stall schlafen würde als eines meiner Tiere aus finanziellen Gründen töten zu müssen.

Ich war ja vor kurzem in einer ähnlichen Situation - leider mussten wir Beryll aber dann aus medizinischen Gründen gehen lassen.

Wer sein Tier kennt und wirklich um seinetwillen liebt (nicht nur aus Egoismus) der weiss auch wann es Zeit ist los zu lassen und ist auch bereit es gehen zu lassen. Sei es das Tier zu erlösen, an einen passenderen Besitzer weiter zu geben oder wie Sonja in Erwägung zieht - um ihm eine lebensrettende OP zu ermöglichen.

Unsere alte Stute war mehrmals totgesagt - wir haben aber einfach gespürt das sie noch nicht gehen will - dann als es ihr eigentlich sehr gut ging (ca. 8 Jahre später) und sie mit 31 immer fitter wurde - hat sie sich festgelegt. Wir haben noch den TA geholt und versucht sie hoch zu bekommen. Aber da haben wir irgendwie gemerkt dass es anders war als sonst - sie wollte/konnte nicht mehr und wir haben sie gehen lassen.

*ich heule hier schon wieder Rotz und Wasser*

Sarotti, PennyLane genau das meine ich auch.


28.12.2005 - 17:15
spark

Hallo,

ich weiß ehrlich nicht, was ich sagen soll...habe gestern Abend kurz mit Christina gesprochen und ihr das auch schon gesagt...ich hatte wirklich NICHT hiermit gerechnet, sondern wirklich gehofft einen guten Platz für Agadir zu finden.

Wie schon gesagt: ich bin sprachlos!


28.12.2005 - 17:26
spark

PS: Die Probleme sind erworben. Wurde mir schon durch mehrere unabhängige Tierärzte und Kliniken bestätigt.
Seine Aufzucht war einfach nur grottenschlecht, da stimmte wirklich gar nichts - zudem ist er mal auf den Kopf gefallen, was höchstwahrscheinlich die Sache am Zungenbein in´s Rollen gebracht hat. Der Erreger (Streptococcus Aureus) flirrt überall rum und hatte leider die Möglichkeit gefunden in den Körper einzudringen und auch noch gehörigen Schaden anzurichten...

Thieras, fühl Dich gedrückt...kenne das Gefühl einen alten Freund gehen zu lassen. Bei uns war es auch mehr als plötzlich, auch wenn viele diese Aussage angesichts eines knapp 37jährigen Ponies nicht ganz nachvollziehen können.
Er war fit wie ein Turnschuh, am Tag vor seinem Tod fegte er sogar noch mit seiner kleinen Reiterin 2h durch´s Gelände - aber irgendwer ließ das Strohlager auf...ein alter Herr ohne Zähne und Stroh - das geht nicht gut. Er hatte eine Verstopfungskolik. Der Doc flöste ihm 2x Öl ein und leerte seinen Darm so gut es ging, aber ich wollte ihm die Schmerzen nicht mehr zumuten. Die Chance 50:50 war mir zu gering. Ich hatte Angst, daß der alte Herr vergeblich leiden müsse und habe ihn wenige Stunden nach Beginn der Kolik einschläfern lassen. Erst wurde er sediert abgelegt, die tödliche Spritze bekam er mit seinem Kopf auf meinem Schoß. Jetzt weine ich auch, aber ich weiß, ich habe damals richtig gehandelt und würde wieder so entscheiden.


28.12.2005 - 17:31
meg2

Gut, ketzt brauche ich nur noch die Adresse von Sonja, Anne-Wanda hatte die doch!!

Ich brauche die Daten leider, unser online banking hat die als Default Felder.... :o(((


28.12.2005 - 18:10
Anne-Wanda

Habe Daten auf Sonjas Homepage gefunden wehwehweh.sonjas-agadir.deeh.vu.

Hoffentlich kommt genug Geld zusammen....


28.12.2005 - 18:14
Kvika

Hallo Sonja


hab dir auch noch eine kleine spende geschickt , lass mich bitte wissen obs bei dir angekommen ist , habe heute das 1!!te mal eine online überweisung gemacht

lg Kvika


28.12.2005 - 18:32
ChaCha



Hallo Agadir,

ich heisse Nigilist, bin 9 Jahr ealt und komme wie Du aus Tersk. Ich sollte im Mai d.J. zum Schlachter weil ich COB habe und wurde durch Zufall ein paar Tage vorher "freigekauft". In meinem neuen Stall habe ich dank Späne-Einstreu und Heulage noch keinen Huster getan und werde von meinen kleinen Reitern heiss und innig geliebt.
Als Schulpferd verfüge ich nun über ein eigenes wenngleich auch bescheidenes Einkommen. Davon werde ich morgen aber 25 Euros spenden, damit Dir als meinem Landsmann geholfen wird.

Liebe Grüsse,
Dein
Nigilist
(Fotos von mir unter wewewe.hofvierlinden.de)


28.12.2005 - 19:18
Lettir

Hi Spark,

also von mir gibt´s auch 25 Euro!
Ich bin der Meinung jedes Lebewesen verdient, dass man sich um es kümmert bis zum Tod welcher nicht eher sein sollte als dann, wenn es das Lebewesen entscheidet und nicht vorher...(jaja Unfälle ausgenommen)...und man kann das sehr wohl erkennen als guter Beobachter.
Ich wünsche Euch alles Glück der Erde...und drücke ganz fest die Daumen!

Ich bin zwar eher für die klassische Homöopathie, aber jeder sollte den Weg gehen, den er meint gehen zu müssen und wer heilt hat recht und viele Wege führen dahin...Ich hoffe Euer vor allem!!!

Also viele Grüße und viel Glück nochmal
P


28.12.2005 - 19:20
Lettir

öh und einen abgebrochenen Zahn muß man wohl manuell beseitigen plobb--wirr im Kopf sorry bin im Lernstress hihi


28.12.2005 - 19:39
Ponyfriend1968

Ich hätte auch gerne die Postanschrift von Dir, Sonja. Vielleicht kannst Du sie mir mal mailen.

Ich mußte meinen 37jährigen Oldie auch nach langem Kampf (und bis auf die letzten beiden Tage auch ohne Schmerzen) erlösen. Ich wäre eher gestorben, als mich von ihm zu trennen.

Petra


28.12.2005 - 19:42
Dufffy

So, meine kleine Überweisung is raus.

Wenn Agadir wieder fit und munter und gesund ist, freue ich mich auch auf eine Tasse Tee/Kaffee, um ihn mal live zu erleben.

Aachen is nicht weit von uns.

:-)

Alles Gute!
S.


28.12.2005 - 19:45
elchen71

Öhm,ich glaub da ist es wohl ZU krass rübergekommen ;-)
Klar mag ich Kinder und bin auch gar kein Ausländerhasser.
Nur finde ich sollten wir auch bei uns "ums Eck" mal schaun.Ich z.B. helfe meiner Schwester,mit 2 Kindern allein hat sie es auch net einfach.
Und ich finde es dann auch schon mal vermessen,ständig auf dieser "Kinder in Afrika" Masche "rumzureiten".
es sollte jeder für sich selber entscheiden wem er wann helfen mag und /oder kann !!
Und: Herzlos bin ich ganz bestimmt net...ich hätte es bloß besser ausdrücken sollen.Tut mir leid!!
Lg ela


28.12.2005 - 20:17
Dawina

Auch von mir ist ein kleiner Betrag unterwegs... Wenns auch nicht riesig viel ist, ich hoffe, es hilft trotzdem!

Nina G.


28.12.2005 - 21:06
PonyHella

Erlich warum laßt ihr diese Diskusion wer wo was wem spendet immer wieder aufkommen??

Seht doch einfach drüber weg,ist schade um jedes Wort was man dazu schreibt!!!

auch mein Beitrag ist raus, und ich hoffe das es ein wenig hilft

lg
Petra


28.12.2005 - 22:14
Sady

Gibts eigentlich schon News von Gut Aiderbichl?

LG Sady


28.12.2005 - 22:21
Chatty

Sonja,
konntest du inzwischen die genaueren OP-Kosten herausfinden?
Mit den ganzen Spenden müsste sie doch wenigstens ein Stückchen näher gekommen sein *hoff*


28.12.2005 - 22:39
Chatty

Ich überleg die ganze Zeit, ob man nicht irgendwas bei ebay oder hier über die Koppel verkaufen könnte und den Erlös dann Agadir zukommen lassen könnt.

Zum Beispiel schöne Boxen- oder Weideschilder mit dem PC herstellen (könnte sie auch laminieren).

Oder irgendwas Praktisches herstellen (gibt ja vielleicht Leute, die nicht so viele linke Hände haben wie ich ;-) )

Habt ihr vielleicht Ideen? Würde das ganze auch in die Hand nehmen


28.12.2005 - 23:39
Tinkappi1

@Sonja: Hast du schon einen ungefähren Termin für die OP? Ich drück dir die Daumen, dass wenigstens ein großer Teil für die Kosten eintrudelt!!! Deine Bank hat momentan sicher viel zu tun :-) Hab auch ne Überweisung gestartet. Leider nicht viel, hab´s grade auch nicht so dicke...

@Sarotti: Ich sehe es auch so. Agadir leidet ja in seinem jetzigen Zustand nicht. Klar, nach den OPs wars für ihn sicher kein Zuckerschlecken. Aber er hat sich ja - nach Sonjas Berichten - jedesmal wieder relativ schnell berappelt.

Mein lahmendes Pferd hatte letzten Herbst auch nen extremen Tiefpunkt. Er sonderte sich von der Herde ab, blieb morgens lange liegen. Damals stand ich auch kurz davor, ihn zu erlösen. Eine letzte Chance wollte ich ihm mit Hilfe einer THP noch geben. Ich geb zu, das war wirklich egoistisch und auch ein bisschen feige von mir. Zum Glück hatte die Therapie aber angeschlagen.
Und heute? Geheilt ist er leider noch nicht. Er hat Tage, an denen er genauso schlecht läuft, wie letzten Herbst. Aber: er ist - ohne zu übertreiben - mental um 100% besser drauf. Ich kenne also den Unterschied, ob es meinem Pferd wirklich dreckig geht oder nicht. Und ich denke, Sonja kann das bei ihrem Buben auch ganz genau beurteilen.


29.12.2005 - 00:12
_Julia

Finde alle, die hier reinschreiben, wie blöd sie das alles finden, total überflüssig!
Seid still und spendet dahin, wo ihr meint!
Was soll das???

Ich habe den Banner von Sonjas Seite auf meiner HP verlinkt, vielleicht sehen es dann noch ein paar mehr!

@ spark:
Alles alles Gute euch zwei!
Ihr schafft das!
LG Julia


29.12.2005 - 07:19
lunita

Aiderbichl hat sich noch nicht gemeldet, die haben bis zum 8.1. Weihnachtsmarkt und sind im Stress.
@spark
Sonja , wenn jetzt alle einen Kaffee und einen Termin bei Agadir wollen, wäre das doch ein schönens Kopplertreffen im nächsten Jahr

*michhiermitauchanmeld*


29.12.2005 - 07:51
Rio

Man, ich hoffe ja, dass für die OP genug zusammen kommt! Es wäre doch ein toller Teamerfolg und zeigt, dass man auch mit kleineren Summen Großes bewirken kann!

*ganzdollDaumendrück*


29.12.2005 - 08:36
FALKO

von mir kommt auch ein kleiner beitrag :-)

@ ChaCha dein nigilist ist aber auch ein hübscher... und den tollen kladruber hab ich auch entdeckt ;-)tolles pferd!


29.12.2005 - 09:34
ChaCha

flüstermodus an:

********......den Kladruber kannst du kaufen Falko......**********

flüstermodus aus


29.12.2005 - 09:35
meg2

Häh, binni blind?? Ich haben nur Namen und PLZ und Ort gefunden, aber keine Str., die Telekom gab auch keine Info. Werde trotzdem mit den gegebenen Infos heute abend meine Spende losschicken, wird schon ankommen...

Weiterhin die Daumen drück!
LG
Meg


29.12.2005 - 09:38
Angelika

Hallo !
Was mich halt bedenklich stimmt ist, dass es immer heißt, die eine OP noch, dann ist es vorbei, dann kommt die nächste OP, dann wieder die Nächste, usw. usw.

LG Angelika


29.12.2005 - 09:41
meg2

Das stimmt so nicht, bei der letzten OP wurde schon angedeuted, dass diese OP evtl. noch gemacht werden muss! Die Hoffnung war halt, dass dies nicht nötig ist, hat sich aber leider nicht so ergeben...


29.12.2005 - 09:43
zaino

Angelika, wenn Du die Story ein bisschen verfolgt hättest, wüsstest Du, dass es nicht so ist wie Du jetzt meinst dass es aussieht... die Ärzte wussten übrigens auch längere Zeit nicht ob noch was kommt und wenn ja was kommt.

Wenn spark bloss eine Woche Ballermann auf diesem Weg finanzieren wollte, statt das Geld für ihr Pferd zu verwenden, würden das ohnehin ganz automatisch die bösen Heinzelmännchen rächen. ;)


29.12.2005 - 10:20
Chatty

Meg,
wenn ich richtig gegoogelt hab ist die Adresse "Am Bayerhaus 2a".
Zumindest wohnt dort ein Herr Reinart, der die gleiche Telefonnummer hat wie Sonja ;-)


29.12.2005 - 10:35
meg2

Chatty, ah clever, danke!!


29.12.2005 - 10:43
Angelika

zaino, ich habe sie mitverfolgt. Bin trotzdem gespannt, was dann noch alles kommt und ich versuche neutral zu bleiben.


29.12.2005 - 10:45
jelia

angelika, die OP war schon angekündigt von H***. Mit extrem viel Glück hätte man darauf verzichten können. Da ist doch das Zahnstück abgebrochen, das jetzt halt raus muss. Müsstest du doch dann wissen.


29.12.2005 - 11:06
spark

Hallo, ihr Lieben,

was Google nicht alles weiß ;O)

Ja, das ist tatsächlich meine Adresse. Bin im letzten Jahr wieder zu meinen Eltern gezogen, denn das Geld für die Miete geht in die Klinik...

Ja, das Koppeltreffen steht. Gerne. Grillparty im Sommer! Es sind doch sicherlich einige von Euch bei der WM in Aachen, oder???

Nein, wegen der genauen Höhe habe ich noch nichts rausgefunden, zwischen den Feiertagen ist die entsprechende Stelle dort nicht besetzt. Debke aber, genaue Angaben werden sie eh nicht machen können, denn man wweiß ja nie, was so alles passiert bei einer OP...

Dinge selber basteln und versteigern? Hmmmm...was denn? *grübel+

Ich mag hiermit nochmal sagen, daß Ihr einfach unglaublich seid und ich nie und nimmer hiermit gerechnet habe!

Liebe Grüße


29.12.2005 - 12:05
Maha

@Steffi:Wenn Du Deine Antwort an mich ganz unten (alle Spenden für Agadir in die sog. 3. Welt, um dort was zu bewirken) ehrlich meinst und durchhalten würdest, dann mußt Du Dein Rentner-Pferd schleunigst abgeben. Sein Unterhalt finanziert mindestens 10 Kinder in Afrika...
Ich glaube, kein Mensch hier würde ernsthaft so etwas von Dir verlangen.
Meine Güte: Was Du versuchst, ist die Quadratur des Kreises. WEnn die Koppler hier Agadir helfen wollen, ist das eine gute SAche. Es zeugt von Herz und Mitgefühl. Und dieses laß doch einfach mal unkommentiert geschehen. DU mußt Dich ja nicht daran beteiligen. Gib Du da, wo Du es für richtig hälst.

Sonja, wünsche Dir und Agadir den Hoffnungsschimmer für 2006, der Euch einigermaßen optimistisch ins neue Jahr wechseln läßt.


29.12.2005 - 12:11
zaino

... statt hier weiter zu hakeln von wegen warum und wieso und überhaupt,
wäre es doch eine nette Idee, u. a. auch eine attraktive und abstammungsmässig passende Freundin für den Agadir zu suchen - dann hätte er etwas Liebe und Sonja noch etwas Kohle.... :)

Hm, habt Ihr mal bei Sax Arabians angefragt? Der hat mehrere Russen und hält große Stücke auf sie.
(Frechheit siegt u. fragen koscht nix...)


29.12.2005 - 14:27
Anne-Wanda

@ Sonja: Wie wäre es wenn du PAtenschaften für Adagir anbietest? Also wie das viele Gnadenhöfe machen. Könne man ja befristet auf ein Jahr z.B. machen dass du jeden Monat Fotos verschicks, Geschichte dazu schreibst, etwas über Agadir erzählst, etc. und du dafür für ihn 5 € pro Monat bekommst....

Oder jeder versteigert seine schlimmsten Weihnachtsgeschenke bei ebay... ;-) es ist doch immer etwas dabei was einem nicht gefällt. (Bei mir ist es eine Pinke Kerze mit Glitzer... *grusel*, hat jemand interesse????) ;-)

Werde weiter nachdenken....

Viele Grüße, Anne


29.12.2005 - 15:22
Fossy

Hallo Sonja,

habe bisher immer nur mitgelesen...

Ich wünsche Dir und Agadir alles Gute und viel Glück. Ein kleiner Beitrag ist unterwegs. Mehr habe ich leider nicht..

LG aus Karlsruhe

Britt


29.12.2005 - 20:46
Anne-Wanda

*schubs*


29.12.2005 - 20:57
Natti2104

Liebe Sonja,

leider kann ich Dir derzeit überhaupt nichts schicken, mein Pony hat dieses Jahr unmengen verschlungen und ich kann mir in etwa vorstellen, wie es Dir geht denn ich habe zwischendurch auch überlegt Pony wegzugeben, wäre aber nur entweder Uniklinik als "Forschungsobjekt" oder Schlachter gewesen... Na ja nun hab ich sie doch noch und werde sie auch bis an ihr hoffentlich noch weit weg liegendes Ende behalten!

Ich wünsche Dir trotzdem ein erfolgreiches neues Jahr mit Deinem Agadir und daß ihr es dann tatsächlich endlich geschafft habt!!!!!
Ich denke ganz dolle an Euch zwei Kämpfer!!!

Liebe Grüße
Nathalie


29.12.2005 - 21:47
meg2

So, Geld ist raus, bin mal gespannt, wann es ankommt. Sag bitte bescheid dann, ja??

Alles Gute
meg


30.12.2005 - 10:22
sarotti

schubs


30.12.2005 - 14:17
Ponyfriend1968

schieb


30.12.2005 - 21:11
rhabarber

Hallo Sonja,

möchte dir auch mit einem kleinen Betrag helfen. Hab meinen Araber auch erst seit gestern wieder daheim, vier Wochen Klinik mit zwei Kolik-OPs die wahnsinnig viel Geld gekostet haben. Die Ärzte hatten so gut wie keine Hoffnung, aber der Kleine hat gekämpft und war super tapfer. Bin so stolz und glücklich, da muss ich dir einfach helfen, auch wenns leider nicht viel ist. Drück euch beiden ganz fest die Daumen, es kann nur besser werden im neuen Jahr. Geb die Hoffnung nicht auf!!!

Lg
Silke


31.12.2005 - 12:09
spark

Hallo,

ich wünsche Euch allen einen guten Start in´s neue Jahr - auf das es ein besseres als das vergangene wird. Für uns alle ;O)

Bin gestern und vorgestern mit Agadir durch den Schnee gestapft. Teilweise bin ich auch geritten, aber er schnüffelte wie ein Hund die ganze Zeit durch den Schnee und wollte sich dauernd im Schnee wälzen - um dann prustend und buckelnd wieder aufzuspringen und sich zu wundern, warum er auf einmal ein gutes Stück vor mir steht (so etwa 50m) ;O) weglaufen tut er nicht, er ist da wie ein Hund ;O)))

Drückt Eure Ponies und sagt Ihnen lieben Dank, daß sie auf den ein oder anderen Möhrensack verzichten!!!


31.12.2005 - 13:02
Tania

Auch von mir ein bisschen was und alles, alles Gute für Euch,
Tania


31.12.2005 - 15:11
kathy

Leider hatte ich keine Zeit, mir die komplette Box durchzulesen. Ich bin seit dem Anfang eurer Geschcihte immer mal stiller Mitleser gewesen und war immer etwas hin&her gerissen zwischen Bewunderung für euer Durchhaltevermögen und dem Gedanken, dass es vielleicht doch besser wäre, Agadir einzuschläfern. Aus der Ferne kann man es aber auch überhaupt nicht beurteilen. Ich hoffe aber, dass, falls diese wirklich die letzte OP für euch sein wird, dass die finanzielle Seite gelöst werden kann. Noch eine kurze Anmerkung: wenn es um eine reine Zahnentfernung geht, kann man das neuerdings auch im Stehen machen. Das ist erstens für´s Pferd sehr viel weniger belastend und zweitens deutlich billiger. Ich kann natürlich nicht überblicken, inwiefern das für Agadir mit seiner Krankheitsgeschichte in Frage käme.
Für´s neue Jahr wünsche ich euch alles Gute!
Kathy


01.01.2006 - 19:27
Angela

*schubs*


01.01.2006 - 21:37
Milka

Hallo sonja!
mensch, ist das schade, dass er um die OP nicht rumkommt! Aber wenns denn sein muss.... ich verstehe nicht so ganz, warum Du ihn jetzt vor der letztn OP hergeben wolltest (muss ich auch nicht, du wirst deine Gründe gehabt haben), aber so wie es aussieht, scheint sich hier ne Lösung anzubahnen. von mir kommt auch ne kleinigkeit, mehr ist nicht drin, dusi hat mir ihrer wochenlangen Klinikigeschichte meine Reserven böse angekratzt und mein auto hat ihnen jetzt im herbst den Rest gegeben. der ist wie dein Agagdir: muss ständig operiert werden ;-) ok, blöder vergleich und den karren, und da is mir keiner bös drum, muss ich ins nirvana schicken!!!
Was dusi angeht, so konnten die ihr nicht wirklich helfen, ich habe sie mit einer akuten Knochenentzündung nach Hause bekommen, die dann auch noch hier richtig aufgeblüht ist. Mit einer fähigen THP und dem Laser eines Bekannten haben wir das über wochen dann wieder in den Griff bekommen, naja, es waren eher monate: september bis mitte dezember, bevor ich eine Entwarnung bekommen hab. Dummerweise hat sie ende November wieder aus der rechten Nüster gerotzt: gelber zäher klebriger Schleim, Nur ca Daumenkuppengroß, aber es ist wieder da :-(
Seitdem hab ich diesen Schleim nicht mehr gefunden und manchmal ist tagelang gar nix, aber in der letzten Zeit, wo sie wieder intensiver geritten wird, ist deutlich zu sehen, dass aus der rechten Nüster mehr ausfluss kommt, und der ist so blasig weißlich, aber nicht gelb.
Fakt: da drin passiert wieder was. ich müsste sie jetzt röntgen und wieder endoskopieren lassen, aber wozu? Zu 99% ist es dasselbe Problem. Als einzige schulmedizinische Alternative falls es wieder losgehen sollte, bleibt die Op. die Klinik hatte übrigens immer gesagt, dass sie alles rausbekommen haben und sie mir zwar keine 1000% Garantie geben, aber dass das Problem behoben sein würde. ich denk inzwischen, da war noch was drin, was sie nicht gefunden haben, sonst wär es nicht im November schon wieder gekommen.
Ich weiß noch nicht genau was ich machen werde. Die Op kommt nicht in Frage, ich sehe das schon ein wenig anders als Du. ich liebe das tier auch, aber .... Es is für euch ohne Belang, wie wir weitermachen, denn wir drücken euch alle Daumen und Hufe!!! ein ganz lieber Gruß von Dusi, wo sich die beiden sich doch schon fast persönlich kennen!
Wahrscheinlich werde ichs noch mit der THP probieren, aber bei dem Zahn könnte auch die nicht helfen.
Und falls dusi wieder richtig auf die Beine kommt, könnte man sich doch glatt ein Techtelmechtel vorstellen ;-)))


Noch was zur Klinik: ich weiß, dass das nicht usus ist, aber kannst Du nicht versuchen, mit ihnen einen Festpreis auszuhandeln, damit Du wenigstens genau weißt, was auf Dich zukommt? Quasi eine Art verbindliches Angebot für die OP, und inclusive evt. auftretender Komplikationen? Sie kennen das Pferd und die Verhältnisse im Kiefer ja in und auswendig, von daher müssten sie die Sache schon genauer abschätzen können.
Bei der Vorgeschichte und dem, was sie an euch gelernt und verdient haben müsste das doch machbar sein?

Ich hoffe echt, dass ihr diese letzte Hürde auch noch schafft!!! Haut rein!

Ein ganz lieber Neujahrsgruß aus dem Saarland von Dusi und Jacky und Udine und Flocke und Pünktchen und Mini und dem wilden schwarzen Kater, unsern Stallmäusen und natürlich mir!!!


02.01.2006 - 14:51
spark

Hallo Milka,

mein Gott, das tut mir leid. ich dachte, Ihr 2 seid wohlauf!!! Ja, das Fohlen der Beiden wäre sicherlich eine wahre Schönheit ;O) Ich hoffe wirklich sehr, daß sie wieder auf die Beine kommt!

Fühlt Euch gedrückt...


02.01.2006 - 15:13
sarotti

schubs


02.01.2006 - 17:54
spark

auch mal schubst


02.01.2006 - 19:12
Caro23

Hi Spark,

wie geht es Agadir im Moment?

Meinst du, das gespendete Geld könnte reichen? Das würde uns alle freuen....*schubs*

Lg
Caro


02.01.2006 - 19:58
Ysanne

Genau, wie steht's denn? *hoff dass die Bank auch über Neujahr zackig geht*


02.01.2006 - 22:51
Chatty

Sonja, ich meld mich. Habe meine Meinung nicht geändert, hab nur keine Zeit zum antworten gefunden!


03.01.2006 - 10:51
BiancaBalou

Spark, wieviel konnten wir denn mit den Spenden bereits erzielen ??
Gibt es schon einen Lichtblick ??


03.01.2006 - 12:03
Rio

Spark, würd mich auch ganz dolle interessieren, ob wir Dir ein wenig helfen konnten u. wieviel evtl. zusammengekommen ist!?


03.01.2006 - 17:29
Anne-Wanda

Ich hiefe die Box mal hoch und hoffe dass viel Geld zusammen gekommen ist.... Wie sieht es aus?


03.01.2006 - 21:48
Chatty

Schließe mich den anderen an mit der Frage.
Es haben ja viele geschrieben, dass sie einen kleinen Batrag spenden (wie viel auch immer klein sein mag) und es haben vielleicht auch Leute gespendet, die es nicht hier hin geschrieben haben.
Wäre zu schön, wenn das noch was wird...


05.01.2006 - 13:42
BiancaBalou

Spark, was ist los ??


05.01.2006 - 13:57
Chatty

Sie wird kommen *fest dran glaub*
Vielleicht viel Arbeit oder kein PC?


05.01.2006 - 14:46
Stallgemeinschaft-Anja

Leute, Geduld. Spark hat viel zu tun und wird sich schon melden, wenn sie kann. Ihr koennt dir Box auch ruhig verschwinden lassen, sie wird schon eine neue eroeffnen wenn sie was zu sagen hat.


05.01.2006 - 20:21
spark

Huhu! Aaaaaaaaaaaaaaaaaaalso, ich soll in Sonjas Auftrag mal hier ein Lebenszeichen hinterlassen. Sie ist im Moment total im Stress und am Arbeiten, wird sich aber am WE oder spätestens nächste Woche wieder hier melden mit News aus der Klinik und von ihrem Konto. Bin auch schon ganz gespannt wieviel zusammen gekommen ist. Danke an alle die gespendet haben!!!!
Viele Grüße, Sabine


06.01.2006 - 12:26
spark

Hallo,

bitte seid nicht böse, da´ich so lange nichts von mir habe hören lassen, aber letzte Woche ist irgendwie alles mögliche und unmögliche passiert...zusätzlich zum normalen Wahnsinn des Lebens.

Zum einen wurde mein Hund operiert und er jammerte ganz schrecklich, wenn ich mich von ihm entfernte. Er wollte mir immer hinterher - aber er konnte kaum laufen...
Zum anderen hatte ich die Möglichkeit mehr zu arbeiten als einem bei normalem Verstand lieb sein sollte ;O)

Vor einigen tagen habe ich eine schriftliche Anfrage an die Klinik gestellt (bzgl der OP-Kosten), leider habe ich bisher noch keine konkrete Antwort erhalten. Dr. No schrieb lediglich, er werde sich drum kümmern.

Melde mich spätestens nach dem Wochenende wieder, am Wochenende steht (glücklicherweise) auch wieder sehr viel Arbeit an - leider schaut das ab Montag anders aus, also nutze ich zZt jede Chance auf ein paar Euro extra.

Liebe Grüße aus Aachen!!!


08.01.2006 - 11:30
Caro23

stups


09.01.2006 - 09:15
BiancaBalou

schubs


09.01.2006 - 12:26
spark

Hallo,
leider weiß ich immer noch nichts Neues aus der Klinik.
Falls ich bis morgen keine Antwort habe, werde ich dort anrufen *zitter*
Liebe Grüße


09.01.2006 - 14:55
Anne-Wanda

Ich drücke euch die Daumen! Wird schon...

Aber interessieren würde es glaube ich alle, ob sich dein Konto gefüllt hat, oder nicht... ;-)

LG Anne


10.01.2006 - 10:26
maryroos

Konto!! Konto !!
warn wir soo schlecht?????????? ;-)


10.01.2006 - 13:19
BiancaBalou

@spark
Wieso magst du uns denn die Spendenquote nicht erzählen ??


10.01.2006 - 13:26
Reiterlein

maryroos vielleicht auch das Gegenteil und ihr habt - alle und jede Spendenaktion zusammengenommen - so viel gespendet, daß spark vielleicht Angst hat, Geld zurückzahlen zu müssen :o))


10.01.2006 - 13:26
Tinkappi1

Lasst Sonja doch einfach mal. Sie wird uns schon berichten, wenn sie nen Überblick hat! Sicher wird das Geld eh nur ein Tropfen auf dem heißen Stein sein...


10.01.2006 - 13:45
Thieras

Finde ich auch - selbst wenn es mehr sein sollte - Sonja wird es bestimmt nicht zweckentfremden. Ob sie nu´die neue oder eine alte OP-Rechnung bezahlt. Hauptsache Agadir ist geholfen.

Mein Geld kann sie auf alle Fälle ausgeben für was immer sie es braucht.


10.01.2006 - 13:50
Reiterlein

Neeeee wenns mehr ist und Agadir gesund, soll sie uns alle zum Ponyreiten und auf ein Eis einladen :o))


10.01.2006 - 13:57
maryroos

Davon hat keiner gesprochen, dass Misstrauen herrschen würde!!!! Hallihallo!

Klar kann sie machen was sie will und ich denk auch, dass es eh nur ein Tropfen auf den heißen Stein war...wir möchten uns ja nur mitfreuen oder aber schnell noch mal Kohle nachschießen, wenns gar so wenig war... ;-)


10.01.2006 - 14:16
Anne-Wanda

nun ja... an 50 oder 100 euro soll die OP ja schließlich nicht hapern... oder?


10.01.2006 - 14:20
Thieras

@ maryroos

hatte ich zumindest auch nicht so aufgefaßt...

ein Eis würde ich auch nehmen... ;o)


10.01.2006 - 15:27
BiancaBalou

Also, wenn ich ehrlich bin, interessiert mich das aber schon was unsere Spendenaktion gebracht hat. Auch wenn es ein Tropfen auf dem heißen Stein ist, so kann man doch wenigstens nachfragen. Immerhin meldet sich Sonja ja, nur die eine Frage lässt sie immer im Raum stehen.....


10.01.2006 - 15:45
Caro23

Ich denke auch, dass ALLE, die gespendet haben damit einverstanden sind, dass das Geld auch in eine alte OP-Rechnung gehen kann und Sonja keine Bedenken haben muss. Ist doch irgendwie verständlich, dass die Spender gerne über den Erfolg unserer Aktion informiert werden möchten.


10.01.2006 - 15:48
Thieras

der genaue Betrag ist ja gar nicht so entscheident- Sonja kann uns vielleicht auch nur sagen ob es für die OP reicht, bzw ob sie die OP jetzt finanzieren kann.

Das würde mich natürlich auch interessieren


10.01.2006 - 15:53
Tinkappi1

Apropos Neugierde: Mich würd´s ja brennend interessieren, ob Sonja sich heute überwinden konnte, in der Klinik anzurufen.


10.01.2006 - 21:01
Chatty

Soinja?
Klinik?
*hoffentlich nicht in Ohnmacht gefallen bist*


10.01.2006 - 21:22
sarotti

Vielleicht haben die in der Klinik Sonja die Op zu Weihnachten spendiert?

Oder einer von denen hat zufällig mal hier in die Koppel reingeschaut?

Weiß auch nicht warum aber mein Bauch sagt es gibt bald irgendwelche guten Neuigkeiten.

Liebe hoffende Grüße,
Christina


10.01.2006 - 23:08
Tinkappi1

@Lunita: Hat sich das Gut Aiderbichl denn schon gemeldet?


11.01.2006 - 09:18
Steffichen

schließe mich Thieras an, der genaue Betrag der Spenden ist doch gar nicht entscheidend und würde evtl. bloß wieder manche Buhmenschen auf den Plan rufen wenn er denn genauestens benannt würde.

Ich hoffe nur dass ihr das Geld einfach ein wenig weiter hilft auf dem langen steinigen Weg den sie mit ihrem Agadir geht und dass die beiden bald eine unbeschwerte Zeit zusammen genießen können.


11.01.2006 - 10:09
Zaknafein

ich versteh euch schon das euch der betrag interessiert (würde er mich auch an eurer stelle) das hat nichts mit misstraun zu tun *sehichso*

andrerseits kann ich auch sonja verstehen es hier nicht reinschreiben zu wollen.

also wie wäre es mit folgendem :

ihr habt doch untereinander die e-mail adressen : sonja schickt euch die von euch gewünschte info einfach per mail - so wisst ihr was zusammengekommen ist und sonja braucht sich nicht "öffentlich zu outen" - wie wäre es damit ?


11.01.2006 - 11:01
sarotti

Ist ne super Idee


11.01.2006 - 11:32
Minka <minka.w.@freenet.de>

Okay, dann hätte ich auch gerne diese Info!

Gruß Minka


11.01.2006 - 11:38
FALKO

mich würde es auch interessieren, und ich denke da eh schon fast alles nachzulesen ist ...ist die höhe der eingegangenen spenden bestimmt auch kein problem oder??
sonja hat es bestimmt überlesen...
gibts denn schon was neues von der klinik??


11.01.2006 - 11:43
henning1965

hallo,

sonja ist krank, sie schleppt sich jedoch heut zur bank.

gruß
henning+heike


11.01.2006 - 12:05
goertzie

An die ungeduldigen:

Glaubt Ihr allen Ernstes, dass Sonja ständig hier im Netz hängt? Und sofort auf jeden Beitrag antwortet? Und die Zeit dafür hat?
Habt doch enfach mal etwas Geduld!


11.01.2006 - 13:40
Thieras

@ Geortzie

so was ähliches habe ich gestern im Guestbook auf ihrer HOmepage hinterlassen. Da waren auch so ein paar "Ungeduldige"


11.01.2006 - 16:14
sarotti

Liebe Sonja,

Gute Besserung.

Liebe Grüße,
Christina


12.01.2006 - 11:04
zaino

Gute Besserung Euch beiden, Sonja u. Agadir auch von mir.
(bin nicht ungeduldig, freu mich nur wenn Ihrs packt. Wenn man den Weg zusammen schon mal so weit gegangen ist.... )


12.01.2006 - 15:40
Minka

Nur falls es so rübergekommen sein sollte: Ich bin NICHT so neugierig, dass ich nicht mehr warten kann. Ich dachte nur, dass Sonja den Betrag (warum auch immer) vielleicht wirklich nicht über die Koppel nennen will und sich die Mailing-Geschichte jetzt als Methode der Wahl abzeichnet!

Gruß Minka


12.01.2006 - 20:50
Anne-Wanda

Wollte auch nicht irgendwie super neugierig klingen.... aber mich interessiert es eben schon was es Neues gibt... ob man Sonja noch helfen kann... oder oder oder....

Sonja, wünsche euch auch Gute Besserung!

Liebe Grüße, Anne


14.01.2006 - 12:22
spark

Hallo ihr! Sonja hat grade etwas Kuddelmuddel zu Hause, und kann erst am Montag wieder selber auf die Koppel kommen. Ich hoffe, so lange haltet es ihr noch aus....

Grüsse, Simone


16.01.2006 - 16:14
spark

Hallo, Ihr Lieben...

Ja, Kuddelmuddel ist gut ;O) Danke, Jelia für´s Überbringen ;O)))))

Zunächst einmal ein RIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIESEN DAAAAAAAAAAAAANKESCHÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖN an alle, die etwas überwiesen haben (oder ein nettes Päckchen gesandt haben) oder hier geschrieben haben - und eine dicke ENTSCHULDIGUNG von mir, daß ich solange verschollen war und alles so lange gedauert hat. Mit dem Melden, mit der Bank und so weiter!!!
Mit der Bank schaut es folgendermaßen aus: vor über einem Jahr habe ich meine Bankkarte zurückgegeben, da ich schonmal zu Frustkäufen neige und dies unter allen Umständen vermeiden muß. Ich kann es mir wahrlich nicht leisten Geld zu verschwenden und wer nichts in der Tasche hat, weder Bargeld noch Karte, kann nichts ausgeben ;O) Leider habe ich somit auch nicht ohne weiteres die Möglichkeit einen Kontoauszug zu ziehen. Zwar kriege ich die Auszüge von Zeit zu Zeit automatisch ausgedruckt, aber das dauert eben eine Weile - also war ich eben bei der Bank und habe die nette Dame vom Schalter gebeten, mich mal in den PC schielen zu lassen. Leider sehe ich so nur Summen, keine Namen - aber...vielen, vielen Dank!!! Ihr seid UNGLAUBLICH!!!!!

Es sind fast 800,- (ACHTHUNDERT EURO!!!!!!!) zusammengekommen!!!!!

Ehrlich gesagt...mich hat diese Summe völlig aus der Bahn geworfen!!!!!

Vielen, vielen Dank an alle!

Heute Abend habe ich eine Telefonkonferenz mit Dr. Wunder und ich hoffe, dann schnell mehr berichten zu können!

Agadir geht es jedenfalls nach wie vor sehr gut. Toitoitoi! Die Backe verhält sich ruhig und unauffällig, das Kauen bereitet ihm keine sichtbaren Probleme und auch sonst ist er guter Dinge. Buckelt und furzt (´tschuldigung, ist aber so) fröhlich über seinen Berg und hat alles im Griff.
Vor etwa einer Stunde kamen Spaziergänger dalang (sind durch die Zäune geklettert), er ist ihnen im Imponiertrab entgegengeschwebt und hat seine kleine Herde freundlich, aber bestimmt, gesichert und die fremden Menschen wieder zum Zaun zurückgeleitet. Fand ich prima ;O)

Ganz liebe Grüße!!!


16.01.2006 - 16:20
meg2

Oh man, toll, da kommen mir doch glatt jetzt die Tränen *heulvorFreude*, ich schieb bei Bedarf auch gerne nochmal was nach!
Trotzdem gut, dass die Backe sich ruhig verhält und dir evtl. noch etwas Zeit gibt um weiter zu sammeln und Kraft zu tanken!

Alles Liebe!
Meg


16.01.2006 - 16:26
Thieras

Schön zu hören, dass es Euch gut geht.
*fürheuteabendganzfestedaumendrück*

Knuddel den Kleenen mal kräftig.


16.01.2006 - 16:31
zaino

Hey, Sonja, musst Dich doch nicht entschuldigen hier!

Suuuuuper dass sich so viel zusammengeleppert hat, das ist schon ein substantieller Beitrag, kann man da sagen, der ein bisschen hilft, hoffe ich!

Und wenns dem Buben so gut geht, heisst das, er sammelt Reserven für die nächste Runde, wenn sie denn notwendig wird. *freu*

Alles Gute :)


16.01.2006 - 16:55
Tinkappi1

Geil!!! Das ist ein satter Betrag!!! Ich hätte mit vielleicht höchstens 200 Euro gerechnet...

@Lunita: Haben die Aiderbichler sich jetzt schon gemeldet?


16.01.2006 - 16:57
Tama

Hört sich ja super an, das freut mich so für dich! :-) Und wenn du weisst, wie teuer das Ganze wird, überweis ich sonst auch nochmals etwas. Alles Gute für euch :-)


16.01.2006 - 17:27
Caro23

WOW! Wie schön !!!!
Hoffentlich ermöglicht dir das nun die letzte notwendige OP!!
Wir sind gespannt, was der Doc sagt.


16.01.2006 - 18:04
lunita

Hallo,
nein Aiderbichel hat sich nicht gemeldet. Ich hab noch rückgefragt, aber nix. Soviel zu denen.
Toll, wer hätte mit diesem Betrag gerechnet. FREUFREUFREU


16.01.2006 - 19:02
Anne-Wanda

Klasse!!!! Echt super!!!! :o) Agadir muss einfach geholfen werden. Wäre doch gelacht wenn es jetzt nicht klappen würde!!! :o) Bin total happy über die Summe! Da sieht man doch dass es doch noch nette Menschen auf dieser Welt gibt! :-)

Viele Grüße, Anne


16.01.2006 - 19:27
Monty

hallo zusammen,

mein gott, das ist doch eine ansehnliche summe- das freut mich so sehr für euch beide - und es berührt mich sehr, weil kein pferdebesitzer zuviel geld übrig hat -(wofür hat man die fellnasen denn? :-)) ) außer er ist millionär. es berührt mich die menschlichkeit, die sich hier im forum zeigt.

sonja, wenn du genau weißt was auf dich zukommt, teile es mit, auch ich gebe gerne nochmal einen beitrag dazu .
gemeinsam ist man stark.


16.01.2006 - 19:58
Maja222

Ist ja echt wahnsinn das soviel zusammen gekommen ist!!!!!!!!!!

I


16.01.2006 - 20:02
Milka

super super super!!!!

wenn die in der Klinik noch ein wenig herz haben, dann ist das die OP ;-))))


17.01.2006 - 13:21
Minka

Hui, freut mich, das hört sich doch erstmal alles sehr gut an!

Gruß Minka


17.01.2006 - 20:50
Anja03

Super :-)))))))

Wie sieht's denn aus mit den Op-Kosten? Bin sonst auch nochmal zahlfähig und -willig ;-)


21.01.2006 - 19:53
Chatty

... geht Sonjas Homepage gerad generell nicht oder liegts an meinem PC?


21.01.2006 - 22:41
Tinkappi1

Doch, bei mir funktioniert sie.

*nochmalreinstell* http://www.sonjas-agadir.de.vu/


22.01.2006 - 12:20
Chatty

Bei mir erscheint da seit einiger Zeit nur noch die Meldung
"Dies ist eine freigeschaltete Homepage von freenet.de
Bald finden Sie an dieser Stelle spannende, informative oder persönliche
Informationen des Besitzers."

Sehr seltsam...


22.01.2006 - 12:36
jenny5

Bei mir funktioniert sie auch.


22.01.2006 - 16:36
schattenfell

@chatty: drück mal auf F5 wenn du auf die seite gehst und lösche die temporaeren internet files.


22.01.2006 - 22:01
Chatty

Hat leider nix geändert :-(


23.01.2006 - 16:02
Tost

Gibt`s was Neues? OP-Termin?


23.01.2006 - 16:04
Reiterlein

Das ist ein richtig toller Betrag! Alle Achtung!!

Nur für ein Eis und Ponyreiten für die Koppler wird er nicht reichen. *zwinker*

Aber sooo viel Geld, damit hätte ich nicht gerechnet! Das sind 1.600 DM! Irre.

Leute, ich muß sagen, die Koppler sind ein toller Haufen!


24.01.2006 - 12:45
spark

Hallo,

habe gerade mal bei der Klinik angerufen. Dr. No ist in letzter Zeit arg im Streß und war nicht zu erreichen, also habe ich die netten Empfangsdamen gelöchert.

Der realistische Betrag liegt bei 2.500 bis 3.000Euro incl allem.

Grüße


24.01.2006 - 12:55
meg2

Na, dann ist wohl nochmal eine Spendenwelle angesagt!!

Darf ich mal fragen, wie hoch deine Schulden insgesamt sind?
Könntest du Dr. No überreden, den Restbetrag auf diese zu addieren, wenn du ihm die 800 EUR anzahlst?

LG
Meg


24.01.2006 - 13:01
spark

Hallo Meg,

das verstehe ich jetzt nicht...wie meinst Du das?

Und...meinst Du mit Schulden meine Schulden bei der Klinik in Heiligenhaus oder die Gesammtkosten, die Agadir mittlerweile verursacht hat und die teilweise noch ausstehen?
In Heiligenhaus beläuft sich die offene Rechnung noch auf 1.800 Euro.

Grüße


24.01.2006 - 13:06
zaino

:( dann war das bisher nur ein tropfen auf den heissen Stein... :( ????


24.01.2006 - 13:08
spark

...also...mich hat das umgehauen. Mußte mich erstmal setzen. Sitze immer noch. Muß aber gleich aufstehen und arbeiten gehen...

Die letzte OP belief sich knapp auf das doppelte und seit September/Oktober habe ich quasi ständig gearbeitet um diesen Betrag abzuarbeiten. Ist nun ja auch schon um die Hälfte reduziert...
Diesen Monat war ich leider ziemlich kran und ich konnte nicht bzw kaum arbeiten. Hoffe, das ändert sich nächsten Monat wieder...


24.01.2006 - 13:10
meg2

Genau, alles noch nicht bezahlten Rechnungen (von Heiligenhaus) (nur neugierig bin und gerne die 2,5 -3000 in Bezug zu den "Gesamtkosten" setzen will)

Musst natürlich nicht.

Und ich denke nicht, dass 800 Euro ein Tropfen auf dem heissen Stein ist, es ging ja auch darum, dr. no zu überreden, diese OP zu machen, oder??

Haben die sich schon geäussert dazu??

LG
Meg


24.01.2006 - 13:11
meg2

Ich bin dafür, dass jeder nochmal den gleichen Betrag spendet wie vorher, was meint ihr, wäre das machbar???

LG
meg


24.01.2006 - 13:16
Klausi

Also, ich kann nichts spenden, habe selbst genug Kosten.

Frage mich aber, was daran so teuer sein soll? Meiner Stute wurde auch der vorletzte Backenzahn Unterkiefer von außen herausgemeiselt, ich hatte einen Festpreis 900 Euro inclusive zehn Tage Nachversorgung mit allem Drum und Dran (Spülen, Medikamente). Vielleicht doch einmal den TA selbst fragen.


24.01.2006 - 13:16
spark

Dr. No macht diese OP.

Der Bezug zu den Gesammtkosten...die knapp 3.000 sind da vergleichsweise gering. Um mich da aber nicht ganz zu verhauen muß ich nochmal nachrechnen. aber ich denke, daß alleine das letzte Jahr gut 10.000 gekostet hat.

Ich werde weiterhin versuchen Dr. No zu erreichen. Mal schauen, was er sagt.

Melde mich sobald möglich, muß jetzt leider arbeiten gehen...

Liebe Grüße aus Aachen!

PS: Kurz zum Thema Russenkälte ;O) Unsere Jungens genießen das kalte, trockene Wetter. Agadir besteht abends auf seine Decke und sein Süppchen, zieht sich in seine Gemächer zurück (er hat im Offenstall ein großes Extra-Abteil abgeteilt, denn mit Decke mag ich ihn nicht über den Berg streifen lassen) und freut sich diebisch über die Extra - Ration Heu.


24.01.2006 - 13:32
Kvika

Man man .. die vets lassen sich ihre Arbeit aber auch immer besser bezahlen ...

mal sehen ob ich nächsten Monat noch mal was locker machen kann , ich verdrehte ja die Meinung man muss was geben um im Leben was zurück zu bekommen .

Ich hoffe mal das Agadir seinen Glücktopf noch nicht erschöpft hat und die Op gemacht werden kann .

lg Kvika


24.01.2006 - 13:39
Klausi

Sicher, Kvika, muss man was geben um etwas zurückzubekommen, aber mache können eben nicht spenden, mein Zosse hat letztes Jahr bestimmt 20.000 Euro verschlungen, aber egal, nur kann und will eben nicht jeder spenden.

Trotzdem wundert es mich, warum das sooo teuer sein soll, wie gesagt, ich mußte deutlich weniger berappen. Oder habe ich es falsch verstanden, soll bei Agadir mehr als nur ein Zahn herausgemeiselt werden. Sofern ich es richtig verstanden habe, würde ich spark eben raten, nachzufragen, vielleicht kennen sich die Rezeptionsdamen nicht so gut aus.


24.01.2006 - 13:44
Sonjaxxx

@klausi: 20.000 Euro? schluck, WAS war denn bei euch los?


24.01.2006 - 13:54
Klausi

@Sonja ist nicht Thema dieser Box und ich mag es auch gar nicht schreiben, sonst kommt bloß wieder "lass sie einschläfern".


24.01.2006 - 14:01
Sonjaxxx

@klausi: stimmt, ist nicht thema dieser box.
mir rieten zumindest die blicke anderer auch zum einschläfern. und es ging bergauf und heute geht es meiner maus super. war auch "unvernüftig", hat sich aber gelohnt.
gute besserung!


24.01.2006 - 14:02
little

Uff, stolzer Preis
(Klausis 20000 und auch sparks gesammelte Rechnung)


24.01.2006 - 14:11
Kvika

@ Klausi , es zwingt auch niemad zum spenden . Ich kann auch nicht immer helfen auch wenn ich es noch so sehr wöllte

ich bin auch nicht wohlhabend , dafür haben schon meine 4beiner gesorgt ,aber zur Zeit läuft es ausnahmsweise mal nicht sooo schlecht bei uns wie sonst immer . Daher denke ich mir ich muss mal dankbar sein und einen Teil meines Glücks und wenns nur ein klein bischen ist abgeben .


24.01.2006 - 14:13
Reiterlein

spark, wie wäre es, mal zu einem Schuldenberater zu gehen?

Jemand, der sich mal mit Dir hinsetzt und alles, wirklich restlos alles, durchrechnet, aufaddiert etc. damit Du mal siehst, wie es tatsächlich summasumarum bei Dir aussieht. Vielleicht ist dann eine Möglichkeit da, z. B. mit Hilfe des Schuldenberaters bei Deiner Hausbank einen größeren Kredit aufzunehmen, davon alles andere zu bezahlen und dann nur diesen abzustottern, statt auf zig Baustellen zugleich zu pusseln.

In der Regel ist das auch günstiger, weil jede Ratenzahlung halt ihre eigenen Gebühren hat und so weiter.

Glaub mir, ich weiß wovon ich rede. Ich hab im Inkassobüro gelernt. Und so wie Du es hier darstellst, schlidderst Du mit offenen Augen in die Insolvenz, weil mir scheint, daß Du irgendwie Dich verhedderst.....

Ist nicht bös gemeint, sondern nur als Denkanstoss!

So ein Schuldenberater macht das kostenlos und den gibts von der Caritas, von den Kirchen, von den Städten und so weiter.


24.01.2006 - 14:20
Sonjaxxx

@reiterlein: warst du das, die in hh wohnt? habe ich dir ein forum genannt?


24.01.2006 - 14:32
Reiterlein

sonja, ich nix muschelschieber, ich rheinisch Kind und hab kein Forum genannt bekommen :o(


24.01.2006 - 14:33
Milka

also ich finde auch, dass das ein verdammt hoher Preis ist?
Werden da noch irgendwelche Komplikationen erwartet oder beseitigt?

Spark: sie sollen Dir auf jeden Fall einen Festpreis machen! Ich würde nie wieder ein Pferd in eine Klinik geben ohne einen unterschriebenen Preis.
Die können das ganz genau ausrechnen, sie wollen nur nicht.

und allen unvernünftigen einen lieben Gruß, haltet durch!
eine ebenso unvernünftige Milka!


24.01.2006 - 14:48
Caro23

@spark:
sind bei den offenen 1800 denn schon die gespendeten 800 abgezogen?
Dann wären es ja "nur" noch 1000 und wenn die in der Klinik sehen, dass du zahlungswillig und eifrig am Abstottern bist, würden sie die OP dann machen? Oder hängt es nun nicht an der noch offenen Rechnung?


24.01.2006 - 14:52
jenny5

Mir wurde gerade ein wenig übel, als ich den Betrag von Klausi gelesen habe. Auch vor dir alle Achtung!!

Spark, halte uns auf dem Laufenden!


24.01.2006 - 14:55
zaino

Reiterleins Idee mit dem "Umschulden" ist ausgezeichnet.
Das Prinzip kann man auch alleine auf die Beine stellen u. es erleichtert doch das Leben sehr, erträgliche Raten zu haben statt keine Reserven mehr!

*milkazustimm* - aufpassen, nicht vor lauter Angst ums Pferd windelweich werden!!!! Es ist zum Heulen aber mit den TÄ muss man, bei aller Liebe zum Tier, knallhart verhandeln. Wirklich.
Hier um südliche Metropole hierum in diverse Schicki-Micki-Kliniken brauchste kein Pferd abzugeben, wenn Du a) nicht gleich viel Kohle über oder b) noch den Mumm zum Verhandeln hast, da kannst das Pferd gleich totschlagen, nämlich und dich mit.
Effiziente d. h. erfolgsorientierte Behandlung im Sinne des Pferdes ist übrigens leider NICHT automatisch an den hohen Preis gekoppelt....*böseschautineigenererinnerung*
Nein, ich will nicht die restlichen Pferde scheu machen, vermutlich sind spark's TÄ nett un bemüht und grundehrlich.
Nur grundsätzlich: CAVE! 2. Person mitnehmen, Nägel mit Köpfen d. h. Kostenvoranschlag verlangen, eigenes Limit bzw. Rahmen vorgeben. Prognose verlangen.
Klar werden die sich winden wie die Regenwürmer... aus unterschiedlichen Gründen. Einer ist natürlich die Haftung bei Nichtgelingen und dass man als netter TA den Besitzer nicht in falsche Euphorie versetzen will... trotzdem.
Lass sie nicht zu viel von Deiner weichen, liebevollen Seite sehen, die an Agadir hängt!!!! Traurig, aber der Mensch ist nunmal ein gieriges Viech...
Wünsch Euch das Beste - und lasst Euch nix gefallen!!!!


24.01.2006 - 16:08
Goliath

@spark, was muss denn genau gemacht werden. Ich hatte gerade meinen Isländer in der Klinik (Sachsen) und habe für die OP (backenzahn durch die Maulhöhle gezogen) incl. 1 Woche Nachversorgung 345 Euro bezahlt. Gut, dazu kommt noch das Röntgen etc, was mein TA vor Ort gemacht hat, alsi nochmasl so um die 100 Euro. Aber das ist ja kein Vegleich und ich finde die OP Kosten, die dir genannt worden sind schon recht hoch! Kannst du nicht auf eine andere Klinik ausdweichenm? Ich würde übrigens auch noch eine Kleinigkeit spenden. Lieben Gruß

Susanne (früher Blesi)


24.01.2006 - 17:25
Ysanne

Hi,
der Betrag klingt wirklich hoch. Die Klinik hat allerdings Spark schon die letzten Male Ratenzahlung und Sonderpreise eingeräumt, da ist also wahrscheinlich noch Luft zum Verhandeln drin. An diejenigen, die zum Klinikwechsel raten: Spark hat von der Sorte schon ziemlich viele hinter sich, und erst in Heiligenhaus schienen sie rausgekriegt zu haben, was man nun eigentlich mit Agadir machen muss.


24.01.2006 - 19:08
Goliath

Na ok, dann ist der Klinikwechsel nicht anzuraten - es sei denn , die Diagnose ist in diesem Fall eindeutig und woanders käme sie wesentlich günstiger? Wäre vielleicht zu überlegen - soll auch nur ein Denkanstoß sein...


24.01.2006 - 20:21
scarlett

wirklich scheiße.
Aber wenn ich ganz ehrlich sein darf. Ich könnte keine Nacht mehr ruhig schlafen. Nach der Zahnop kann jederzeit ja auch was anderes auftreten, wie bei "normalen" Pferden auch........woher dann das Geld nehmen?
Und ja, wenn die Diagnose diesmal ganz eindeutig ist und die Behandlung auch klar, dann würde ich mal schauen, ob es ein gute Klink gibt, die es billiger macht-ich finde es nämlich ehrlich gesagt auch arg teuer. Außer, es wird nocht etwas mehr gemacht, wovon wir jetzt nichts wissen ( ich meine damit ,ob die OP ist komplizierter ist oder so).

Aber so kann es ja auch nicht weitergehen, zumal der Hund ja auch noch operiert werden musste. Irgendwann wachsen die Kosten einem über den Kopf.
Ich meine damit nicht, dass Agadir nicht operiert werden soll!
Aber geltechnisch muß eine andere Lösung her. s.o.
Aber was genau, fällt mir auch nicht ein.Leider.


25.01.2006 - 18:28
Anne-Wanda

Ich wäre bereit auch noch mal etwas zu spenden. Aber ich denke so langsam ist die Spendenbereitschaft erschöpft.

Wie war das noch mal mit Hund- Katze- Maus? Wären die nicht an so einem schwierigen Fall interessiert? Oder vielleicht Arte? Die bringen doch in letzter Zeit so viel über Pferde. Was ist mit den ganzen Pferdezeitschriften? Oder vielleicht irgendwelche Tierarztvereinigungen anschreiben die Vorträge organisieren......

Ich würde einfach mal alle Fernsehsender anschreiben ob sie Interesse hätten.... irgendetwas muss doch möglich sein....

Traurige Grüße, Anne


25.01.2006 - 18:42
spark

Hallo,

ja, ich bin auch geschockt von dem OP-Betrag, vor allem, wenn ich lese, daß das bei Klausi "nur" 900,- gekostet hat. Bist Du so lieb und berichtest mal? Gerne auch per Mail, falls Du denkst, Du kriegst hier nur kostenlose Einschläfer-Tips.
Nein, "sonst" soll nichts gemacht werden. Der Zahn muß halt raus und das geht nur durch seitliches Rausmeißeln.
Werde auch nochmal in der Klinik selber nachfragen, denn, wenn das, was bei Klausis Pferd gemacht wurde, und bei Agadir gemacht werden muß, dasselbe ist - dann wüßte ich gerne, warum die Differenz hier so hoch ist (Klausi, bitte meld Dich mal. Wenn Du magst, gib mir doch mal Deine Festnetznummer, dann rufe ich Dich an. Ist wahrscheinlich das einfachste - wenn Dir das net zu aufdringlich ist).
Habe auch schon darüber nachgedacht, nochmal vorsichtig in Lüttich anzufragen...

Umschulden ist ´ne gute Sache. Habe ich schon gemacht und zahle nun monatlich einen Kredit ab und was übrig bleibt, geht nach Heiligenhaus. Etwas Luft lasse ich mir aber auch - denn es kann immer etwas unvorhergesehenes passieren und leider bin ich auf mein Auto angewiesen...und mein Hund mußte ja auch seinen Meniskus operiert kriegen...

Wie auch immer, ich werde in nächster Zeit (konkret: ab morgen) die Cavallo und die Freizeit im Sattel anschreiben, dann die Tiersendungen, die ich kenne und hoffen, daß sich dort etwas tut.

Liebe Grüße!


25.01.2006 - 19:03
Maja222

Ich drücke dir sämtliche Daumen!!!!!!!!!!


26.01.2006 - 09:40
Klausi

@spark ich kann das schon öffentlich schreiben, das hat mit den Euthanasieempfehlungen nichts zu tun.
Also, mein Pferd wurde kolikoperiert und stand in der Klinik. Dort röntgten sie die Zähne, weil das Pferd komisch fraß und immer Futterschnipsel ausspuckte. Der vorletzte Backenzahn im Unterkiefer links sah nicht so gut aus (Pferd war damals knapp fünf), wir hofften noch, dass es sich gibt, da sie ja sowieso wegen der Kolik OP Antibiotikum bekam.
Gut, fünf Wochen später hatte sie eine dicke Backe, es wurde erneut geröntgt und der Zahn sah schlimmer aus. Ich hatte eigentlich keine Lust, das Pferd, das erst fünf Wochen vorher drei Stunden auf dem Tisch lag, noch einmal operieren zu lassen, TÄe sagten aber, dass ich es machen lassen muß, mit so einer Eiterzyste im Zahn könne ich sie nicht lassen.
Also ließ ich es machen, der Unterkiefer wurde aufgebohrt, der Zahn wurde herausgemeiselt, Drainage gelegt. Ist eine Schweinearbeit für die TÄe. Man sagte mir auch, dass Unterkiefer problematischer sei als Oberkiefer, da viel dünner und er brechen könnte. Ist aber nicht passiert, also passiert es bei Agadir auch nicht, so! Die nächsten Tage waren wirklich schlimm, es eiterte und stank (ist aber normal) und es hat mein Pferd ziemlich mitgenommen, aber ich denke, das war auch dadurch, dass sie kurz vorher die Kolik-OP hatte. Wie gesagt, sie bekam Antibiotikum, Schmerzmittel, wurde dauernd gespült. Und die Klinik (allerdings Süddeutschland) hat mir vor der OP schon einen Festpreis über diese 900,- Euro gemacht, sogar schriftlich unterschrieben. Narkose, OP, zehn Tage Nachsorge. Ein anderes Pferd, das damals gleichzeitig zwei Zähne Oberkiefer herausgemacht bekam, hatte auch einen Festpreis um den Dreh herum. Daher wundert mich der der von dir genannte Betrag.

Falls du noch was genauer wissen magst, St. Anja hat meine Mailadresse, ich mag sie nicht öffentlich ins Netz stellen.


26.01.2006 - 10:01
Klausi

Ach ja, und ich musste das Loch im Kiefer noch eeeewig spülen, glaube, bestimmt, zwei, drei Monate. Dafür hatte mir seinerzeit Schwalbe von der Koppel *dank an Schwalbe* eine geniale Spülkonstruktion geschickt, einen Schlauch, den man ganz normal anschließen kann, der immer dünner wird, so dass man gut und weit in das Loch hineinkommt. Der liegt bei mir, wenn es soweit ist, könnte ich ihn dir schicken.


26.01.2006 - 10:02
Revanche

Habe jetzt mal die ganze Sache durchgelesen.
Also mich dünkt der Betrag von EUR 3000.00 für eine Zahn-OP auch reichlich hoch *michwunder*

Eine so renommierte Klinik wird doch wohl einen SCHRIFTLICHEN Kostenvoranschlag hinkriegen, wenn dies jede spezialisierte, dörfliche Pferde-Privatklinik auch hinkriegt *selberweiss*.

Ich meine die Aerzte dort mögen beschäftigt sein, ok, aber schreiben tun die Kostenvoranschläge die lieben Damen im Büro, die benötigen nur ein paar Angaben.
Ich würde denen mal administrave Beinchen machen.


26.01.2006 - 10:49
Stallgemeinschaft-Anja

Sonja, wenn die Diagnose klar ist jetzt und die OP ebenfalls klar umrissen ist, wuerde ich persoenlich auf jeden Fall in Luettich anfragen. Und das in Heiligenhaus auch ganz klar sagen, dass Du DIESE Kosten nicht zahlen kannst und darueber nachdenkst, in Luettich fuer den Betrag XY operieren zu lassen.

*drueck*


26.01.2006 - 11:16
little

Hallo Spark,
falls du die Nerven dazu hast würde ich es entweder so machen wie Anja geschrieben hat oder dir konkrete Angebote von verschiedenen Kliniken einholen (am billigsten sind meines Wissens nach die Uni-Kliniken, evtl auch Uetrecht) und dann lieber einige Kilometer weiter fahren als Geld zum Fenster hinauswerfen nur weil Dr. No. seinen Namen vergolden will.
Schon heavy, das Heiligenhaus 3000 Euro für etwas haben wollen das andere für 900 Euro machen, das sind über 300%.....

Mal als Beispiel, ich habe einen humpelnden Hund und das Röntgenbild (unscharf) hat mich bei meinem Haustierarzt etwa 90 Euro inclusive Narkose gekostet.
Die Uniklinik Gießen fand dieses Bild absolut stümperhaft und brauchte ein eigenes. Es wurde ohne Narkose gemacht, ist absolut scharf und hat mich keine 5 Euro gekostet!!!!!


26.01.2006 - 13:01
Revanche

>***********
als Geld zum Fenster hinauswerfen nur weil Dr. No. seinen Namen vergolden will.
Schon heavy, das Heiligenhaus 3000 Euro für etwas haben wollen das andere für 900 Euro machen, das sind über 300%.....
************<

Ist das eigentlich zulässig, dass man in diesem Forum ungeniert Persönlichkeiten samt Namen und Klinik öffentlich der Abzockerei beschuldigen darf?? Also ich kenn das anders.

Abgesehen davon, hat Sonja ja vielleicht etwas falsch verstanden, die Angaben scheinen mir diesbezüglich auch etwas unklar.

Und warum sollte eine Klinik, die ja anscheinend bis dahin so viel Entgegenkommen und Feingefühl gezeigt hat, grundlos zuschlagen???


26.01.2006 - 13:02
spark

Hallo,
ja, ich werde definitiv in Lüttich anfragen, ob die das machen können. Weiß nicht, ob sie im OP ein Röntgengerät haben, das wäre absolute Grundvoraussetzung.
Werde auch Dr. No fragen, on er sich nicht mal Lüttich anschauen mag ;O)
Und auch in Heiligenhaus nochmal wegedn der Kosten nachfragen, denn som, wie Klausi es beschriebt, handelt es sich um dieselbe OP.
Grüße


26.01.2006 - 13:07
Honney

@Klausi
kannst du mir die Klinik mal mailen, falls ich auch so was brauchen würde; bin auch aus Süddeutschland!


26.01.2006 - 13:13
Reiterlein

Zu den Preisunterschieden:

1. Beziehen sich die Angaben von 345 oder 900 Euro auf eine Operation mit Teilnarkose im Stehen?

2. Ist bei Agadir eventuell nur eine Operation im Liegen unter Vollnarkose möglich? Diese immer deutlich teurer als die erstgenannte Variante.

3. Wird der Zahn über die Maulhöhle entfernt oder von außen durch die Wange? Das ist auch ein immenser Preisunterschied.

4. Wie lange Nachsorge in der Klinik ist in den genannten Preisen mit drinnen?

5. Sind z. B. in Agadirs Fall aufgrund der medizinischen Sachlage und langwierigen Vorgeschichte besondere Vorkehrungen währen der OP erforderlich, wie z. B. Bereitstellung eines größeren OP-Teams, aufwendigere Überwachung der Vitalsysteme etc. Auch das hat seinen Preis.

6. Sind eventuell Komplikationen während der OP zu erwarten, z. B. durch das Zungenbein, so daß andere Techniken / Gerätschaften / Medikamente angewandt werden müssen als im Regelfall?

Diese Liste könnte ich beliebig verlängern.

Von daher kann ich nur zur Vorsicht raten, sich irgendwo in einer Klinik einen Pauschalpreis geben zu lassen, der deutlich niedriger ist als der in der Klinik, die sich schon lange mit der Behandlung des Falles beschäftigt und sich mit der Sachlage genau auskennt.

Ich kann in diesem Fall nur davor warnen, dem oft genutzten Prinzip "Operative Hektik ersetzt geistige Windstille" zu verfallen und nur nach dem günstigsten Preis zu schauen.

Eine Klinik, die nicht die Hintergrundinfos hat, wie sie in Heiligenhaus Dr. Nowak vorliegen, geht natürlich von einem Regelfall aus. Also Pferd sedieren, Maulgatter rein, Maul auf, Kiefer aufmeisseln,Zahn raus, zunähen, Maulgatter raus, Pferd in Box und fertig.

Was aber wenn dieser Regelfall so nicht zutrifft?


26.01.2006 - 13:14
Stallgemeinschaft-Anja

Klausi *schaem* - kannst Du mich nochmal anmailen bitte? Nach dem letzten Festplattencrash hab' ich Deine Adresse leider nicht mehr ...


26.01.2006 - 13:17
little

Revanche, falls sich herausstellt das der Preis ein Missverständnis war, werde ich meine Aussage gerne zurückziehen.
Habe aber schon bei verschiedenen OP (Hund u Pferd) und Anfragen bei verschiedenen TA-Praxen gemerkt das einige den X-Fachen Satz der GOT berechnen ohne ersichtlichen Grund. Besonders bei privaten Tierkliniken.


26.01.2006 - 13:30
Revanche

@little

Dann lies Dir mal den Beitrag von Reiterlein durch.

Gerade den Satz:
<Ich kann in diesem Fall nur davor warnen, dem oft genutzten Prinzip "Operative Hektik ersetzt geistige Windstille" zu verfallen und nur nach dem günstigsten Preis zu schauen. <

kann ich voll und ganz unterschreiben.

Und ich hoffe für Dich, dass besagter Herr von besagter Klinik Deine vielleicht haltlose Beschuldigung nicht zu Gesicht kriegt, es könnte sein dass Du diese - Missverständnisse hin, Missverständnisse her, - schneller zurückziehen müsstest als Du "pieps" machen kannst!

********************

Beitrag Spark vom 24.1.06, 12.45 Uhr
habe gerade mal bei der Klinik angerufen. Dr. No ist in letzter Zeit arg im Streß und war nicht zu erreichen, also habe ich die netten Empfangsdamen gelöchert.

Der realistische Betrag liegt bei 2.500 bis 3.000Euro incl allem.

******************


Sorry, aber auf einer solchen Basis lässt sich nun mal nicht diskutieren oder vergleichen.
Da muss ein schriftlicher Kostenvoranschlag her.


26.01.2006 - 13:51
Lackenkogel

Bin bislang nur ein stiller Mitleser dieser Box gewesen, aber jetzt möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Heiligenhaus hat sich bislang mehr als fair, was das Finanzielle angeht, erwiesen. Fachliche Kompetenz und Hilfe ist ebenso vorhanden. Und jetzt, wo es auf die Ziellinie zugeht, soll dann plötzlich eine andere Klinik ganz weit vorne sein? Sorry, aber das finde ich - gelinde gesagt - eine Frechheit. Diese Klinik und das Team kennen Agadirs Krankengeschichte und -akte mit großer Sicherheit in- und auswendig. Und wie Reiterlein so treffend schrieb, brauch in einer anderen Klinik nur etwas schief gehen - dann ist es dahin mit dem "vereinbarten" Preis und der Schuß kann gewaltig nach Hinten losgehen......

Sonja, ICH würde nicht die Klinik wechseln, sondern und guten Gewissens, daß meinem Pferd geholfen wird, bei Dr. No und in Heiligenhaus bleiben. Rede doch nochmal mit denen.


26.01.2006 - 13:58
jelia

Lackenkogel, was ist daran eine Frechheit, wenn man selber kaum mehr Geld hat?? Es geht ja nur um eine Option. Sorry, ich hab damals auch in einer "renomierten" sehr teuren Klinik operieren lassen, weil der Eingriff sehr knifflig war. War damals aber auf der anderen Seite auch Student, und die Fäden ziehen sowie die Saugbinde rausoperieren hab ich von der Uni-Klinik machen lassen, weil es weniger als die Hälfte gekostet hat. Die Ärzte der ersten Klinik fanden das ok, auch wenn sie mir sagten, dass das bei ihnen für das Geld halt nicht geht.

Man kann also durchaus nach H. gehen und sagen, hei, die Uniklinik XYZ macht das für xyz Euro, könnte ich das auch dort machen lassen, ich bin nämlich Student und hab eh kaum Kohle. So hab ich das damals auch gemacht! Und es war in Ordnung, mich hat jeder verstanden! Unsinn fände ich, mich nicht danach zu erkunden. Dann kann man immer noch abwägen, wie was wo sinnvoll ist oder nicht.


26.01.2006 - 14:06
Lackenkogel

Jelia, wenn es eine popelige Standard-OP wäre, würde ich Dir zustimmen. Aber Agadirs Geschichte ist so kompliziert, daß ich froh wäre, eine Klinik und ein Team gefunden zu haben, die meinem Pferd hilft und Dir mir, die kein Geld hat, mehrmals (!!!) entgegengekommen ist. Im Leben käme ich dann nicht auf die Idee, mein Pferd irgendwo operieren zu lassen - wer weiß, was da kommt.
Zumal: Für einen realistischen Kostenvoranschlag müßte Sonja ihren Agadir in der Klinik vorstellen. Wieder Transport, wieder Streß. Ob das sein muß?


26.01.2006 - 14:15
jelia

Lackenkogel - es schadet jedenfalls nicht, H. danach zu fragen, ob das nicht jemand anders günstiger machen kann! Die Kliniken nagen jetzt grade nicht am Hungertuch, und ich bin damals ganz neutral beraten worden, von beiden Seiten. Nein, und das Rausholen einer Saugbinde neben der Hauptschlagader und Luftröhre lief damals definitiv auch nicht als "Popel-OP". Statt dessen hat die erst-operierende Klinik "sogar" mit der Uniklinik vor der OP telefoniert und einen teil der wichtigen Unterlagen übergeben, dass nix schief geht.
Mann muss nicht so alles fressen was einem reingeschoben wird. Erkundigen ist das gute Recht des Kunden. Von H. wird Sonja sehr genau erfahren können, was gemacht werden muss. Mit dieser Diagnose kann sie auch an andere Kliniken herantreten und Kostenvoranschläge holen, OHNE Agadir transportieren zu müssen.


26.01.2006 - 14:21
Lackenkogel

Jelia, ich habe nicht gesagt, daß Dein Pferd eine "Popel-OP" hatte. sorry, falls das so rübergekommen ist.
Sicher kann sie sich erkundigen.

Wäre ich Dr. No, würde ich mich freuen und total gerne Krankenakten herausgeben, wofür ich mir zuvor den Allerwertesten aufgerissen, ein Expertenteam angekarrt hätte und der Besitzerin finanziell entgegengekommen wäre. Und Dankbarkeit und weiterhin Vertrauen in meine Arbeit, nein, also das ist sowieso das Allterletzte, was ich erwarten würde.............*Ironie aus*


26.01.2006 - 14:24
living-doll

Sinnvoll wäre es auf jeden Fall, eine schriftliche Anfrage zu stellen und ein schriftliches Angebot anzufordern.
Kann ja durchaus erklärt werden, dass man sich mit mehreren zusammenschließt, um die OP zu finanzieren.
Anfrage und Angebot könnten dann auf der HP veröffentlicht werden, dann könnten alle Spendenwilligen Einsicht bekommen.
Diese Diskussionen über andere Kliniken kann ich jetzt nicht nachvollziehen.
Heiligenhaus hat ja alle wichtigen Sachen bisher gut erledigt, kennt alle Untersuchungsergebnisse und das Pferd.
Entweder wussten die freundlichen Damen vom Empfang nicht gut genug Bescheid, um einen reelen Preis durchzugeben, oder sie wußten besser Bescheid als Ihr, die Ihr überhaupt nicht wisst, was genau gemacht werden muss.
Kann ja sein, dass es wesentlich komplizierter ist, abgebrochene Stücke einer Zahnwurzel zu entfernen als einen kompletten Zahn, oder?


26.01.2006 - 14:26
spark

Hallo,

wie die OP ablaufen wird, weiß ich ganz genau. Habe ja mehrfach an Zahnarztfortbildungen als stiller Zuschauer teilgenommen und weiß somit, was auf Agadir zukommen wird. Die OP muß auf jedenfall in Vollnarkose gemacht werden, der Zahn seitlich durch die Wange rausgemeißelt werden.
Ein gutes Gefühl hätte ich bei einem Klinikwechsel nicht, aber wenn dies eine Chance darstellt, werde ich sie nutzen müssen. Auch werde ich mit Dr. No sprechen, ob er nicht schon immer mal belgische Luft schnuppern wollte ;O)
Heute hat er leider einen seiner OP-Tage und somit hat es keinen Sinn ihn anzurufen.
Werde ich ihn aber bis nach dem Wochenende nicht in der Klinik erreichen, werde ich seine Privatnummer nutzen.

Jelia, alles klar bei Dir? Seit Ihr am Wochenende erreichbar? Evtl sollten 2 polnische Jungs nochmal miteinander telefonieren. Mal von uns ganz abgesehen ;O)

Grüße


26.01.2006 - 14:26
Stallgemeinschaft-Anja

Lackenkogel, Reiterlein:
Luettich kommt nicht einfach so in's Spiel. Man kennt Agadir dort noch laenger als in Heiligenhaus, denn Agadir wurde erst in Luettich behandelt und dann erst in Heiligenhaus.

Puh, und einen Klinikwechsel in eine bisher ebenfalls involvierte Klinik als Frechheit zu bezeichnen finde ich schon hart ...


26.01.2006 - 14:30
jelia

oh Gott, Lackenkogel, soviel Geld wie Sonja schon in H. gelassen hat, denke ich, weiss Dr. No dass es hier weder um Vertrauen noch um Dankbarkeit, sondern um den Geldbeutel geht (gähn, das kann man alles vorher klarlegen). Wer das immer noch nicht kapiert hat, sorry. Unikliniken sind stets günstiger, das weiss auch Dr. No. Übrigens weiss der sicherlich auch genau, dass es keinen Sinn macht eine Behandlung durchzuziehen, der der Besitzer finanziell nicht gewachsen ist.
Bin ich froh, dass du nicht mein Arzt bist, der gleich vor Ärger platzt, wenn ich eine deutlich günstigere Alternative wähle und vorher ein offenes Wort mit allen rede.


26.01.2006 - 14:31
Lackenkogel

Das weiß ich sehr wohl, Anja. Aber in Lüttich wurde nicht operiert, oder habe ich das falsch in Erinnerung?


26.01.2006 - 14:33
jelia

@spark
Freitag bin ich da (abends). Dann bin ich weg bis Sonntag abend. Der Herr LAG ist am WE immer beim Arbeiten, aber so nachmittags oft zu erreichen. Sonst nächste Woche unter der Woche.
Jaaaaa, telefonieren! *lol* Musst mir aber vorher die Festnetznummer SMSen, weiss gar nicht, wo ich anrufen soll...


26.01.2006 - 14:34
Lackenkogel

Jelia, bewundere Dein Talent, wie Du zwischen den Zeilen Sachen interpretiert, die ich nie gedacht, geschweige denn gesagt habe.

Ja, und Anstand - und das hat damit etwas zu tun - ist für mich noch eine Wertigkeit von großer Bedeutung. Ich weiß auch, daß dies vom Aussterben bedroht ist....

Ich wünsche Sonja und Agadir nur alles erdenklich Gute.

In diesem Sinne.


26.01.2006 - 14:40
Stallgemeinschaft-Anja

Lackenkogel, was ist denn los, warum so angeschossen?


26.01.2006 - 14:40
Reiterlein

Anja, das ist mir wohl bekannt, aber konnten sie ihm in Lüttich helfen? Nein, oder hab ich was verpaßt, weshalb Agadir nach Heiligenhaus verlegt worden ist?

Bei allem Respekt Deiner Freundschaft und Loyalität spark gegenüber, aber ein bissel Realitätssinn für das Befinden anderer Beteiligter, auch wenn es "nur operierende Ärzte sind", die ja "nur einen immensen technischen und personellen Aufwand" betreiben für so eine OP und die ja "nur Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt haben, um alles für den Zausel zu tun", sollte doch bleiben.

Wie würdest Du Dich fühlen, wenn ich mir bei Dir z. B. eine komplizierte Rezeptur für ein Medikament erstellen ließe, und wenn sie dann steht, die ganze Vorarbeit gemacht ist, die Hauptarbeit und Schufterei und das Tüfteln und forschen vorbei ist, schlicht nach Rumänien fahre und es da fertigstellen ließe? Würdest Du so einfach Rezept und alles herausgeben und noch selber nach Rumänien fahren und dort in den Kesseln rühren? Eher nicht, oder? ;o)

spark, da hast Du wahrscheinlich schon den Preisunterschied. Vollnarkose, OP im Liegen, somit Aufwachbox, Hebebühne etc. pp. aber das brauch ich Dir ja nicht aufzählen.

Was den leitenden Klinikarzt angeht, ich wage zu bezweifeln, daß er die Zeit hat, belgische Luft zu schnuppern, selbst wenn er es wollte. Ich wage auch zu bezweifeln, daß eine Klinik im Ausland ihre Gerätschaften zur Verfügung stellt, um einen ausländischen Kollegen mal eben operieren zu lassen.

Und selbst wenn, glaubst Du, er würde nicht seine Fahrtkosten, den Zeitaufwand und die Arbeitsleistung als solche Dir in Rechnung stellen? Und ob das dann günstiger würde, wage ich mal dahingestellt sein zu lassen.


26.01.2006 - 14:42
Revanche

Zitat:
<sondern um den Geldbeutel geht (gähn, das kann man alles vorher klarlegen). Unikliniken sind stets günstiger, das weiss auch Dr. No. Übrigens weiss der sicherlich auch genau, dass es keinen Sinn macht eine Behandlung durchzuziehen, der der Besitzer finanziell nicht gewachsen ist.
Bin ich froh, dass du nicht mein Arzt bist, der gleich vor Ärger platzt, wenn ich eine deutlich günstigere Alternative wähle und vorher ein offenes Wort mit allen rede. <

Aha....jetzt plötzlich ?? *nixversteh*

Jelia, im übrigen finde ich Deinen Ton reichlich arrogant und überheblich (auch in Bezug auf *gähn*). Zumal hier öffentlich zum Spenden aufgefordert wurde.
Man muss halt damit rechnen, dass sich die Leute dann auch Gedanken machen.


26.01.2006 - 14:42
spark

Hallo,

ja, Anstand ist eine gute und wichtige Sache - und ich denke nicht, daß der verletzt wird, wenn man sich auch mal in einer anderen Klinik erkundigt. Hier geht es ja nicht um ein paar Hundert Euro, sondern gleich um 1.600 bis 2.100 - zumindest, wenn ich Klausis 900,- als Grundlage nehme. Für mich liegen zwischen den beiden Beträgen Welten - und auch die Möglichkeit ihn generell operieren zu lassen oder nicht.
Nein, in Lüttich wurde bisher nicht operiert, aber bereits als Agadir dort war, haben sie mit Dr. No zusammengearbeitet.
Jedenfalls werde ich noch eine ganze Weile am Telefon verbringen und hoffe, das ich spätestens nach dem Wochenende schlauer bin.
Momentan verhält sich alles ruhig, aber ich bemerke seit gestern wieder ein eleichte Veränderung im Freßverhalten...im Regelfall kündigt sich so eine erneute Schwellung an.

Grüße


26.01.2006 - 15:09
zaino

... und ich versteh echt nicht, wieso einige Leute sich hier gleich so giften wenns nur um einen Ideenaustausch zur Preispolitik bei der letzten OP geht... letztlich muss spark das entscheiden, auch in Bezug auf Qualität, Vertrauen, Fallkenntnis.
War ja alles nur mal als Denkanstoss gedacht, wg. des arg vielen Geldes.
Fand jelia auch gar nicht arrogant, sondern einfach nur nüchtern.
(Und jetzt kriegt Euch wieder ein, Ihr gekränkten Leberwürstchen, um Euch gehts hier nicht. ;) *sichwegduckt* )

spark, ich drück Euch weiter die Daumen, lasst Euch nicht unterkriegen!


26.01.2006 - 15:13
Stallgemeinschaft-Anja

Reiterlein, Deinen "Ton" mir gegenueber fand ich gerade mehr als unpassend.
Ich weiss nicht, was gerade mit Dir und Lackenkogel los ist, aber so brauch ich mich hier nicht angehen zu lassen.

Und das hat mal mit der Loyalitaet oder Freundschaft Spark oder sonstwem gegenueber mal rein gar nix zu tun.

Und wenn ich eines habe, dann ist das Realitaetssinn. Und deshalb klinke ich mich aus dieser voellig nichtsnutzigen Diskussion auch hiermit aus.

Es geht darum einem kranken Pferd zu helfen im Rahmen der finanziellen Mittel seiner Besitzerin. Dazu ist der entsprechende, moegliche Weg zu waehlen. Das mal zur Erinnerung. DARUEBER solltet Ihr hier diskutieren und Euch nicht an irgendwas hochziehen.

Uebrigens arbeitete Dr. N von der Klinik H MIT Luettich zusammen und mit und aufgrund von DEREN Ergebnissen. Ein Schwein, wer Boeses dabei denkt. Oder ist es so herum in Ordnung und andersherum nicht?!?

Viel Erfolg noch mit der Diskussion :-)


26.01.2006 - 15:18
jenny5

Oh spark, ich hoffe, dass es nicht wieder zu einer Schwellung kommt!

Zum TK-Thema:

Ich kann nachvollziehen, dass von einigen Seiten geraten wird, sich bei anderen Kliniken Angebote einzuholen. Es geht sich hier um viel Geld.

Meine persönliche Meinung ist jedoch, in Heilienhaus zu bleiben. Wenn ich die letzten Boxen, wo ich meist nur flüchtiger Mitleser war, richtig verstanden habe, weiß Heiligenhaus doch sehr wohl über deine finanziellen Verhältnisse bescheid, oder, spark? Und sie sind dir auch des Öfteren finanziell entgegengekommen, oder hatte ich das falsch verstanden (ehrliche Frage!) ?
Wnn dem so ist, bezweifel ich, dass sie dir so mir nichts, dir nichts einen exotischen Betrag auftischen. Und ich denke, wenn Heiligenhaus eine Möglichkeit wissen würde, die OP "günstiger" zu machen, dann würden sie es tun. Oder liege ich mit meiner Vorstellung falsch?
Nein, ich behaupte, sie haben die Krankenakte von Agadir und wissen sehr gut über dein Pferd bescheid. Daher können sie auch einkalkulieren, was bei einer OP notwendig ist für ihn, und werden danach den Preis kalkuliert haben.

Jetzt, bei dieser letzten OP, die Klinik zu wechseln, halte ich nicht für ratsam.

Außerdem solltest du vielleicht noch einen anderen Aspekt hinzuziehen. Zur Zeit zahlst du in Raten deine Schulden ab, und zusätzlich zahlst du in Raten an Heiligenhaus. Richtig (wenn nicht, korrigiere mich)? Könntest du denn das Geld, welches du in einer anderen linik bezahlen müsstest, in einem Betrag zahlen? Oder müsstest du auch dort wieder Ratenzahlung erbitten? Sollte dem so sein, lass die Finger davon! Dann wird deine Abzahlerei für dich wieder unübersichtlich. Dann bezahlst du wieder an drei Parteien. Die dritte möchte dann auch nicht mit 50 Euro/Monat abgespeist werden. Also wirst du monatlich wieder weniger Geld zur Verfügung haben. Bleibst du bei zwei Parteien, zahlst du zwar länger ab, aber in Beträgen, die du dir "leisten" kannst.

Ich drücke dir die Daumen für deine Entscheidung, und dass alles gut geht. Ihr habt es so sehr verdient!!!


26.01.2006 - 15:20
jenny5

Wer die meisten Rechtschreib- und Grammatikfehler in meinem Beitrag findet, gewinnt!


26.01.2006 - 15:21
spark

*maleinePortionHarmoniestreut*


26.01.2006 - 15:23
Reiterlein

Anja, wenn Du meinen Ton als unpassend empfindest, dann tut mir das leid. Es war nicht in böser Absicht geschrieben.

Aber es geht eben darum, einem kranken Pferd zu helfen. Und es wundert mich schon, daß man, wenn man so weit gegangen ist, vor der letzten OP erst aufgeben will - was ja glücklicherweise vom Tisch zu sein scheint - und dann anfängt, das Risiko einzugehen, in eine andere Klinik zu wechseln, weil es *vermeintlich* günstiger sein könnte.

Und ich habe nur auf die Faktoren aufmerksam gemacht, die den Preisunterschied rechtfertigen könnten. Wenn das schon zu viel ist, dann bitte sehr.

Desweiteren habe ich nur darauf aufmerksam gemacht, wie es bei einem Klinikbetreiber oder behandelnden Arzt ankommen könnte, wenn man jetzt über einen Wechsel der Klinik nachdenkt. Das ist ein Punkt, den man nicht außer Acht lassen sollte.
Was wäre, wenn spark sich für eine andere Klinik entscheidet, es dann dort aber aus irgendwelchen Gründen nicht gemacht werden könnte, und die Ursprungsklinik dann sagt: Nö, nun wollen wir auch nicht mehr. Wäre ja durchaus ihr gutes Recht. Denn überall arbeiten Menschen und alle Menschen haben ihre Empfindsamkeiten, genau wie Du. Und nur das wollte ich aufzeigen, und scheine ja getroffen zu haben, wie ich Deiner Reaktion entnehme.

Und übrigens weiß ich aus gesicherter Quelle, daß der leitende KLinikarzt momentan mit Sicherheit keine Zeit hat, irgendwoanders zu einer Operation hinzufahren.

Aber nun genug, ich überlasse Dir das Feld und allen wohlmeinenden anderen auch, da ich ja anscheinend nicht wohlmeindend genug bin, weil ich eine differenziertere Sichtweise habe.....

Friede allen Wohlmeinenden,
Freude alle Beteiligten,
Bratkartoffeln für alle

*zwinker*


26.01.2006 - 15:26
Thieras

@ Spark - die Harmoniespende hat schon was genutzt ;o)


26.01.2006 - 15:28
Anne-Wanda

Ich wäre für eine neue Box mit Harmoniegestreusel. *g*


26.01.2006 - 15:31
Lackenkogel

Anja, ich fand jetzt nicht gerade, daß Reiterlein sich Dir gegenüber in einem unangemessenen Ton äußerte. Von einem persönlichen Angriff weit und breit keine Spur.
Aber siehst Du - so unterschiedlich sind die persönlichen Empfindungen.

Und mit mir ist eigentlich nix besonderes los, außer, daß mich diese Mentalität "Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr kann gehen" auf die Palme bringt. Aber das ist (m)ein generelles gesellschaftliches Problem.


26.01.2006 - 15:32
FALKO

ich kann dir auch nur raten, bleibe in heiligenhaus. sie kennen agadir und wissen wie problematisch es ist. ich denke die summe gibt den betrag wieder der im schlimmsten fall mit komplikationen auf dich zu kommt.ich kann mir nicht vorstellen das eine klinik die sich so in diesen fall reingearbeitet hat und auch daran interessiert ist dich über den tisch zieht. du hast glaube ich auch schon kostenlos bei irgendwelchen zahntagungen teilgenommen oder?
ich bin seit jahren treuer kunde dort. dr. no kennt auch meinen fuchs mitlerweile in und auswendig und hat bei meinem jungen friesen die aku durchgeführt.

ich habe diese klinik immer als äußerst fair kennengelernt, sei es kosten/nutzen faktor, finanzielle situation, zustand des pferdes.

ich habe mich immer gut beraten gefühlt und mir wurden unaufgefordert zig alternativen in richtung anderer klinik (beispiel stosswelle), homöopathie...usw mitgeteilt.

liebe grüsse!!


26.01.2006 - 16:18
heike199

"Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr kann gehen"

Ich habe das Gefühl, dass einige hier vergessen, (Anwesende wie immer ausgeschlossen.) das der Mohr dafür ja auch bezahlt wird und das nicht aus Nettigkeit seitens der Tierärzte gemacht wurde. Spark ist zahlender KUNDE. Und wenn sie wechseln will (aus welchen Gründen auch immer) ist das ihr gutes Recht. Bei jedem normalen Arzt hat man auch das Recht seine Krankenakte kopieren zu lassen und woanders hin zu gehen. Ich nehme fast an, bei Tierärzten wird das nicht anders sein.

Gruß Heike


26.01.2006 - 16:25
Lackenkogel

"Spark ist zahlender KUNDE"

Wie bitte?!

Spark war und ist auf das finanzielle Entgegenkommen der Klinik angewiesen. Was keine Schande ist, um Gottes Willen! Was aber hoffentlich zum Denken anregt, ob der angestrebte Weg, Klinikwechsel, wirklich der Richtige ist.


26.01.2006 - 16:33
zaino

Wie war das mit den Bratkartoffeln für alle?
Schweinerei, davon hab ich jetzt Hunger gekriegt - und HÖRT ENDLICH AUF MIT DEM GEZICKE, nochmal, hier werden nur Hypothesen u. Ideen ausgetauscht, davon dass hier jemandem undankbar ans Bein gep*** werden soll ist nie die Rede gewesen, aber alles fraglos reindrücken muss man sich auch nicht lassen.

Lackenkogel, Deinen letzten säurehaltigen Satz hättste Dir by the way schenken können, aber ich will das jetzt nicht weiterverfolgen, ich hätt' lieber gern die versprochenen friedlichen Bratkartoffeln. *grins*


26.01.2006 - 16:38
heike199

Ob sie jetzt in Raten zahlt oder auf einmal ist doch wirklich egal. Tatsache ist die Ärzte haben nicht umsonst gearbeitet. Etwas anderes zu behaupten ist Spark gegenüber mehr als unfähr !!!


26.01.2006 - 16:42
heike199

Unfair wollte ich natürlich schreiben! *rotwerd*


26.01.2006 - 16:45
jenny5

Heike, es hat doch gar keiner behauptet, dass Spark nichts bezahlt hat. Wäre ja auch Unsinn, denn ansonsten hätte sie keine Schulden, die sie abbezahlt.

@alle: Können wir uns nicht darauf einigen, dass sehr viele von uns emotional an dem Fall "Agadir" hängen, und uns auch sparks Schulden nicht egal sind? Von daher kann es natürlich sein, dass hier die Stimmung etwas heiß wird, denn jeder möchte nur das beste für Pferd, Besitzerin und auch Fairness gegenüber den TÄ. Was im Endeffekt geschieht, ist ganz alleine sparks Entscheidung.
Es wird ihr allerdings nicht damit geholfen, wenn wir uns gegenseitig anzicken. Viel eher wird es ihr unangenehm sein. Wer möchte schon Boxen eröffnen zu einem Thema, was sehr viele interessiert, wenn sich hier einige die Köpfe einschlagen?

Es gibt viele verschiedene Meinungen zu dem Thema, und keine ist falsch oder richtig. Man kann versuchen, seinen eigenen Standpunkt darzustellen, sollte dann aber die anderen "leben lassen".
Eigentlich ist die Koppel doch - im Vergleich zu vielen anderen Foren - ein sehr freundliches und hilfsbereites Forum, oder?


26.01.2006 - 16:52
Thieras

*Jepp* *Pfanneaufnherdstell*


26.01.2006 - 17:05
heike199

@jenny5
" "Spark ist zahlender KUNDE"

Wie bitte?! "


DAS hört sich für mich schon äußerst seltsam an!


26.01.2006 - 17:10
goertzie

Ach Heike, Du weißt doch, was Jenny damit sagen wollte. Die Klini,k zeigt doch schon Entgegenkommen, weil die Kosten für die OPs und Behandlungen so hoch waren bisher. Und da sollte man dann nicht noch auftreten nach dem Motto: Ich zahl ja schließlich, also zack zack.

Und das tut Sonja ja auch nicht.


26.01.2006 - 17:16
Lackenkogel

Oh man - zum nächsten Weihnachtsfest verschenke ich dutzendweise Erbsen - zum zählen *mit Augen roll*

Nochmal - zum Mitschreiben:
Ich bewundere Sparks Durchhaltevermögen und ihr Engagement. Ich wünsche ihr und ihrem Zausel das Beste. Das meine ich ehrlich! Und ich bin ebenso total davon überzeugt, daß die Zwei das packen.

So, und jetzt mein "Aber", ganz besonders für Dich, heike:

Fall A: Pferdebesitzer geht mit Pferd zum TA. Umfangreiche Untersuchungen und mehree OP's sind nötig.
TA-Rechnung kommt, Kunde zahlt sofortamente. Kunde hat damit absolut das Recht, sich seine Krankenakte kopieren zu lassen und damit woanders hinzugehen.

Fall B: Pferdebesitzer geht mit Pferd zum TA. Umfangreiche Untersuchungen und mehrere OP's sind nötig. Pferdebesitzer bespricht mit behandelndem TA die derzeit miese finanzielle Lage von Pferdebesitzer. Behandelnder TA kommt Pferdebesitzerin aber entgegen, bietet ihr Ratenzahlung an - zinslos! Ich finde dann nicht, daß Pferdebesitzer damit unbedingt das Recht hat, sich mitsamt seinen Krankenakten woanders hinzubegeben. Ich finde das nicht wirklich fair und hat einen faden Beigeschmack.

Hat man mich jetzt verstanden? Danke!
Wie gesagt - das ist meine Sicht der Dinge. Wie sich spark entscheidet, ist alleine ihr Ding.

So, und jetzt setz ich mich zu Jenny und halte ihr meinen Teller hin - habe Hunger.



26.01.2006 - 17:31
sarotti

Sind noch ein paar Bratkartoffeln da?
Weight watchers hin oder her.

Teller rüberschieb.

Liebe Grüße,
Christina


26.01.2006 - 17:37
heike199

Goertzie ich meinte auch Lackenkogel und die hat sich ja auch angesprochen gefühlt. Das hatte Jenny falsch verstanden.

@Lackenkogel
Ich versteht was Du meinst, bin aber anderer Meinung. Die bekommen ihr Geld, waren mit Ratenzahlung einverstanden und somit hat Spark das gleiche Recht wie Kunde in Fall A. Ich arbeite in einem Dienstleistungsunternehmen und mit Deiner Einstellung würden wir hier nicht weit kommen. Aber lassen wir das...


26.01.2006 - 17:42
Lackenkogel

"arbeite in einem Dienstleistungsunternehmen und mit Deiner Einstellung würden wir hier nicht weit kommen"

Tja, heike, und damit schließt sich mein Kreis. Genau das ist es nämlich, was ich eben meinte, was mir persönlich mächtig auf den Puls geht - diese Mitnehmmentalität in unserer Gesellschaft.
Aber Du hast recht, lassen wir das lieber.

Es hilft Spark in keinster Weise weiter.


26.01.2006 - 17:59
Goliath

@reiterlein, meiner wurde in Vollnarkose operiert - der Zahn konnte zum Glück durch die Maulhöhle entfernt werden, da es der 2. Backenzahn von vorn war und schon etwas locker saß. Deswegen war die OP relativ günstig.
@alle: seid lieber etwas vorsichtig, wenn ihr hier mit Namen hantiert - vielleicht wäre es besser die betreffende Klinik über diese Box zu informieren, dann hat der TA wenigstens die Möglichkeit zur Stellungnahme. Soweit ich weiß, müssen alle TAe nach der GoÄ abrechnen, eigentlich kann es zu solch großen Preisunterschieden ohne Grund nicht kommen

Viele Grüße

Susanne


26.01.2006 - 18:17
scarlett

@ fair sein hin oder her , mag sein dass es den Ärzten gegenüber nicht nett ist, die letzte OP dann doch woanders machen zu lassen.

AAABER, wenn ich in dieser Situation wäre, würde ich einfach egoistisch sein.

Wenn ich genug Geld hätte und es auf ein paar hundert Euros nicht ankäme, würde ich auch in der jetztigen Klinik bleiben.
Aber wenn ich mir mein Geld für die OP mühsam zusammensparen muß, Geld gespendet wird, ich ewig noch an den vorigen OPs abzahlen muß,

dann zählt jeder Euro der gespart werden kann. Mir zuliebe. Da kann ich dann leider mal keine Rücksicht auf die Ärzte nehmen, die eventuell in ihrem Ego angekratzt sind.
Denn wärend ich die Ops immer noch abbezahle, habe die meinen Namen doch schon längst wieder vergessen- Klinikwechsel hin oder her.
Das ist Alltag.

Und ich geht es nicht um 200 Euro, dann würde ich es vermutlich auch nicht machen, es geht ja anscheinend um einiges mehr.

Sonja hat schon genug Geldsorgen, da muß man ihr nicht noch ein schlechtes Gewissen machen, dass wenn sie die Klink wegen des Preises wechselt, die Ärzte eventuell nachtragen sind!


26.01.2006 - 18:18
scarlett

@goliath.
Wenn die Ärzte diese Boxe lesen, weigern sie sich warscheinlich alle zu operieren;-)


26.01.2006 - 18:51
Caro23

Ist doch interessant, wenn hier mal einige gegensätzliche Meinungen aufeinander prallen und die Angelegenheit aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet wird. So kann man alle Argumente für sich abwägen.
Streiten sollte man sich darüber ja nicht unbedingt, aber so ein bisschen Zunder liest sich ja auch mal ganz spannend ;o))
Allerdings nervt mich dieses Bratkartoffel-gedöns ziemlich........und ich finde es passt hier überhaupt nicht in diese Box, die ja doch schon etwas Besonderes ist. Seit fast 1,5 Jahren verfolgen viele ernsthaft besorgt und interessiert Agadirs Geschichte und ich finde es unpassend, diese Box zu einer sog. Bratkatoffel-Box zu degradieren.
Caro


26.01.2006 - 20:25
spark

Hallo,

hm, den Vorwurf der Aufgabe finde ich ziemlich daneben. Ehrlich gesagt. Ich wollte Agadir abgeben, weil ich es nicht mehr finazieren kann - und ich auch nicht ständig auf den guten Willen der Klinik angewiesen sein kann oder Euren Zauseln auf Ewig die Möhren streitig machen kann/will. Und um Agadir eine echte Chance zu geben...

Wie auch immer...ich denke, daß die Klinik in Heiligenhaus wirklich die allererste und -beste Adresse ist und ich hoffe, daß es sich bei dem genannten Betrag um einen schlechten Scherz handelt. Zumal, wenn ich Klausis Beitrag dazu lese (Klausi, Anja hat Deine Emailadresse nicht mehr. Bist Du so lieb und schickst mir Deine Nr an cat.2694@gmx.de?).
Was soll ich aber tun, wenn es wirklich so sein sollte und ich im schlimmsten Fall die Möglichkeit habe, ihn in einer Uni-Klinik operieren zu lassen oder es schlicht und ergreifend nicht zahlen kann???
Natürlich ist das letzte Wort noch nicht gesprochen - und ich werde Euch auf dem Laufenden halten!!!

Friedliche Grüße


26.01.2006 - 20:29
Anne-Wanda

In welche Klinik Sonja ihr Pferd bringt ist doch egal, hauptsache es ist möglich noch einmal Agadir zu operieren! Ich denke da hat jeder Verständnis für. Wenn Sonja in Geld schwimmen würde würd sie Agadir eine eigene Klinik bauen. Davon können wir alle ausgehen. Und ich finde es ehrlich gesagt sehr nutzlos sich hier die Köpfe heiß zu reden. Jeder hat seine Meinung lang und breit genug ausgerbreitet. Mich interessiert es ehrlich gesagt viel mehr wies nun mit Agadir weiter geht und nicht ob sich hier jemand wegen einem Zitat ans Bein gepinkelt fühlt. Und auch ich wäre Dankbar die Bratkartoffeln in der Pfanne zu lassen. Eine ernsthafte Box sollte man auch dabei belassen.

So. Sonja, machst du bitte eine neue Box auf? Das hält hier ja keiner mehr aus! ;-)

Alles Gute für alle kranken Pferdis und ganz besonders für Agadir,
liebe Grüße,
Anne und Wanda


26.01.2006 - 21:35
Milka

mannomann, da war heute mittag ja ganz schön was los ....

und jetzt muss mein senf auch noch her - war heut mittag ja nicht da ;-)

Klinikwechsel hat wahrscheinlich nur sinn, wenn der Doc aus HH mitarbeitet, weil der eben Agadirs Verhältnisse am besten kenn, UND: er wird das verstehen, falls Spark aus finanziellen Gründen woanders hin wechseln müsste, sofern man vorher ordentlich mit ihm redet und ihm die Sachlage nochmal deutlich macht. diese OP hängt einfach an den Kosten und wenn sie nicht gemacht werden kann, weil 2000€ fehlen, dann wird der Doc sich auch fragen warum er seine ganze Vorarbeit geleistet hat, samt Entgegenkommen und jetzt alles doch umsonst war weils an diesem doofen doofen Zahn scheitert.

Senf aus!

Nichtsdestotrotz: die HHler sollten einen schriftlichen und verbindlichen Kostenvoranschlag machen, denn 2500-3000 sind immerhin noch 500 Unterschied - das ist auch schon eine Menge.
Sonja braucht einen Preis, mit dem sie rechnen kann und keinen ungefähren Betrag, der auch noch nach oben korrigiert werden könnte.
Dazu müssen die HHler in der Lage sein, nicht zuletzt wegen der Vorgeschichte.

friedliche Träume ...
und dicke Daumendrück für Agadir, dass sich nur ein Haferkorn quergeklemmt hat und keine Schwellung in Sicht ist!





26.01.2006 - 22:00
papaschlumpf

kann mir jemand GENAU sagen was nun gemacht werden soll?


26.01.2006 - 22:11
Goliath

Es geht dochnicht darum, dass einige Ärzte evtl nachtragend sind, es geht vielmehr um die Vermeidung einer Anzeige wegen Verleumdung, übler Nachrede o.ä. Muss ja nicht sein...

Susanne


27.01.2006 - 09:00
Klausi

Uhhh, jetzt mal ganz langsam.

Och hatte den Betrag "meiner" Zahn-OP eingestellt, weil mir der von spark genannte Betrag sehr hoch vorkam, damit nachgefragt werden kann. Weil ich persönlich daran zweifle, dass die Empfangsdamen sich da so gut auskennen.

Und ja @Reiterlein, meine Stute wurde auch in Vollnarkose operiert, schau dir so ein Gemeißle mal an, das geht nie und nimmer am stehenden Pferd und schon gar nicht bei nem Jungen, bei dem die Zähne noch superfest sind.

@spark ich maile dir!


27.01.2006 - 09:42
Banjo

(OT klausi, meine Mail hattest du bekommen? OTaus)


27.01.2006 - 09:54
Revanche

Bin einer Meinung mit Goliath.

Selbstverständlich kann Spark machen was sie will und wo sie will

In diesem Fall aber gilt es auch den Worst Case in Betracht ziehen...und dann auf Knien nach HH zurückkriechen...? Also mein Fall wäre sowas nicht!

Im übrigen wage ich mal zu behaupten, dass ICH innert 48 Stunden im Besitze einer schriftlichen Kostenaufstellung einer solchen OP wäre.

Was hier betrieben wird bezeichnet man als Äpfel mit Bananen vergleichen :-))


27.01.2006 - 11:27
zaino

Komisch, wie da gleich das Moralisieren und Gezicke eskaliert und nimmer aufhört. GRRRRR.

Alles was hier gesagt wurde (ich hab nix mitgekriegt von "Verleumdungen", schlimmer Nachrede u.s.w. übrigens) war doch nur:
Sei eine mündige Patientin bzw. Patientenbesitzerin, Sonja.
Das ist NIE verkehrt!


27.01.2006 - 12:28
Klausi

@Banjo ja habbich.

@Revanche einen Zahn herausnehmen ist einen Zahn herausnehmen, sowohl bei Agadir als auch bei meiner Stute war/ ist das ein weit hinten liegender im Unterkiefer. Natürlich kann es sein, dass es bei Agadir komplizierter wird, aber wo zum Kuckuck ist das Problem, wenn spark ihrer Klinik sagt, dass sie es nicht versteht, dass andere 900 Euro gezahlt haben. Dann wird eine Erklärung wohl folgen, und entweder ist es logisch oder nicht. Und wenn es tatsächlich nur Zahn herausmeiseln ist, dann passt der Unterschied eben nicht. Und das vor allem, wo spark sowieso kein Geld mehr übrig hat.

So langsam habe ich wirklich die Schnauze voll von den ganzen Moralaposteln, ist ja grauenvoll. Da traut man sich ja kaum mehr was zu schreiben, entweder man ist Tierquäler oder Verleumder.


27.01.2006 - 12:53
Goliath

@klausi und zaino - müssen denn hier alle immer alles falsch verstehen???? Du mußt beileibe niemanden verleumdet haben, um eine Anzeige zu bekommen. Leider. Es ist halt besser keine Namen zu nennen, es kann sich immer jemand missverstanden fühlen - genau wie hier auch :)

Lieben Gruß

Susanne


27.01.2006 - 12:55
Goliath

Ach so, ein Moralapostel bin ich nicht, aber Juristin und ich weiß daher, wovon ich spreche.


27.01.2006 - 13:29
Revanche

Zitat
<Dann wird eine Erklärung wohl folgen, und entweder ist es logisch oder nicht.<

Eben! Und diese Erklärung (schriftlich und detailliert) zu erhalten stellt meines Erachtens bei einer solch renommierten Klink kein grosses Problem dar.

@ Zaino und Klausi
Was die Warnungen von Goliath und auch die meine betrifft:
Dann lest Euch nochmals die Bemerkung von Little vom 26.01.06, 11.16 Uhr durch!


27.01.2006 - 14:34
PonyHella

vielleicht kann Klausi ja Spark seine Rechnung in Kopie zusenden damit kann sie in die Klinik fahren und fragen was da der unterschied ist!!!
Und warum so ein Preisunterschied!!!

lg
Petra


27.01.2006 - 14:55
Robinson

Auch wenn diese Box so viele Beiträge hat es sind erst drei Tage vergangen seit spark die voraussichtlichen Kosten in H. eingestellt hat.

24.1 spark berichtet von den voraussichtlichen Kosten in H.
-> Klausi berichtet von einem wesentlich kleineren Betrag für eine ähnliche OP

25.1 spark wundert sich und erkundigt sich bei Klausi genauer nach der OP

26.1 Klausi berichtet über die OP
-> spark stellt fest, dass es sich scheinbar um die gleiche OP handelt und denkt über alternativen zu H. nach.

Ich denke, spark wird wohl am Besten über ihr Gespräch mit den Empfangsdamen in H. informiert sein und somit auch einschätzen können, ob diese sich im Betrag vielleicht geirrt haben könnten. -> Sie geht zumindest nicht davon aus.

Sonja wird schon richtig einschätzen können, ob es möglich und notwendig ist u. U. die OP woanders durchführen zu können. Da bin ich mir ganz sicher. Und ich bin mir auch sicher, dass sie dabei niemanden vor den Kopf stoßen wird! Dazu ist sie gar nicht der Typ.

Und wenn den Ärzten etc. irgendetwas an Agadir und Sonja liegt, so werden sie Sonja den Weg aufzeigen, der für die beiden der sicherste und einfachste ist und nicht den, der ihnen selbst der zuträglichste ist.

----------------------------------

Liebe Sonja, ich drück euch alle Daumen. Behalte deine Kraft für das Wesentliche und verliere sie nicht in unnötigen Auseinandersetzungen! Mach einen Schritt nach dem anderen und halte lieber kurz inne und schau dich um anstatt zu eilen.
Liebe Grüße, Jana


27.01.2006 - 15:00
Thieras

@ Jana - schön gesagt. Ich schließe mich an und drücke weiter alle Daumen.

@ Spark - wie geht´s Agadir, was macht die Backe?

Schönes WE für alle


27.01.2006 - 15:31
Nicky

ich denke, bevor sonja nicht direkt mit den behandelnden ärzten gesprochen hat, ist diese diskussion absolut sinnlos.
meiner meinung nach kann man sich auf die aussage von der dame am telefon nicht verlassen, es sei denn, sie kennt den fall und hat die aussagen der ärzte vorliegen.


27.01.2006 - 15:55
Meils

Ich habe die ganze Dikussion bisher als stiller Mitleser verfolgt-schließe mich aber ganz und gar Jana an.....warten wir mal ab.Ich denke Sonja wird schon die richtige Entscheidung treffen.

Wünsche allen ein schönes We und drücke Sonja und Agadir weiterhin fest die Daumen


28.01.2006 - 11:12
BigMac

hallo, ich bin neu hier und habe daher nicht die Ahnung wegen den Hintergründen.

Aber ich wollte mal loswerden, dass ich das super toll finde, wieviel Geld hier für den armen Agadir zusammengekommen ist.

also ich selber hab ja nicht so viel, aber ich werd bestimmt auch gern ein paar Euro spenden.

Und mir ist da doch glatt noch eine Superidee gekommen: Die Leute, die dieses Forum betreiben, die könnten doch vielleicht mal die Einnahmen z.b. für ein halbes Jahr oder so auch an den Agadir spenden, wäre das nicht eine supernette Geste?

tschaui, Maria


28.01.2006 - 11:46
Novaja

Das ist ja eine klasse Idee! Mensch, die Koppel sammelt für ein krankes Pferd, das sonst leider eingeschläfert werden muß. Wäre doch fast einen Artikel in der Cavallo oder so wert :"Pferdeinternetforum hilft nicht nur virtuell!" Andrea, das wäre doch total hilfsbereit und auch super Publicity für die Koppel! Startet doch eine offiziellen Koppelaufruf mit offiziellem Spendenkonto wo jeder ankucken kann, wer wieviel gespendet hat - und geht mit gutem Beispiel voran, da werden die anderen dann sicher gut mitziehen wenn die Betreiber der Koppel auch spenden. Ist einfach toll, wenn die Pferdebesitzer auch in diesen Zeiten jemandem helfen, der nicht genügend Geld hat um seinem Pferd zu helfen. Das würde ich mir im Notfall auch wünschen!
Lg Susanne


28.01.2006 - 11:52
maryroos

Novaja und Bigmac, ich finde eure Idee gelinde gesagt unverschämt hier die koppelbetreiber zur großen spende aufzurufen.
Eine spende ist eine sache, die jeder selbst entscheidet. ihr gebt ja auch nicht so einfach euer ganzes gehalt ab... die Koppel macht ja auch Arbeit!

Das mit der cavallo hingegen find ich okay.


28.01.2006 - 12:09
Revanche

Also ehrlich gesagt, diese Idee finde ich überhaupt nicht abwegig und vom Werbewert - sofern die Sache genügend publik gemacht wird - kaum mehr zu überbieten, von der Vorbildfunktion zum Spenden bei den Schreiber/innen hier nicht zu reden, geschweige, denn dass sie unverschämt ist.
Hier werden krampfhaft Lösungen für Sonja und Agadir gesucht und diese eine Idee ist nur eine von vielen, vielen und sie ist genauso naheliegend wie wenn Pferdezeitschrift XY, TV-Sender XY oder Pferdehof XY zahlen oder die operierende Klinik auf ihr Honorar verzichten soll.


28.01.2006 - 12:41
maryroos

ich habe keinem ta angeraten, auf sein hornorar zu verzichten etc.

Ich finde es aber etwas seltsam, wenn man bei jemandem am tisch sitzt ( Koppel, Andrea) und sagt, " eh du, ich finde du solltest dein geld rausrücken" ... nun ja, vielleicht geschmacksache. Vielleicht findet andrea es ja auch super und schreibt gleich den scheck. Vielleicht hat sie ja auch schon gespendet...Finde es jedenfalls komisch über andere leute geld zu entscheiden, wie auch immer.

Die entscheidung liegt bei den leuten selbst


28.01.2006 - 14:02
BigMac

also ich versteh jetzt aber die Aufregung überhaupt nicht??? Wo hab ich denn gesagt "eh Du! Rück Dein Geld raus"???

War doch bloß eine Idee! Und so abwegig ist ja wohl auch nicht?? Ich fände es wirklich nett (mehr nicht). Und ich bleib dabei, hier werden doch händeringend Lösungen gesucht??? Das ist ja auch "nur" ein Vorschlag und stimmt, auch nicht schlimmer, als der, von den Tierärzten zu verlangen, sie sollen sich mal nicht soanstellen und halt aufs Honorar verzichten oder es billiger machen oder so.

Ich versteh auch gar nicht, warum Du jetzt so dermaßen auf mich losgehst, Maryroos?

Ist ja echt ein toller Empfang


28.01.2006 - 14:09
maryroos

ich gehe nicht auf dich los bigmac, ich habe gesagt, dass ich die Idee bissl komisch finde und das ist meine Meinung.

Nichtsdestotrotz begrüß ich dich herzlich auf der koppel!!!
Habe recherchiert in deinem Profil und es tut mir wirklich sehr leid, das du dich bei deinem 2. Posting hier gleich so blöd angemacht fühlst :-(
--dies war wirklich nicht meine Absicht!!

-reiche versöhnlich die Hand hinüber-
ich finde verschiedene meinungen im Übrigen nicht schlimm, daraus entstehen ja oft neue Ideen :-))
alles wieder gut?


28.01.2006 - 14:28
Spookey77

So ein Forum kostet eine Mege Geld und Zeit, und ich denke mal, dass ein Großteil der Koppelnutzer gar nicht Vollmitglied ist, d.h so große Summen werden durch die Beiträge sicher nicht zusammenkommen. Und so doll viel Werbung gibt es hier ja auch nicht, an der man viel verdienen könnte.

Falls der Fall die Koppelbetreiber berühren sollte, werden sie sicher ihren Teil dazu beitragen indem sie privat was spenden, aber ich finde es auch schon einen riesen Beitrag, dass sie uns mit der Koppel (dem Forum) eine Möglichkeit bieten, Pferden und deren Besitzern zu helfen. Es ist ja nicht nur Agadir, der um sein Leben bangen muss, sondern sicher auch noch andere Pferde. Und vielen kann irgendwie geholfen werden, schon alleine dadurch, dass ihre Geschichte hier publik gemacht wird, viele es lesen und so auch viele mitdenken, wie man helfen könnte (siehe auch ChaCha z.B.).

Aber vielleicht sind hier ja auch Leute, die gewerblich mit Pferden zu tun haben (Reitgeschäft etc.) und sagen, sie geben einen Teil der Einnahmen als Spende, dürfen dafür aber hier Werbung machen, so dass wir dort auch fleißig bestellen?

Oder falls man bei der Mitgliedergeschichte bleiben will: Wer noch nicht Vollmitglied ist (und es sonst vielleicht auch gar nicht geworden wäre) wird nun Mitglied, und ein (vielleicht auch größerer) Teil des Beitrages geht als Spende an Sonja? Wäre vielleicht für manche ein Anreiz, Mitglied zu werden, und das Neumitglied, die Koppel selber und auch Agadir hätten was davon. Ich selber würde das z.B. machen - für mich lohnt sich eine Vollmitgliedschaft im Moment sonst nicht, aber wenn sie mit einem guten Zweck verbunden wäre, würde ich das schon machen.

Aber vielleicht ist das auch gesponnen. So arg viel kommt da sicher nicht zusammen...?!

Naja, mal weiterüberlegen!

LG und alles Gute,

Spookey


28.01.2006 - 14:56
BigMac

Maryroos, ich habs ja echt nicht bös gemeint gehabt. Aber klar, alles wieder okay:-)


28.01.2006 - 15:32
spark

*malwiedereinePortipnHarmoniereicht*

Danke der Nachfrage! Der Backe geht´s gut. Tut sich nix.
Agadir selber fühlt sich gerade wie der König ;O)
Er trägt die wärmste Winterdecke, die es gibt (letzte Nacht waren es hier - 13Grad) und hat sooooo viel Heu zur Verfügung, daß er das nie und nimmer fressen kann. Die anderen Beiden profitieren natürlich auch davon und somit blicke ich zZt nur in absolut glückliche Pferdegesichter.

An die Cavallo und an die Freizeit im Sattel möchte ich mich nächste Woche wenden. Die Cavallo schreibt ja schonmal öfters über "Einzelschicksale" und, soweit ich weiß, waren die auch die Ersten, die auf Zahngeschichten aufmerksam gemacht haben. Falls ich mich da täusche: ´tschuldigung!

Papaschlumpf: Der letzte Backenzahn des Unterkiefers ist abgebrochen. Unterhalb des Zahnfleischs natürlich, wäre ja sonst auch blöd *knirsch* der muß nun raus. Nicht heute oder morgen, aber auch nicht erst in 3 Monaten...

Liebe Grüße


28.01.2006 - 16:58
Meils

Jetzt haltet mich bitte nicht für total verrückt-aber wie wäre es wenn wir etwas gründen in der Richtung ,, WIR SIND KOPPEL ,, eine Initiative zugunsten solcher Pferde wie Agadir.Vielleicht sollten wir uns so z.B. den großen Pferde-Zeitschriften vorstellen.
Hier auf der Koppel kommen soviele geniale Köpfe zusammen-also why not ?!?
Vielleicht mit einem Spenden -Aufruf ?In unserem Lokal-Radio wird z.B. in der Weihnachtszeit eine Lichtblicke Aktion gemacht -für Familien die in Not geraten sind....


28.01.2006 - 19:19
meg2

Also wenn die KoppelRedaktion 50% meines Beitrages spenden würde, würde ich Vollmitglied werden.

Vielleicht machen dann noch mehr mit??

Das fände ich ne Überlegung wert!

So bekommt die Koppel mehr Vollmitglieder und Agadir noch was Hilfe!


28.01.2006 - 19:28
jenny5

Meils, wie sollte man so was denn ans Laufen bekommen, und wie sollte sowas aussehen? Ich bezweifel, dass soetwas viele Anhänger findet (versteh mich nicht falsch, ich finde die Idee gut), da es so viele Tierschutzorganisationen gibt, die alleine von Spenden leben. Ich denke nicht, dass viele (vielleicht mit Ausnahme von Kopplern *g*) bereit wären, für Privatpersonen zu spenden...

Zum Thema Spenden von Rudi und Andrea: Ihr dürft nicht vergessen, dass die beiden viel Zeit und Geld in die Koppel investieren. Und allzu viele VM gibt es nicht, denn viele snd nicht bereit, dafür zu zahlen (was ja nicht verwerflich ist). Wenn sich wirklich viele von euch als VM anmelden, könnte das funktionieren.
Aber dann würde ich vorschlagen, und da müssten die beiden ja auch erstmal ihr ok geben, dass diese Aktion auf einen Monat beschränkt wird. Beispiel: Wer sich bis zum x.x.2006 anmeldet, wird VM und die Hälfte des Beitrages wird gespendet. Das könnte man dann natürlich auch so veröffentlcihen in Zeitungen, Internetforen, etc.
Allerdings kann man nicht oft genug betonen, dass das eine Entscheidung von Andrea und Rudi ist.


28.01.2006 - 19:51
jenny5

Ich habe gerade mal eine Mail an Andrea geschickt. Vielleicht mag sie ja mal hier rein schauen.


30.01.2006 - 10:51
BigMac

Jenny5, das ist ja ganz klar, so ein Forum kostet auch Geld und macht Arbeit. Aber es wäre halt auch eine feine Sache für dieses Forum. Vielleicht ämmen dann ja tatsächlich noch mehr Leute als zahlende Mitglieder ?
(Also ich denke schon, dass man da ja etwas zurückbekommt, wie man handelt so wird man geadelt, sagt meine Öhmchen-Großmutter immer <lacht>).

Also nicht falsch verstehen, gell? Ich bin nur so begeistert gewesen von dieser Hilfsbereitschaft hier für so ein armes Pferdel und seine Besi.

Ich wünsch Euch allen einen schönen Tag (strahl)




30.01.2006 - 14:13
Cintra

Unter diesen Umständen würde ich ebenfalls Vollmitglied werden. Will ich schon länger eigentlich aber ich vergess immer mir anzumelden.. DAS wäre aber auf jeden Fall ein Grund es jetzt zu tun. *zwinker*


30.01.2006 - 14:14
Cintra

MICH anzumelden natürlich!!!! Mein Gott, peinlich!


30.01.2006 - 15:29
Fah

*HML-Modus aus*

Und beim nächsten ähnlich gelagerten Fall?
Und beim Übernächsten?
Oder soll das Ganze nur für Sonja und Agadir sein?

Ich fürchte, hier verlieren gerade Einige von Euch im Überschwang den Bezug zur Realität.

Franziska


30.01.2006 - 21:31
Milka

sie wollen nur helfen und das ist absolut in Ordnung, da darf man die behindernde Realität ruhig mal ausknipsen, wir sind hier nur auf der suche nach Möglichkeiten.
Ob Andrea mitmacht oder nicht ist ja ihre Sache.
Der nächste oder übernächste Fall ist noch nicht in Sicht und wenn Agadir geholfen werden kann ist das doch super.
Nur weil man dem nächsten vielleicht nicht helfen kann, das ist doch kein Argument es in diesem Fall nicht zu versuchen.


30.01.2006 - 23:02
meg2

Danke Milka!!


31.01.2006 - 08:32
Anne-Wanda

Jetzt mal im ernst Fah. Welches Pferd ist denn über so einen langen Zeitraum krank und hat einen Besitzer der sich so ins Zeug legt? Ich kenne nicht viele....


31.01.2006 - 08:50
BearSteppinHotrod

@spark
hast du eigendlich mal versucht eine Tierschutz orgaisation anzusprechen, ob die dir nicht vielleicht helfen koennen? Ich weiss das das bei Hunden mit schwerer HD oefters praktiziert wird. So eine neue Huefte beim Hund kostet auch mal eben ca. 2500.- EUR das hat auch nicht jeder zur Verfuegung und ich kenne mehrere Faelle wo Tierschutz Organisationen da bei jungen Hunden die Kosten fuer die OP uebernommen haben und Hund und Besitzer noch viele schoene Jahre hatten.
War nur so eine Idee von mir.

LG Richarda


31.01.2006 - 09:03
Tinkappi1

@Anne-Wanda: Doch, Klausi z. B. ;-)

Manchmal versteh ich´s nicht. Jeder regt sich auf, dass wir in einer Ellenbogen-Gesellschaft leben. Und wenn sich dann doch mal Menschen um das Schicksal Anderer sorgen, heißt es, sie seien realitätsfremd.


31.01.2006 - 09:54
Revanche

@BearSteppinHotrod
Sollte sich herausstellen, dass eine der Tierschutzorganisationen, welche ich finanziell unterstütze, künstliche Hüftgelenks-OP für junge Hunde sponsert, dann hätte ich wohl subito das letzte Mal einen Obolus entrichtet:-(((

Ich unterstütze sicher nicht mit meinem Geld die Produkte aus falsch verstandenem Modezuchten und deren Käufer :-((((

Und Realitätsnah zu sein, heisst auch mal dem Schicksal ins Auge zu schauen, nur dazu ist Spark schon viel zu lange viel zu weit gegangen...
Und wer A sagt muss auch B sagen.


31.01.2006 - 12:18
spark

Hallo,

ja, in gewisser Weise hat Revanche Recht. Der Zeitpunkt zum Einschläfern ist bereits lange vergangen und wäre nur in Lüttich vertretbar gewesen...aber...wie schon einmal gesagt - was machen mit einem Pferd, welches selbst in so einer Situation noch Feuer in den Augen hat? Mal davon abgesehen, daß nicht abzusehen war, was noch passieren würde...ihn jetzt einzuschläfern, wäre nicht nur gemein, sondern auch vollkommen sinnlos.

Gestern habe ich mit Klausi telefoniert. Die OP ist nicht exakt dieselbe, aber trotzdem dürfte der Unterschied nicht sooo gravierend sein.
Bleibe jedenfalls am Ball.

Nein, ich habe mich noch nicht an Tierschutzorganisationen gewandt. Ich wüßte auch gar nicht, was ich sagen soll. Ebenso wie dem Fernsehen oder der Cavallo.
Falls Ihr Ideen habt, nur her damit! Möchte nämlich spätestens Donnerstag die Cavallo und die FS anschreiben, auch bei den Tiersendungen im Fernsehen mag ich mal anklopfen...

Liebe Grüße


31.01.2006 - 12:29
papaschlumpf

Kommt schon drauf an welcher Zahn entfernt werden muss
Der M3 =letzter Backenzahn ist sehr schwierig weil man sich von aussen dur den Kaumuskel durcharbeiten muss. Auch sind da Nerven, der Kanal der Ohrspeicheldrüse und ne menge Gefässe.
Man kriegt den Zahn auch nicht im Ganzen raus, da der Kiefer nicht soweit aufgeht, dass die ganze Länge Platz hat.
Das wird auch nicht jeden Tag gemacht und braucht eine längere nachbehandlung.
Billiger gehts wahrscheinlich nur auf einer Uniklinik die nicht gewinnorientiert kalkulieren müssen. Zumindest gibts da mehr Behandlung fürs geld


31.01.2006 - 14:09
Idgie

Hallo, wir hatten vor einigen Wochen einen sehr guten Pferdezahnarzt aus den Niederlanden am Stall (in Grenznaehe allerdings). Der hatte seinen Laptop dabei und uns Fotos von einer Zahnextraktion bei einem Shetty gezeigt. Die haben eine eigene Klinik und dort den Zahn "von innen" entfernt, also ohne durch den Knochen zu gehen. Er meinte, dass viele Zahnaerzte, diese Moeglichkeit viel zu selten in Betracht ziehen wuerden und er moechte diese Methode in Deutschland bekannter machen. Ich weiss natuerlich nicht, ob das bei Euch eine Moeglichkeit waere und wo ihr herkommt, aber eventuell kannst du dich mal mit dem Mann kurzschliessen, ob er da noch andere (billigere) Moeglichkeiten sieht. Bei Interesse schicke ich dir gerne Namen und Telefonnummer.


01.02.2006 - 12:14
Robinson

und hepp


01.02.2006 - 15:25
spark

...eben diese Methode wurde bei dem Zahn davor ja angewendet und deswegen ist der letzte Zahn gebrochen. Das ist ja das Dilemma.

Liebe Grüße


01.02.2006 - 15:58
Revanche

...na toll !!!

Meine Meinung: bleib unbedingt da wo Du bist, koste es was es wolle! *gesichtverzieh*...keine Experiment mehr!


01.02.2006 - 18:35
spark

Genau dort ist es passiert.


01.02.2006 - 20:36
Chatty

...zumindest sind die da jetzt Experten...

Hab auf meine letzte Mail übrigens keine Antwort mehr bekommen. Hattest du noch keine Zeit oder ist da was im Internetdschungel verschwunden??

LG


02.02.2006 - 18:20
jenny5

Ich schubs mal kurz, weil Andrea mir geantwortet hat, dass sie sich die Box am WE durchlesen möchte...


02.02.2006 - 18:53
Novaja

*mitschieeeeb*


02.02.2006 - 20:14
feather

Ich würde dann auch VM werden wollen ...

:-)


02.02.2006 - 21:35
Angela

Hallo zusammen, bin ja meist nur stille Mitleserin.

Sonja, ich möchte Dir ans Herz legen, auf jeden Fall noch einmal das persönliche Gespräch in aller Ruhe mit den Ärzten aus Heiligenhaus zu suchen und Ihnen Deine Situation noch einmal darzulegen. Das beste ist wirklich immer, wenn man offen über alles redet. Vorher finde ich es müßig, zu spekulieren, ob ein Klinikwechsel sinnvoll wäre ... auch wenn ich rein gefühlsmäßig dazu tendieren würde, in Heiligenhaus zu bleiben ...

Wünsche Dir alles Gute!
Liebe Grüße
Angela


02.02.2006 - 23:10
jelia

VM, ja, das würd ich auch machen.


03.02.2006 - 16:56
spark

Hallo Cintra,

klarer Fall von Internetjungel...

So, ich habe jetzt bei mehreren Kliniken angerufen. Ausschließlich Privatkliniken, keine Uniklinik und die Kostendimension begradigt sich etwas.
Sollte es also tatsächlich der Fall sein, daß nur dieser vermaledeite (sorry) Zahn rau smuß und nichts anderes gemacht werden, dann kommen die genannten Preise zwar nicht Klausis "Angebot" nahe - aber auch nicht der Summe von Heiligenhaus.
Sollte mehr gemacht werden müssen, dann schaut es schon wieder anders aus. Und genau DAS werdeich rauszufinden versuchen.

Melde mich wieder!!!


03.02.2006 - 20:26
Marisa

Hab jetzt endlich meine Trägheit überwunden, mir Sonjas Konto-Nummer rausgesucht und ein bisschen was überwiesen.
Alles Gute für Euch!
Marisa

Ach ja, und meine Vollmitgliedschaft um ein Jahr verlängert. Damit Andrea auch sieht, wie motivierend diese Box ist.


03.02.2006 - 23:14
Maja222

huhu Spark wie gehts ihm denn??? Weiterhin alles i.O.??

Drücke euch beiden die Dauen. Wird schon werden


04.02.2006 - 12:14
spark

Hallo,

ja, weiterhin alles in Ordnung mit ihm *klopfaufHolz*

Die Backe verhält sich wunderbar ruhig und ihm geht es wirklich hervorragend. Auf Grund der Kälte trägt er eine warme Winterdecke (Modell Plumeau) aus der seine Beine wie Streichhölzer rausstaksen - aber er überhört alle Lacher ganz souverän. Wenn die Temperaturen tagsüber auf etwa 8Grad hochklettern, dann ziehe ich ihm diese Decke natürlich aus, aber sobald ich dann abends zum Füttern komme, steht er vor dem entsprechenden Bauwagen und besteht auf das Plumeau ;O)

Liebe grüße


04.02.2006 - 23:54
jenny5

schubs


06.02.2006 - 04:36
Andrea <andrea@koppel.de>

Hallo Koppler,

Rudi und ich haben das Wochenende überlegt wie wir am besten helfen können. Wir sind gerne bereit den Vorschlag mit der Vollmitgliedschaft aufzugreifen und die Hälfte eines Jahresabos für Agadir’s OP beizusteuern.

Ich habe die Besitzerin gerade angeschrieben und gebeten sich telefonisch mit mir in Verbindung zu setzten.

Bevor jetzt alle zur Bank rennen und ein Jahresabo an uns überweisen … STOPP …

Von an die Koppel überwiesene 25 Euro, bleibt leider nach Abzug aller Steuern nicht sehr viel übrig :-(

Darum müssen alle, die sich über eine Koppel Vollmitgliedschaft an der „Hilfsaktion für Agadir“ beteiligen wollen, ZWEI ÜBERWEISUNGEN machen !!!

13 Euro (Beitrag für ein halbes Jahr) - an die Koppel.
12 Euro oder auch mehr - auf das Konto von Agadir

Für die 13 Euro (Beitrag für ein halbes Jahr) bekommt ihr dann während der „Hilfsaktion für Agadir“ ein ganzes Jahr Koppelmitgliedschaft gutgeschrieben. Das ist der Beitrag der Koppel für Agadir.

Wann die „Hilfsaktion für Agadir“ startet und alle dazu wichtigen Informationen geben wir im Reiterstübchen rechtzeitig und gut sichtbar bekannt, sobald wir mit der Besitzerin alles besprochen haben.

Wir werden auf der Koppel eine Sonder-Seite „Hilfsaktion für Agadir“ einrichten. Dort werden wir über die Fortschritte der Sammelaktion berichten.

Sollten Firmen Interesse an dieser „Hilfsaktion für Agadir“ haben … ein Anruf bei der Koppel genügt.

Es wäre hilfreich, wenn alle Koppler den Link auf diese Box:
http://www.koppel.de/club/newsbox.php?forum=forum/pferde/&box=news_20051223152319_spark&order=d
an möglichst viele Leute und Firmen schicken.

Das muss doch klappen Agadir diese letzte OP zu finanzieren !!!

Andrea und Rudi


06.02.2006 - 07:33
sarotti

Juhuuu


06.02.2006 - 07:40
Marisa

Was soll man dazu sagen...einfach toll!


06.02.2006 - 08:20
Stallgemeinschaft-Anja

Andrea, Rudi: Hut ab! Toll!!!


06.02.2006 - 08:53
Banjo

Hui... das rührt mich jetzt! Danke!


06.02.2006 - 09:08
Meils

Ganz lieben Dank an Rudi und Andrea -Wir sind eben doch Koppel ; )


06.02.2006 - 10:42
Milka

das ist suuuuuper!!!!!



06.02.2006 - 10:44
Cintra

Spitze, dann bin ich ja bald Vollmitglied!!! :-)


06.02.2006 - 11:10
janosch

Super! Toll, dass Ihr das mitmacht, Andrea und Rudi! Absolut klasse!


06.02.2006 - 11:22
meg2

WOW, auch begeistert bin!!

Bitte dann auf den Link auch eure IBAN und Swift angeben (wo steht denn überhaupt die Bankverbindung???)

LF
Meg


06.02.2006 - 13:44
Andrea <andrea@koppel.de>

@ meg2

Wie geschrieben, die genauen Infos und die Daten der BEIDEN Konten kommen noch !!!

Die Kontodaten der Koppel stehen unter dem Link "Informationen zur Anmeldung:"

Bisher hat sich die Besitzerin von Agadir leider noch nicht bei mir gemeldet.

Andrea


06.02.2006 - 13:54
Caro23

@Andrea:
spark kann sich hin und wieder ein paar Tage nicht melden...

Ich bin echt gerührt von der Hilfsbereitschaft....da ist mir glatt ein Tränchen gekullert....


06.02.2006 - 14:45
jenny5

Hurra!!
Und genau deshalb gibt es hier immernoch Leute, die schon seit mehreren Jahren dabei sind, denn die Koppel ist halt nicht nur irgendein Forum!


06.02.2006 - 14:49
jenny5

Ui, wir müssen bloß aufpassen, dass hier keiner NUR Geld an Andrea und Rudi überweist und sich den Vorteil der einjährigen Mitgliedschaft sichert, OHNE an spark zu überweisen....


06.02.2006 - 15:41
Sabsi_20

Das hab ich auch gerade gedacht... Vielleicht dass man ne Quittung über die Überweisung an spark beilegen muss, um die Vollmitgliedschaft zu bekommen?


Liebe Grüße,
Sabsi


06.02.2006 - 15:49
Caro23

meint ihr, das würden die Koppler tun? Der Gedanke würde mir gar nicht kommen....


06.02.2006 - 15:51
Klausi

@Caro den Gedanken hatte ich auch, wollte es auch schon schreiben, da fiel mir aber ein, dass in unserer klitzekleinen Stallgemeinschaft gelegentlich gestohlen wird... und da wüßte ich wirklich nicht, wem ich das zutrauen würde...


06.02.2006 - 15:53
meg2

Die Idee mit der Quittung ist doch gut!


06.02.2006 - 15:56
Caro23

Einfacher wäre es wohl, wenn Spark an Andrea eine Liste mailt wer gezahlt hat. Also ehrlich, wenn ich dann noch eine Quittung wegschicken muss und Andrea muss sich durch den Wust wühlen, das find ich ziemlich aufwändig.
Aber ich glaube, wir brauchen uns da keine Gedanken zu machen, das machen Rudi und Andrea schon mit Spark aus......


06.02.2006 - 16:25
Hrefna

Habe verstanden dass hier eine Hilfsaktion steigt. Schön wäre es, wenn jemand eine kurze Zusammenfassung der Notsituation schreiben könnte, damit man nicht weiss ich wie weit zurück alles zusammen suchen muss. Wäre sicher auch nützlich, um noch mehr Leute "einzuladen" hier mit zu machen. Werde das mal weiter verfolgen. Meine Zeit ist momentan aber knapp, weshalb ich auch den Vorschlag mache :-)


06.02.2006 - 16:30
morena

Hatte Spark nicht auch mal ne Homepage???


06.02.2006 - 16:34
BigMac

:-))))))))) Das freut mich aber jetzt ;-)))


06.02.2006 - 17:17
Andrea <andrea@koppel.de>

Keine Sorge – Betrug ist nicht möglich!

Auf der Überweisung an die Koppel müssen (wie immer) folgende Angaben stehen:
( Nickname / Email / Vor-und Zuname ) und zusätzlich noch der Zusatz „AGADIR“

Gehen bei uns dann 13 Euro ein, werden wir zuerst nur ein halbes Jahr Vollmitgliedschaft frei schalten.

Die Überweisung von 12 Euro oder mehr auf Agadir`s Konto muss ebenfalls den Zusatz „AGADIR“ und mindestens den „Koppel-Nicknamen“ enthalten, damit wir die beiden Überweisungen zusammenfügen können.

Spark muss mir alle Nicknamen mitteilen, welche mindestens 12 Euro auf das Konto von Agadir überwiesen haben.

Diese Mitglieder bekommen dann ein weiteres halbes Jahr gutgeschrieben.

Dazu benötigen wir aber unbedingt Kontakt mit Spark, und sie sollte auch zuverlässig sein, damit nicht jemand vergessen wird.

Eine Quittung werden wir nur in Ausnahmefällen benötigen. Ihr solltet sie aber dennoch aufbewahren, für den Fall, dass Spark aus irgendeinem Grund (Krankheit, Unfall) mir die Nicknamen nicht mitteilen kann.

Sollte jemand die Telefonnummer von Spark haben, wäre es hilfreich sie anzurufen damit sie sich bei mir meldet.

Alle wichtigen Informationen werden noch einmal bekannt gegeben, sobald die „Hilfsaktion für Agadir“ beginnt.

Andrea


06.02.2006 - 17:25
Thieras

Hallo Leute,

habt ihr auch grade Probs mit Sonjas Homepage?


06.02.2006 - 17:49
Marisa

Ja. Geht nicht mehr.


06.02.2006 - 18:26
sarotti

Also bei mir geht sie.


06.02.2006 - 18:36
sarotti

Hallo Leute,

habe gerade mit Sonja telefoniert. Zwischen Hauptstraße und Hunde Gassi gehen. Sie hat noch gar nichts gewußt und mußte sich erst mal am Verkersschild fest halten. Die ist total geplättet. Leider kann sie heute nicht antworten, aber spätestens morgen abend kommt Antwort.

Liebe Grüße,
Christina


06.02.2006 - 19:17
Chatty

Liebe Andrea und Rudi,

ihr seid einfach super!!!!!!!!!!


06.02.2006 - 19:40
Thora01

War bisher immer nur Mitleser, aber diese Aktion finde ich super.
Toll.
Da weiss ich ja, warum ich gerade VM geworden bin.
Weiter so.


06.02.2006 - 20:37
Jupp

liebe andrea, lieber rudi
DANKE :-) ich werde VM bleiben - wie bisher! und für sonja und agadir nochmal was spenden - wenn auch erst im nächsten monat! *diesermonatkönnteschonzuendesein*
ich liebe es nämlich im archiv zu wühlen und über alten boxen zu schmunzeln.. z.B. die testreiterboxen.. da könnte ich tränen lachen!!
vielleicht kommt ja dann bei den ganzen neuen VM´lern endlich wieder was schwung in die stammtische oder das geflüster ?!?!?

liebe sonja, ich wünsche dir und agadir, dass diese op nun auch die letzte notwendige sein wird! damit ihr zur ruhe kommt, kraft schöpfen könnt und eine schöne gemeinsame zukunft ohne op´s und ägste verleben könnt!

grüße, jupp


06.02.2006 - 21:20
Natti2104

Oh man...
ich sitz hier gerad mit ner Gänsehaut!!!
Ich werd dann auch VM wenn´s losgeht!

Das ist hammerhart!!!

LG
Nathalie


06.02.2006 - 21:30
Maja222

ist ja echt toll. bin begeistert


06.02.2006 - 22:51
schreti <redaktion@pferde-im-visier.de>

@andrea
Wir bringen hier im "hohen Norden" eine kostenlose Pferdezeitschrift heraus (und müssen dort schon immer viel zubuttern). Gern würden wir aber einen Minibericht bringen, wie toll die Koppler zusammenhalten und daß ihr eine VM zum 1/2 Preis bietet, wenn Agadier/Spark unterstützt wird.
Wenn Ihr mögt, mailt mich doch an - es muß aber schnell gehen, denn morgen abend ist absoluter Druckschluß für die nächste Ausgabe (Erscheinungstermin 15.2.)
LG
Katrin


07.02.2006 - 08:48
BiancaBalou

Ich freue mich sehr für Agadir, auch die Idee der VM finde ich super. Ein Hoch auf Andrea und Rudi :-)

Aber ich muss auch jetzt mal was loswerden. Die Geschichte von Agadir und alles drumherum, wie sich alles um Agadir gedreht hat, lässt über mich einen riesigen Schatten wachsen mit der Frage: Warum haben alle damals MEIN Pferd so schnell aufgegeben ?? Vielleicht könnte er jetzt auch noch leben.....Mache mir große Vorwürfe und mir geht es schlecht :-(


07.02.2006 - 08:52
Klausi

@BiancaBalou dein Pferd damals konnte doch nicht mehr laufen, oder? Ich denke, es ist ein Unterschied, ob ein Pferd krank ist, eine Weile Schmerzen aushalten muß und es ihm zwischendrin supergut geht oder jeden Tag 24 h Schmerzen hat. Du hast bestimmt richtig entschieden für dein Pferd, im Prinzip muss doch jeder Besitzer selbst die Entscheidung treffen *drückdich*


07.02.2006 - 08:56
Klausi

Und noch etwas BiancaBalou: ich kann hier kaum noch etwas über mein Pferd schreiben, ich werde als Tierquäler bezeichnet und mir wird immer wieder nahegelegt, mein Pferd doch zu töten, obwohl ICH sie jeden Tag sehe, so ist das eben unterschiedlich. Und ich wäre manchmal froh, ich könnte mir den Frust von der Seele schreiben in der Magengeschwürbox, habe aber langsam keine Lust mehr. So ist es eben, die einen werden aufgegeben, die anderen unterstützt. Mach dir nichts draus, du hast bestimmt das Richtige getan.

Soll jetzt nicht heißen, dass ich das Sonja und Agadir nicht gönne! Ich wünsche alles Gute und wenn der Termin steht, werde ich sicher auch noch unterstützen, VM bin ich eh schon.


07.02.2006 - 09:28
Tinkappi1

*klausimalfestdrück* Hab die Geschichte von Meme als HML ab und zu mitverfolgt. Ich kann deinen Frust gut nachvollziehen. So schön es auch ist, sich hier auf der Koppel ab und zu ausweinen zu können...im wirklichen Leben fühlt man sich doch oft alleine mit seinen Sorgen. Falls dir danach ist, dich auszukotzen, kannst du mich gerne anmailen!!


07.02.2006 - 09:34
BiancaBalou

Klausi, ja du hast es noch richtig in Erinnerung. Balou konnte nicht mehr so gut laufen (Hufrolle). Aber wenn ich das hier lese, was mit Agadir alles angestellt wird damit er weiterleben kann........da stellt sich mir die Frage: Hab ich überhaupt wirklich alles auf der Welt ausprobiert was es gibt ?? Ich meine JA, aber wie gesagt, wenn ich die Box hier lese, wird mir ganz komisch zu Mute.

Klausi, auch du machst das Richtige. Nur du siehst dein Pferd täglich und weist / siehst wie es ihr geht. Manchmal kann ich die Reaktionen auch nicht verstehen..

*drückdichauch*


07.02.2006 - 09:36
AnnetteH.

@Klausi, kannst deinen Frust gerne bei mir loswerden - per mail oder auch abends mal telefonisch ;-)
*drück*


07.02.2006 - 09:51
Klausi

Danke für eure Angebot, ich kann schon ganz gut leben damit, ich finde es einfach nur schade...

@Bianca noch einmal: Agadir hat einiges hinter sich, aber es besteht die begründete Hoffnung, dass er für immer endgültig ohne Schmerzen leben kann, bei Hufrolle ist es doch anders, und ich denke, bei Balou war der Befund damals doch ziemlich krass. Gräme dich nicht, bei uns im Stall steht ein Rehepferd, dem tun jeden Tag die Haxen, weh, er legt sich nicht mehr hin, weiß nicht mehr auf welchem Fuß er noch stehen soll, und da gibt es keine Aussicht, dass es sich jemals bessert. Und der tut mir richtig leide, weil er wirklich jeden Tag 24 h Schmerzen hat... und das hast du deinem Balou erspart!


07.02.2006 - 09:54
Zaknafein

*klausimalknuddel*

@bianca - du hast entschieden was in dem moment das beste für IHN war - das ist das einzige was zählt. ob es hier und jetzt noch möglichkeiten geben würde ist völlig egal - damals gab es sie nicht und es wäre IHM gegenüber sehr unfair gewesen ihn leiden zu lassen nur weil es IRGENDWANN eine behandlung geben KÖNNTE *malfesteknuddel* ich hätte an deiner stelle genauso gehandelt !


07.02.2006 - 10:12
Monty

ich finde ganz toll was hier passiert - es wird überlegt, kritisiert, es wird sich gefetzt und es wird zusammen gehalten.

@biancabalou,

wenn dir mein beitrag ein klein wenig hilft: auch ich hatte ein"hufrollenpferd" - von den röntgenbildern lt. ta nicht einmal so schlimm - auch ich habe odyseén auf mich genommen ihm zu helfen - ich sah ihn leiden und hab ihn auch erlöst. damals gab es die möglichkeiten einfach nicht, die man heute hat.
sicher kommen einem die gedanken wenn man diese box hier mit agadir liest - ich sehe die sache positiv: hier kann man einem tier durch einen beitrag helfen - ich finde ein schönes gefühl- dabei bin ich mir noch sicherer, für mein pferd die richtige entscheidung getroffen zu haben - es war einfach die zeit da "los zu lassen".


07.02.2006 - 10:21
Reiterlein

Klausi, ich setz mich mal dazu :o))

Ich hab auch zu oft gehört, ich solle meine einschläfern lassen.

Klar, verständlich für diejenigen, die ein Pferd zum reiten wollen.
Aber sie wurde nie zum reiten angeschafft, sondern zum lieb haben.

Und sie leidet nicht. Das tue ich viel mehr.

Und solange es ihr so geht, wie es ihr geht, bleibt sie :o))

Laß Dich nicht kirre machen!!

Sogar eine Bekannte sagt, bei ihr wäre sie längst in der Wurst. Nun rat mal, wer mit Begeisterung mit ihr püngelt, Gassi geht etc. wenn sie zu Besuch ist? ;o))

Laß den Kopf nicht hängen. Bei mir kannst Du Dich ausheulen :o))


07.02.2006 - 10:46
sarotti

Ich denke es muß unterschieden werden.

Bei einer chronischen Erkrankung die immer weiter fortschreitet, egal was man auch tut. Es keine Aussicht auf Heilung gibt, die einem Tier ein schmerzfreies Leben ermöglicht. ( Nicht unbedingt als Reittier) hat man m. M. nach die Verpflichtung das Tier zu erlösen. Es kommt halt immer auf den Grad der Schmerzen an. Mit gewissen Beeinträchtigungen kann das Leben noch lebenswert sein, aber nicht mit Dauerschmerz der die Tiere nur noch vegetieren läßt.
Ganz anders mit akuten Schmerzzuständen die eine behebbare Ursache haben.
Die meisten von uns wissen wie schmerzhaft Zahnbehandlungen sind. Auch nach Unfällen oder OP´s. Aber das geht doch alles rum!!!!!
Agadir ist ja noch so jung. Er kann doch locker noch 20 Jahre gesund und fröhlich leben.

Aber wer sich hier solche Gedanken macht ob er richtig gehandelt hat sein Tier gehen zu lassen, der hat sich damals die Entscheidung auch nicht leicht gemacht und letztendlich werden wir erst wissen ob es richtig war wenn wir über der Regenbogenbrücke abgeholt werden. Ich bin überzeugt davon das, sollten wir trotz ernsthaftem Bemühen es richtig zu tun, Fehler gemacht haben, unsere Tiere es uns bestimmt nicht übel nehmen werden.


Liebe Grüße,
Christina



07.02.2006 - 10:57
Nicky

bianca, ich glaube auch, dass du richtig entschieden hast. ein grosser teil im leben von pferden ist das laufen und rennen. mein pferd hatte sich einen fiesen schnitt in der fesselbeuge zugezogen. die tiefe beugesehne war ganz ab. klar, hätte man mit viel aufwand (und viel geld) das irgendwie flicken können. meine stute wäre aber zeit ihres lebens lahm geblieben und hätte mind. 6 monate boxenknast vor sich gehabt. das konnte ich ihr nicht antun, also habe ich sie gehen lassen.
klar, kann man überall technisch (medizinisch) viel aufwand reinstecken und alles irgendwie wieder zusammenflicken. aber im gegensatz zu uns menschen fehlen pferde ein zukunftsdenken. sie leben im hier und jetzt - daran sollte man auch denken.

für sonja und agadir wünsche ich an dieser stelle alles gute und ich ziehe meinen hut vor so viel engagement!!


07.02.2006 - 11:00
Lackenkogel

Ich bin sprachlos und zutiefst bewegt über Andreas und Rudis Aktion. Hut ab - damit hätte ich, ehrlich gesagt, nicht gerechnet. Es ist einfach nur grandios.

Weiter unten wurde schon darum gebeten eine Kurzzusammenfassung über Sonja und Agadirs Leidensweg zu schreiben. Das wäre klasse, denn dann könnte ich mal versuchen, diese Story innerhalb unseres Senders an den Mann bzw. an die Frau zu bringen.

Monty, vielleicht kannst Du dies auch bei Euch mal probieren?


07.02.2006 - 11:12
Reiterlein

Die Hilfsaktionen, die hier gestartet wurden und werden, sei es von den Kopplern, sei es von Andrea und Rudi finde ich absolut beispiellos!

Von daher: Hut ab.

Und meinen Hut doppelt ab vor dieser Hilfsbereitschaft, weil zu Beginn der ganzen Odyssee in einem anderen Forum noch naserümpfend gesagt wurde, wir Koppler wären ja doch - äh wie drück ich es freundlich aus? - recht speziell.

Sorry, der geht mir nicht aus dem Kopf und den Seitenhieb konnte ich mir nicht verkneifen.


07.02.2006 - 11:22
Tinkappi1

@schreti: Dein Angebot finde ich übrigens auch ganz toll!!!!


07.02.2006 - 11:33
Natti2104

Ooooch Reiterlein, ich denke ich bin hier gerne ööhm - etwas speziel ;-)


07.02.2006 - 11:45
BiancaBalou

Vielen Dank, dass ihr mir gut zuredet. Es hilft mir ungemein, wieder ein bisschen Boden unter den Füßen zu spühren....


07.02.2006 - 11:47
BiancaBalou

Ach ja, in solchen Momenten finde ich euch Koppler wirklich spitze, weil ihr auch einfach mal "nur" zuhören könnt :-)

Balou ist ja immer bei mir. Auf Arbeit ist er mein Hintergrundbild am PC und an der Pinnwand hängen 3 Fotos von ihm. Und zu Hause, naja, könnt ihr euch ja denken......


07.02.2006 - 13:08
Reiterlein

Bianca, das ist eine Sache auch der Zeit. Die Medizin schreitet in vielen Dingen täglich sehr weit voran. Für Krankheiten, die vor einem oder zwei Jahren noch völlig unbekannt waren bzw. kaum erforscht weil selten, gibt es mittlerweile Behandlungsmöglichkeiten.

Und es die Frage ob man zu früh aufgegeben hat stellen sich die einen, die anderen fragen sich, ob sie zu lange zu weit gegangen sind.

Wie auch immer der Besitzer sich entscheidet / entschieden hat: Es ist dessen Entscheidung, weil er sein Pferd am besten kennt. Darüber hat kein anderer ein Urteil abzugeben.

Alle anderen haben nur Moment-Eindrücke. Der Tierarzt kommt in der Regel ja, wenn es schlimmer ist. Besucher vielleicht an Tagen, an denen es besser ist. Aber Du siehst Dein Pferd täglich und bekommst am feinsten mit, was wirklich los ist.

Du hast keinerlei Grund Dich schlecht zu fühlen, Dir diese Gedanken zu machen. Du hast für Dein Pferd richtig entschieden.




07.02.2006 - 15:25
Sonjaxxx

@biancabalou: wir haben damals ja auch regelmäßig über balou geredet. und ich habe ihn gesehen.
klar hatte balou auch viel spaß am leben. aber er hatte auch und zwar regelmäßig, ohne chance auf besserung, schmerzen. du hast mir noch gezeigt, wie gut man das sieht, wenn man weiß, worauf zu achten ist.
und ich habe es gesehen.
der zeitpunkt war einfach genau der richtige.
nicht zu früh, vor allem aber: nicht zu spät!
du hast ihn nicht leiden lassen.

und erinnere dich an die "entscheidungshilfe". nicht umsonst ist am sprunggelenk etwas gewesen, dass dir die entscheidung abnahm.

sei nicht traurig, dein "bär" balou wird es dir danken und irgendwann bestimmt selber sagen.

lg, sonja


07.02.2006 - 15:51
BiancaBalou

Danke....


07.02.2006 - 16:52
Monty

lacki,

wenn die ö.r. drauf anspringen -

bin dabei

versuch macht klug :-))


07.02.2006 - 17:44
Monty

btte kurzen boxenmißbrauch:
dawina, deine mail-box ist voll - morgen 18.00 h treffen

lieben dank


07.02.2006 - 19:53
Accarata

Ich muss gestehen, ich habe (aus welchen Gründen auch immer) in diese Box noch nie reingesehen und bin jetzt über den anderen Treat aus Neugierde hier gelandet. Ich finde diese Aktion, die geplant ist wirklich klasse und da ich eh schon lange am grübeln bin, eine Vollmitgliedschaft zu beantragen, ist dies sicherlich der Zeitpunkt das zu tun.


08.02.2006 - 10:34
spark

Hallo,

so, nun ist der PC wieder zusammengepuzzelt und ích suche mal den anderen Thread...


08.02.2006 - 11:24
meg2

Spark, der ist weg,die meisten haben hier weitergeschrieben...

LG
Meg


08.02.2006 - 13:10
Andrea <andrea@koppel.de>

Hallo Koppler,

ich habe gestern Abend mit Spark telefoniert.

Wir werden die Hilfsaktion für Agadir jetzt vorbereiten.

Wann es losgeht, die Kontodaten und alle wichtigen und interessanten Infos werden bald folgen.

Die Sonderseite wird über einen gut sichtbaren Link im Reiterstübchen zu erreichen sein.

Andrea und Rudi


08.02.2006 - 14:03
Schimmel

Diese Aktion ist für mich wieder mal ein Beweis, dass diese Koppel-Gemeinschaft funktioniert. Ich habe auch schon so viel mentale Unterstützung erhalten und bin deshalb schon von Anfang an Vollmitglied.

Auch wenn ich bereits im Januar nur für Diagnosen bei meinen alten Pferden schon 900 Euro in der Klinik gelassen habe und noch nicht weiß wie es weitergehen wird, werde ich die Aktion unterstützen und auch etwas auf Sonja's Konto überweisen.
Wir haben selbst eine Odysee mit Tieren und Krankheiten hinter uns. Die Koppler waren da, als unser Cesar getötet wurde und haben uns den Rücken gestärkt.

Danke an Andrea und Rudi, die dieses Forum am Leben halten.

Sonja und Agadir wünsche ich alles Gute.


08.02.2006 - 17:47
schreti <redaktion@pferde-im-visier.de>

Der Bericht in der "Pferde im Visier" ist gesetzt, Erscheinungsdatum 15.02.06.

Hoffen wir für Spark (und Andrea und Rudi) auf viele VM!

Wer die Zeitschrift noch nicht kennt: Sie erscheint kostenlos in HH, Nord-Niedersachsen und Süd-Schleswig-Holstein und ist über die Reitsportläden, Futtermittelfachhandel und in größeren Reitställen erhältlich. Weiteres auf unserer HP.

Alles Gute für Sonja und Agadir !

Katrin


08.02.2006 - 19:46
Caro23

@Schreti:
is Oldenburg/Oldenburg nördlich genug?
Kenn ich gar nicht eure Zeitschrift.


08.02.2006 - 20:08
Majana

Hallo,

ich finde das auch super Spitze, was hier gerade läuft! Hochachtung für die zahlreichen helfenden Koppler und natürlich auch für Andrea und Rudi!

@Bianca Balou: Es war sicher richtig so, wie du entscheiden hast. Und bei Hufrolle helfen nun mal keine teuren OPs. Außerdem war es bei dir ja auch nicht das Geld, was dich hat aufgeben lassen. Agadir ist ein ansonsten gesundes Pferd. Wenn der Zahn draußen ist, ist es auch vorbei mit den Schmerzen. Das ist schon ganz anders als bei dir. Man kann halt nicht mehr machen, als medizinisch möglich ist. Trotzdem fühle ich mit dir.

@Klausi: Lass dich von so ein paar Leuten doch nicht kirre machen! Ich denke, der überwiegende Teil der Koppler steht mit gedrückten Daumen hinter euch. Ich finde es beeindruckend, wie du um dein Pferd kämpfst und halte euch weiterhin alle Daumen, dass ihr einen dauerhaft guten Weg findet. Ich hätte nicht das Geld für einen Dauer-TA-Einsatz, aber vorausgesetzt, es wäre mir möglich, würde ichs auch weiter versuchen.

Liebe Grüße
Majana


08.02.2006 - 21:51
schreti

@caro - fast schon wieder zu weit westlich ;-)
Man könnte sagen, daß die Zeitschrift ca. 100 km rund um und in HH erscheint: Oben bis Kiel, im Osten bis an die Landesgrenzen, im Süden bis kurz vor Hannover und im Westen bis fast nach Bremen 'ran.


09.02.2006 - 12:17
spark

Hihi,

woanders steht, die Koppler seien "speziell"???

Da kann ich nur sagen: zum Glück!!!

Nirgends sonst wird einem so herzlich der Kopf gewaschen, so passend in den Hintern getreten und die Meinung gegeigt - aber auch nirgends sonst wird einem so sehr geholfen. Mit Worten und mit Taten.

Liebe Grüße


09.02.2006 - 12:22
meg2

Hei Sparki, hast du meine mail bekommen??

LG
Meg


09.02.2006 - 12:23
spark

...und schon geantwortet!!!


09.02.2006 - 12:45
meg2

wuahhh, dann muss ich noch bis heute abend warten... was ne Herausforderung :o))


09.02.2006 - 15:16
Andrea <andrea@koppel.de>

Hallo Koppler,

ich habe einige Zeitschriften angeschrieben mit der Bitte um eine Berichterstattung über das was hier geschieht.

Sonja will mir morgen die IBAN und SWIFT-BIC ihres Kontos mitteilen und ich hoffe die Sonderseite für AGADIR bis zum Wochenende fertig zu haben.

Dann kann es losgehen :-)

Andrea

PS: es schadet sicher nicht, wenn auch ihr die Zeitschriften anschreibt und die Koppel-Aktion publik macht wo es nur geht.

Andrea


09.02.2006 - 15:42
Caro23

meint ihr es wäre gut, wenn viele z.B. eine MAil an die Freizeit im Sattel schicken und sie auf diese Box aufmerksam machen?


09.02.2006 - 18:16
schreti <redaktion@pferde-im-visier.de>

Hi Leute,

daß man die Zeitschriften informiert, ist sicherlich gut. Aber denkt doch bitte daran, daß dort auch nur Leute arbeiten und nicht bombardiert werden wollen!

Ich bekomme so schon immer viele Mails und wenn ich mir vorstelle, ich bekomme 20 gleiche Mails und soll sie auch noch nett beantworten ???!! ... ??

Sucht lieber einen "Sprecher" der gezielt die Fachpresse informiert (Print und online) - sonst kann es auch nach hinten losgehen.

LG
Katrin


09.02.2006 - 18:31
Andrea <andrea@koppel.de>

Nein, kein Bombardement auf die gängigen Pferdezeitschriften :-)

Diese habe ich bereits alle angeschrieben, jedenfalls alle die mir bekannt waren.

Gemeint sind z.B.: regionale, meist kostenlose Zeitschriften, wo sonst nur das Neueste vom Schützenverein drin steht.

Andrea


09.02.2006 - 18:55
Caro23

ah ja, ok.


10.02.2006 - 15:58
Thieras

hallo zusammen das ist sozusagen ein Test... Die Box hüpft dauernt nach oben, aber ich seh seit Caro23 am 09.02. 18:55 keine neuen Einträge mehr?!? Hab´ ich was verpaßt?


10.02.2006 - 16:00
Manu

Nein, wichtige Boxen kann Andrea auch einfach so nach oben hüpfen lassen ;-)


10.02.2006 - 16:17
Thieras

so was habe ich mir schon gedacht... obwohl ich nicht glaube, das die Box verschwinden würde ;o)

in diesem Sinne - schönes WE an alle


10.02.2006 - 16:31
janosch

schreti, wie dicht an Bremen ran bekommt man eure Zeitschrift denn? Ich bin ja Exil-Bremer (also eigentlich aus dem südlichen SH) und da würde mich euer Blatt durchaus interessieren ... ich kenne es nämlich leider gar nicht. Wenn du mir einen Tipp gibst, wo man sie bekommt, könnte ich ja mal danach suchen ...

Viele Grüße und ich bin immer noch ganz platt vor so viel Engagement!

Janina


10.02.2006 - 22:07
spark

...und ich erst ;O)))


11.02.2006 - 00:01
schreti <redaktion@pferde-im-visier.de>

Janosch:
in vielen Reitsportgeschäften, z.B. Osterholz-Scharmbek, Verden - frag dort mal nach oder mail mich am besten mal an ;-)

Spark, gibt es denn schon etwas neues? Wie geht es Agadir?

LG
Katrin


11.02.2006 - 10:03
spark

Hallo,

Agadir geht es gut. Vor allem nachdem das Wetter jetzt wieder etwas wärmer wurde und er keine Decke mehr tragen muß. So kann er sich nach herzenslust suhlen und wird dreckig ;O) zu meinem Leidwesen hat er das auch mit Decke immer versucht - die kann ich in die Ecke stellen...

Blöd nur, daß der Futtermittelhändler mir gestern sagte, die Maiscobs, die Agadir kiloweise verdrückt, seien zZt nicht lieferbar. Erst in 3 Wochen wieder. Leiderfottes scheint es die auch nirgend anders hier bei uns zu geben. Hoffe mal, er übersteht die unfreiwillige Diät ohne zu viele Kilos zu verlieren.

Liebe Grüße


11.02.2006 - 12:12
Dawina

Hast Du mal geschaut, ob Du sowas online findest? Es gibt mittlerweile ja einige Pferdefuttershops, die nach Hause liefern (ist dann halt nur wahrscheinlich ein paar € teurer).


13.02.2006 - 12:48
Stallgemeinschaft-Anja

Sonja, bei wehwehweh stroeh. deeh gibt es Maiscobs zum bestellen ... der Versand kostet auch nicht die Welt. Also wenn Dein Haendler es gerade nicht hinbekommt, wuerde ich versuchen, im Internet zu bestellen. Und dort gibt es ja auch noch andere Anbieter. Viel Erfolg!


13.02.2006 - 14:04
spark

Jepp,

bin schon im Internet unterwegs. Blöd ist halt, daß ich ja kaum Lagermöglichkeiten habe. Die Garage meines Vater ist bereis bin zum Anschlag mit Pferdezeugs voll, jeder freie Kellerwinkel wurde von mir in Beschlag genommen - wenn ich dann jetzt mit 5 Futtersäcken ankomme, packt er meine Koffer ;O)

Hast PN bekommen?


13.02.2006 - 14:30
meg2

Na dann auf deinem Zimmer :o))

Muss noch bezgl WRS zurückschreiben, ist aber echt nicht nötig, was ihr anbietet!! Passen wir nicht alle 3 da rein? Wäre doch lustig...

LG
Meg


13.02.2006 - 14:31
meg2

Meinte natürlich Wohnung, nich Bett :o))))))))))))))))))))))))))))9


13.02.2006 - 14:52
spark

och, meg, dat kriegen wir schon hin ;O)))


13.02.2006 - 15:06
meg2

:o)))


13.02.2006 - 15:23
Banjo

@ Spark - was hast du denn nun rausgefunden zu den genannten und den richtigen OP-Kosten und wofür hast du dich nun entschieden?
*neugier*


14.02.2006 - 13:21
meg2

*gg* jetzt wo die Box automatisch oben bleibt schreibt keiner mehr :o))


14.02.2006 - 14:38
Natti2104

Doch ich jetzt mal ;-))

Ich würde gerne wissen, wann es denn losgeht?
Andrea hat ja geschrieben, daß zum Start der "Aktion Agadir" eine Box eröffnet würde, ich hätte jetzt zum Anfang sieser Woch mit gerechnet....
Wo bleibt sie???

LG
Nathalie


15.02.2006 - 01:42
Andrea <andrea@koppel.de>

Hallo,

Es geht bald los. Die Agadir Sonderseite ist "fast fertig" aber eben noch nicht ganz.

Andrea


15.02.2006 - 20:47
Andrea <andrea@koppel.de>

Hallo Koppler,

ich bin fertig mit der Seite.

Spark muss sie nur noch durchlesen ob alles stimmt, besonders die Kontodaten.
Dann kann es losgehen.

Es wird auch Artikel zu dieser "Hilfsaktion der Koppler" in Pferdezeitschriften geben :-)
2 Zeitschriften haben schon fest zugesagt für die nächste Ausgabe. Ist das nicht toll ?

Bis bald, und macht möglichst viel Werbung für unsere Aktion.

Andrea


16.02.2006 - 07:57
sarotti

Das ist TOLL.

Und wahrscheinlich EINMALIG.

Einen schönen Tag wünscht,
Christina


16.02.2006 - 09:17
meg2

Yipeeeeehhhhh.....


16.02.2006 - 11:28
Zaknafein

:-)


16.02.2006 - 12:05
Thieras

*suuupi*

- wirklich einmalig!


16.02.2006 - 12:19
Schnulli_1

Und welche Zeitschriften?


16.02.2006 - 12:31
meg2

Wenn die Artikel dann rauskommen, kann die jemd einscannen und mir mailen, oder noch besser, kann man die auf die Sonderseite Agadir bringen???

LG
Meg


16.02.2006 - 13:50
jenny5

Könnt ihr denn vielleicht mal eine Liste machen, wo man erkennen kann, welche Zeitschriften etc. schon angeschrieben worden sind?


16.02.2006 - 19:12
Caro23

WOW, nun wird Agadir auch noch berühmt.......:o)))))))))))


17.02.2006 - 12:57
spark

Och, jetzt hatte ich sooooo viel geschrieben, aber das System hat einen Link erkannt, der eigentlich gar keiner war und nun ist alles weg :-(

Nochmal:

Mitte März erscheint ein Artikel über Agadir in der Pegasus. Eine sehr nette Dame *wink* und ein geduldiger Fotograph *winknochmal* haben uns besucht. Mir wurde sogar schon eine Foto-CD zugesandt, aber leider weigert sich mein PC diese zu öffnen, so daß ich Bilder nicht anschauen kann. Ich bin nicht in der Lage den PC vom Gegenteil zu überzeugen, werde aber am Wochenende Stallgemeinschafts-Anja besuchen und sie fragen, ob sie die CD auf ihrem PC öffnen kann.
Bevor die Beiden von der Pegasus ankamen, haben Sabine (ihr gehört Flash) und ich unsere Dreckferkel eine Stunde lang gewienert - danach sahen sie halbwegs manierlich aus. Ich habe Agadir sicherheitshalber eine Decke angezogen und eine Extrarunde Heu spendiert - sicher ist sicher. Kenne doch meine Papenheimer und war mir sicher, daß sie sich sonst im schlimmsten Schmodder suhlen würden. Necmi konnte sich das, trotz des Berges Heu, auch nicht verkneifen - glücklicherweise ist er dackelbraun-grau, so daß der Dreck nicht gar so arg auffiel.
Der Fotograph war recht unglücklich über das Wetter. Das Licht war nicht schön - und ihr wißt ja selber, wie trist es gerade draußen ist. Alles so grau-braun-weniggrün...
Mal davon abgesehen, daß tatsächlich passiert ist, was ich befürchtet hatte: Agadir sollte freilaufen. Im Galopp bitteschön. Gut, kein Thema. Er läuft ja gern. Beim ersten Durchlauf war er zu nah am Fotographen, also nochmal. Nach dem zweiten Durchlauf starteten aber alle Pferde durch und sausten über das Gelände, waren sehr albern, schnorchelten wie Tiefseetaucher und meist hörten ich nur das Donnern ihrer Hufe. Sie auf einem so großen Gelände wiederzufinden ist gar nicht so leicht...

Die zweite Zweitung ist neu im Rheinland und wird Anfang März erscheinen. Sie lieg kostenlos in den Ställen/Futtermittelhändlern etc aus.
Für diese Zeitung war nicht so sehr die Geschichte Agadirs interessant, sondern eher die hilfsaktion der Koppel und wie sich alles so entwickelt hat (Hey! Der Artikel ist über Euch!!!).
Ich traue mich und setze mal ´den Link ein, hoffentlich verschluckt das System nicht wieder alles:
weh weh weh.pferderegion-rheinland.deeh

Liebe Grüße!

PS: Danke an Andrea und Rudi und überhaupt an alle!


17.02.2006 - 14:06
Caro23

Wow Spark,
das ist ja suuper.
Wie aufregend. Da wird die Pegasus ja eine enorme Absatzsteigerung haben im März.

Jetzt brauchst du keine Angst mehr haben, dass du Agadir nicht mehr retten kannst, jetzt wird alles gut, WIR alle hier kriegen das gemeinsam hin.

Hauptsache dein Agadir steht dann die bevorstehende OP auch mannhaft durch ;o)

Liebe Grüße
caro


17.02.2006 - 14:12
meg2

könnte heulen vor Freude


17.02.2006 - 17:06
Thieras

Ich tu´s schon ;o))

Schönes WE an alle Super-Koppler!


17.02.2006 - 17:09
spark

So, dann bin ich es mal ausnahmsweise, die EUCH Taschentücher reicht ;O)))


17.02.2006 - 17:36
Banjo

@ Spark - magst du denn jetzt mal erzählen, wie deine Info-Anfrage nun verlaufen ist? Ob du die Telefondamen richtig verstanden hast und wo nun, die OP gemacht wird ?
LG


17.02.2006 - 22:50
Klausi

Spark, ja würde mich auch interessieren, hast du in der Stammklinik jemanden erreichen können? Hast du schon einen Termin gemacht?


18.02.2006 - 00:48
_Julia

gibts was neues von der Koppel-HP? hab ich was verpasst?


18.02.2006 - 04:23
Andrea <andrea@koppel.de>

Hallo Koppler,

die Seite wird über das Wochenende im Reiterstübchen verlinkt werden, dort wo wir immer besondere Aktionen ankündigen. Am Montag kann es dann losgehen.

Wer schon einmal schauen möchte ;-)
http://www.koppel.de/Help/

Auf der Sonderseite sind auch alle Boxen über Agadir aus den Archiven verlink - lesbar für jedermann! Die ganze Geschichte, von der ersten Frage von spark bis zu der jetzt laufenden Aktion.

spark hat ja schon etwas zu den Zeitschriften geschrieben. Es ist aber noch eine dazugekommen :-)

Auch die "Pferde im Visier" hat einen kleinen Bericht in die nächste Ausgabe reingenommen.

Berichte wird es also sicher geben in ...
1.) Pegasus, Erscheinungsdatum Mitte März
2.) Pferderegion-Rheinland
3.) "Pferde im Visier" , Erscheinungsdatum 15.02.06.


Diese Artikel werden natürlich auch dort veröffentlicht sobald wir die Zeitschriften haben. Ich hoffe, wir bekommen Belegexemplare zugeschickt, dann geht das ganz schnell.

Auschauen wird es wie Artikel die schon über die Koppel geschrieben wurden, z.B.:
http://www.koppel.de/presse/pegasus200308.html

Mal schauen ob noch Nachzügler kommen, denn von einigen habe ich noch keine Antwort bekommen.

Abgesagt hat bisher nur eine Zeitschrift. Die wurde von euch Kopplern im Reiterstübchen zu oft geärgert ;-)

Ich akzeptiere auch die Gründe weswegen diese Zeitschrift keinen Artikel veröffentlichen möchte. Die Antwort war menschlich sehr nett. Hier ein kleiner Auszug aus der umfassenden Antwort-Email:

Zitat Anfang " ... Als Privatmann und als Pferdebesitzer habe ich großen Respekt vor diesem Engagement der Koppel-Mitglieder und finde diese Aktion uneingeschränkt vorbildlich... " Zitat Ende

Man darf daher auf eine kleine Privatspende hoffen. Das würde mich dann wirklich beeindrucken und wenn der Spender möchte, ihn auch in der Spendenliste auf der Sonderseite mit veröffentlichen



Diese Box wird die ganze Aktion über im Forum bleiben.

Wenn jemand eine Frage hat, dann kann er sie gerne hier in der Box stellen. Ich werde sie so schnell wie möglich beantworten.

Das hat den Vorteil, dass ich gleiche Fragen nicht doppelt und dreifach beantworten muss und andere die Frage erst gar nicht mehr stellen müssen weil die Antwort schon in der Box steht.

Nur - es kann immer mal vorkommen das es etwas dauert. Die beiden letzten Tage hatte ich leider privaten Notstand :-(
Hochwasser, Zäune weg geschwommen, Rinder ausgerissen und noch allerlei sonstigen Verdruss. Da die Tiere immer vorgehen, war ich leider nicht zu erreichen.

So, das war es erst einmal wieder. Am Montag geht es dann los …

Andrea


18.02.2006 - 09:36
DieRatte

Na dann nimmt die Geschichte jetzt ja (hoffentlich endlich) ein gutes Ende.

Eins möchte ich dazu noch loswerden: ganz unabhängig davon, ob ich so gehandelt hätte wie Du, spark, finde ich es eine tolle Geste, wie hier geholfen wird. Eine Bitte bzw. einen Denkansatz habe ich aber noch: mir schießt jedes Mal beim Lesen des Boxentitels Deine/Eure Idee mit den Decksprüngen durch den Kopf.
Tu' bitte der nächsten Pferdegeneration einen Gefallen und laß' das bleiben! Dein Pferd hat jetzt eine reelle Chance auf ein vernünftiges Leben, aber Du hast in Deiner ersten Box selber geschrieben, es gäbe Lücken zwischen Agadirs Zähnen und die Zähne selber würden 'wie Kraut und Rüben' stehen. Das vererbt sich. Und damit auch andere Kieferprobleme, die wieder zu mittleren Katastrophen führen können.

Vielleicht ist das Thema ja inzwischen auch längst vom Tisch - ich gebe zu, daß ich nicht jeden einzelnen Beitrag akribisch nachgelesen habe.

Dann wünsche ich Euch jetzt alles Gute und vor allem gute Besserung und daß nach dieser nächsten OP die Katastrophe endlich vorbei ist!

DieRatte


18.02.2006 - 09:50
Marisa

Hab gerade die "Pferde im Visier" (Schretis Zeitschrift) aus dem Briefkasten geholt. Netter kleiner Artikel ist drin; das ging ja wirklich schnell!

Marisa


18.02.2006 - 11:45
sarotti

Bitte auch noch mal erwähnen das schon Vollmitglieder auch spenden können. Die können sich dann gleich 1,2,3 oder wieviele Jahre auch immer als Vollmitglied verpflichten wenn sie die nötigen Überweisungen tätigen. Wenn die Seite da ist, werd ich das gleich mal für 2 Jahre machen.

Liebe Grüße,
Christina


18.02.2006 - 12:58
Jo.Do.

was kostet "Vollmitglied-lebenslänglich"?


18.02.2006 - 13:53
meg2

Marisa,

kannst du den Bericht einscannen und mailen??

Oder Andrea, kannst du die evtl. als Attachment auf die Hilfeseite packen??

LG
Meg


18.02.2006 - 14:44
Marisa

Nö, dafür bin ich zu blöd :-))))
Ich kann den Artikel gern kopieren und faxen, wenn jemand ihn unbedingt haben möchte.
Meine Büroeinrichtung ist zwar komplett, aber erwartet nicht, dass ich den Scanner benutze *hasskappeaufsetz*

Marisa


18.02.2006 - 23:50
Tinkappi1

Hallo Andrea,
du bist aber noch spät bzw. schon früh wach ;-) Finde ich toll, dass ihr trotz eurer eigenen Probleme so schnell gehandelt habt!!!

Liebe Grüße
Conny


19.02.2006 - 02:58
Steffichen

gut dass du das erwähnst sarotti!!
Hatte nämlich gerade meine Mitgliedschaft Anfang Januar verlängert und mich schon leicht geärgert dass ich ja dann an der ganzen Aktion gar nicht teilnehmen kann... so sieht das nun ganz anders aus :o)


19.02.2006 - 15:40
Andrea <andrea@koppel.de>

Hallo Koppler,

ich möchte spark auch bitten Agadir nie zum Decken einzusetzen! Es ist wie „DieRatte“ es beschreibt, und dieses Risiko sollte kein verantwortungsbewusster Pferdehalter eingehen.

@Tinkappi1
noch auf, nachdem ich das letzte schwarze Rind meiner pechschwarzen „Aberdeen Angus Herde“ in der Dunkelheit gefunden hatte :-)

@meg2
zu den Zeitungsberichten habe ich alles in meinen Beitrag vom 18.02.2006 - 04:23 beschrieben. Ich habe die "Pferde im Visier" auch bereits bekommen. Der Artikel ist wirklich sehr nett und ich beeile mich ihn auf der Seite zu verlinken. Einen Satz muss ich aber jetzt schon loswerden.

Zitat aus dem Artikel "Pferde im Visier"
„… Und da sage noch mal jemand, das Internet wäre anonym! Es zeigt sich gerade in solch schwieriger Situation, wie toll die Koppler zusammenhalten und Agadir/Spark persönlich unterstützt wird …“

Das stimmt, und ich hoffe, dass es noch mehr werden. Je größer die Gemeinschaft, je mehr Vollmitglieder desto stärker wird die Koppel, desto mehr ist machbar!

Wir, die Betreiber, also Rudi und ich, sind stolz auf die Koppel. Sie ist von der Programmierung her genauso einzigartig wie die User die hier schreiben. Eine Gemeinschaft, die dieses Forum mit ihren Vorschlägen geprägt hat. Einige Vorschläge warten immer noch auf die Realisierung.

Und auch in stürmischen Zeiten ist die Gemeinschaft zusammen geblieben. Viele kennen noch die Zeit, wo die alte Koppelleitung durch den enormen Ansturm, so langsam wurde, das man sich eine Tasse Kaffe kochen konnte bis die Seite da war :-) Es war damals aber kein Geld da, um die schnelle Leitung zu finanzieren. Durch die Abo-Beiträge wurde es dann doch möglich. Und jetzt ist sogar die Hilfe für Agadir möglich.

Die Koppler sind wirklich eine tolle Gemeinschaft und wir werden weiterhin alles tun, um das zurückzugeben, was wir von Euch bekommen.

So war die Koppel gedacht - so ist sie geworden - und so wird sie auch bleiben!

Andrea


19.02.2006 - 15:41
Andrea <andrea@koppel.de>

Nur 1 Jahr Verlängerung für Vollmitglieder möglich …

@sarotti, Jo.Do., Steffichen und andere Vollmitglieder …

Natürlich können auch Vollmitglieder an dieser Aktion teilnehmen, aber nicht so wie sarotti es beschreibt! Das würde zur Folge haben, dass wir im nächsten Jahr in finanzielle Schwierigkeiten kommen könnten weil die Abo-Einnahmen weniger werden, die Ausgaben aber bleiben. Es wären keine Rücklagen mehr da, falls technisch aufgerüstet werden muss oder der Rechner kaputt geht. Dieses Problem hatten wir schon einmal vor der Einführung der Vollmitgliedschaft. Die Koppel (in der Form wie sie ist, mit dem gigantischen Archiv) ist auf diese Einnahmen angewiesen, denn die Werbeeinnahmen können plötzlich weg brechen.

Mehr als ein Jahr können wir darum nicht verlängern, aber es hält euch keiner davon ab an spark mehr als 12 Euro zu überweisen.

Diese Aktion ist eh nur möglich, weil die Bannerwerbung im Reiterstübchen im Moment recht stark ist. Ich bin jedoch sehr skeptisch ob es der Koppel viele neue Vollmitglieder bringt, also User die bisher nicht einsahen für ein Internetforum etwas zu zahlen, aber diese Aktion nutzen möchten um Vollmitglied zu werden und gleichzeitig Agadir zu helfen.

Wenn doch, dann würden wir uns darüber natürlich sehr freuen. Es würde vieles möglich machen was jetzt noch nicht geht.

Andrea


19.02.2006 - 15:46
sarotti

Prima das Du das richtig gestellt hast. War mir auch nicht ganz sicher Dich richtig verstanden zu haben.

Liebe Grüße,
Christina


19.02.2006 - 19:10
Caro23

"Die Koppler sind wirklich eine tolle Gemeinschaft und wir werden weiterhin alles tun, um das zurückzugeben, was wir von Euch bekommen.

So war die Koppel gedacht - so ist sie geworden - und so wird sie auch bleiben! "

Das hast du aber sehr schööön gesagt......*schnüff*


20.02.2006 - 11:34
Cintra

Super! Ich bin auf alle Fälle dabei. :-)

Ich war die ganze Zeit schon am überlegen ob ich die o.g bzw. oben nicht genannte Zeitung kündige weil ich sie irgendwie nicht mehr so interessant finde wie früher aber noch nichts passendes anderes gefunden habe. Das macht mir die Entscheidung jetzt leichter. Ich werde mein Abo kündigen. Nur weil man beleidigte Leberwurst spielen muss wird dem Pferd nicht geholfen. Agadir kann da ja wirklich nichts für. Mir wäre auch nicht in Erinnerung dass Spark sich mal über diese Zeitung geäussert hätte.

Ansonsten sind die Koppler schon echt toll!!!


20.02.2006 - 12:32
jenny5

Hey! Die Sonderseite ist online! Toll!


20.02.2006 - 14:01
Tost

So, jetzt aber ran.
Meine Überweisungen sind schon unterwegs.


20.02.2006 - 14:35
Caro23

werde mich auch beteiligen, aber *hüstel* erst am ersten März.......


20.02.2006 - 14:47
Revanche

Ich will kein Spielverderber sein, aber bevor ich was spenden täte, möchte ich gerne einen seriösen Kostenvoranschlag der betreffenden Klinik sehen. Ist das möglich, diesen zu veröffentlichen...diesbezüglich hat man rein gar nix mehr gehört :-((
Ich denke, das sollte doch zu machen sein, oder nicht?


20.02.2006 - 14:49
Klausi

@Revanche da schließe ich mich an. ich hatte auch schon gefragt, ob es denn jetzt einen Termin gibt, und keine Antwort erhalten.
Ich sag's ganz ehrlich, ich gebe gerne etwas, aber ich möchte es dann für Agadir und eben diese letzte OP geben, und solange es keinen Termin gibt, weiß ich auch nicht so recht...


20.02.2006 - 15:29
Natti2104

Hmmm, ich weiß nicht, Sonja hat ja auch noch genügend vorherige Behandlungen zu bezahlen und letztendlich ist es mir auch recht, wenn sie ( sofern mehr als der jetzige OP-Betrag zusammenkommen sollte ) von meinem Geld diese Beträge abbaut. Natürlich wäre es nett zu wissen, was die OP nun kosten soll, was aber auf meine Spendenbereitschaft keinen Einfluss haben kann, weil ich nicht weiß, wieviel bisher gespendet wurde...

Und zum Termin, kann ich auch verstehen, daß Sonja den erst macht, wenn sie weiß daß sie bezahlen kann, oder Agadir dafür fit ist, evtl. beisst sich da bei Euren Gedanken der Hund in den Schwanz?

Und ich habe mal vorab genügend Vertrauen zur Koppel, daß es klappen wird, ich hatte auch schon mal an Sonja Geld geschickt, ohne daß die Koppel beteiligt war und da war ich mir schon etwas unsicher, bin aber nicht enttäuscht worden!

LG
Nathalie


20.02.2006 - 17:25
Andrea <andrea@koppel.de>

@Klausi und Revanche,

es schaut so aus, das von den vorausgegangenen Operationen noch etwa 1800 Euro zu zahlen sind. Die Klinik hat spark Ratenzahlung eingeräumt, was aber ohne unsere Hilfe ewig dauern wird.

Ist diese Restschuld getilgt, dann kann der Termin für die letzte OP von Agadir angesetzt werden.

Diese Kosten wird spark dann ebenfalls in Ratenzahlung abtragen müssen, da ich nicht glaube, dass wir diese OP-Kosten auch noch zusammenbekommen, wenn nicht finanzkräftige Privatspenden eingehen. Agadir hat dann aber seine Zähne gemacht, und darum geht es ja.

Darum gibt es noch keinen genauen OP Termin.

Ihr braucht euch aber keine Sorgen zu machen, denn die Koppel übernimmt ja das Haupt-Risiko!

Ein Jahresabo kostet 25 Euro, und ihr bekommt ein Jahresabo von uns für 13 Euro und eine Spende von 12 Euro an Agadir. Ob ihr mehr an Agadir überweisen möchtet ist eure Entscheidung. Zu verlieren habt ihr nichts.

Andrea


20.02.2006 - 17:38
ride-on

Die Sonderseite ist super geworden!!!! Werde nachher gleich meine Vollmitgliedschaft verlängern.....

Jetzt erstmal ein ganz großes Dankeschön an Andrea und Rudi, die sich darauf eingelassen haben und uns unterstützen, sowas einmaliges möglich zu machen!!


20.02.2006 - 20:14
Klausi

@Andrwa danke für die Aufklärung! Ich bin nicht geizig, bin auch VM, habe aber selbst ein chronisch krankes Pferd, das bestimmt genauso teuer ist wie Agadir und deshalb würde ich eben gerne sicher gehen, dass das Geld auch wirklich für Agadir und die OP ist, und irgendwie finde ich es schade, dass spark selbst auf viele Fragen nicht antwortet!


20.02.2006 - 20:30
Marisa

Bin gerade gesperrt worden, weil die Überweisung am 3. Februar offensichtlich nicht geklappt hat :-(((

Andrea, hab Euch jetzt den vollen Beitrag überwiesen (die Spende an Spark ist ja schon vor der Aktion rausgegangen und mehr will ich jetzt nicht geben). Ihr könnt es auch gebrauchen, denke ich.

Seite ist toll!
Marisa


20.02.2006 - 21:15
Natti2104

Andrea sorum ists mir auch recht und nachvollziehbar :-))
Ich hab da jedenfalls keine Bedenken!

@ Klausi, Spark ackert wahrscheinlich trotz unserer Spendenbereitschaft wie eine Irre, sie wird sich hierauf nicht ausruhen und ihre Job´s an den Nagel hängen, und kann deshalb sehr häufig nicht ins I.-Net. ;-)

Meine ÜB ist jedenfalls raus und ich hoff bei mir klappt´s dann ;-)

LG
Nathalie


20.02.2006 - 21:19
Klausi

@Natti nun ja, wenn sie in anderen Boxen hier auf der Koppel schreibt (wie heute nachmittag), dann könnte sie sich doch auch kurz in dieser Box melden, fände ich schon okay.
Ist ja auch egal, ich gebe dann etwas, wenn der Termin steht...


20.02.2006 - 21:21
Natti2104

Stimmt Klausi, jetzt seh ich´s auch... hmmm... ist natürlich blöd so.


20.02.2006 - 21:24
Klausi

Ach nee... Natti, ich will niemandem etwas Böses, aber ich habe eben meine Ansicht, und ich bin oft enttäuscht, wenn man auf (viele) Fragen keine Antwort bekommt und das erlaube ich mir auch zu schreiben. Ich habe mit spark telefoniert und würde ihr und Agadir gerne helfen, aber, wie geschrieben, erst zu einem gewissen Zeitpunkt. Bleibt ja jedem selbst überlassen ;-)


20.02.2006 - 21:24
spark

Hallo,

nein, ein Termin steht noch nicht fest. Noch nicht mal die Klinik, denn...da haben wir ja am Telefon drüber gesprochen, Klausi...

Grüße


20.02.2006 - 21:25
spark

...übrigens...versteht das jetzt nicht falsch...manchmal sage ich nichts, weil ich gerade nicht zu sagen habe...
manchmal weiß ich selber keine antworten. ja, manchmal kenne ich nicht mal die richtigen fragen...


20.02.2006 - 21:25
Klausi

spark, dann hak doch nach, das gibt es doch nicht!!! Sei aufdringlich! *daumendrück*


20.02.2006 - 21:28
Natti2104

Natürlich bleibt das jedem selbst überlassen ;-))


20.02.2006 - 21:54
meg2

Ehrlich gesagt finde ich ist jetzt nicht der richtige Zeitpunkt für Zweifel und Kritik, ich denke wir wollen auch Leute von ausserhalb der Koppel anlocken, da kommt so ein "rumgezicke" (sorry, nicht böse nehmen) nicht gerade gut an! Wir verscheuchen sonst ja auch mögliche neue VMs!

Was wir hier jetzt brauchen ist S-P-I-R-I-T!!!!!!

LG
Meg


20.02.2006 - 21:59
Klausi

Also, meg, sorry, ich habe nichts Böses geschrieben und entschuldigung, dass ich nachgefragt habe- mit "Gezicke" hat das beileibe nichts zu tun. es ist nur so, dass ich das Geld auch nicht massig habe, aber gerne helfen würde und daher auch gerne den Termin wüßte, aber spark hat es ja mittlerweile erklärt.


20.02.2006 - 22:03
meg2

Sicher geht es einerseits um diese letzte OP, aber diese kommt ja gar nicht erst zustande, wenn die aten Kosten nich abgezahlt werden, oder habe ich da was falsch verstanden??


21.02.2006 - 10:42
Thieras

Ich habe schon mal was an Spark überwiesen, und hatte mich schon auf die Koppelaktion gefreut, aber jetzt werde ich leider nur Spark noch mal nen kleinen Betrag überweisen - Auto kaputt (bin drauf angewiesen), 2 Pferde akut krank, Heizgas leer... usw. Ich muss echt JEDEN Euro 2 x umdrehen.

Also muss ich leider auf die VM verzichten, aber wie gesagt, ich hoffe dass ich in den nächsten Wochen trotzdem noch mal was überweisen kann.


21.02.2006 - 10:42
spark

Hallo,

habe gerade noch mal mit der Klinik telefoniert. Werde aber mit der Geschäftsleitung selber sprechen, denn normalerweise werden dort keine schriftlichen Voranschläge gemacht...
Mir wurde gesagt, daß Agadir dort bekannt sei und deshalb der Preis so hoch angesetzt sei. Es sei bei ihm immer das Problem des Worst-Case-Szenarios. Konkret: aus einer einfachen Zahnextraktion wurde ja schon einmal eine sehr komplizierte OP (am Zungenbein) und durch die Eiterherde, die er im Kopf (hoffentlich) hatte (und nicht hat), machen diese OP nicht einfacher.
Soweit ich das verstanden habe (es wird aber noch näher erläutert), soll Agadir nach der OP unter Antibiotikum gesetzt werden, es sollen Antibiosen gemacht werden etc - damit auf gar keinen Fall der Streptococcus Aureus (oder war es ein Staphylococcus?!) wieder Schaden anrichten kann.
Es wird höflich bezweifelt, daß andere Kliniken unter diesen Umständen den von ihnen genannten, deutlich niedrigeren, Preis halten können - sie seien aber bereit, anderen Kliniken ihre Unterlagen zur Verfügung zu stellen, falls ich mich zu einer OP in einer anderen Klinik entschließen würde.

Die Klinikleitung war gerade in einer Besprechung, ich werde versuchen, sie heute zu erreichen (bin aber selber gleich länger unterwegs), ansonsten eben morgen nach dem Mittag.
Nach Dr. No habe ich gar nicht gefragt, er hat heute OP - Tag.

Friedliche Grüße


21.02.2006 - 12:06
Schimmel

habe einen Dauerauftrag für die VM und will den auch nicht ändern *g* Insofern werde ich noch einen kleinen Betrag separat beisteuern. Alles Gute.


21.02.2006 - 12:13
Schnulli_1

Ach, prima sieht die neue Seite aus!
Und sobald mein nächstes Gehalt da ist, werde ich auch meinen Beitrag leisten. Eher geht nicht, Konto ist leer wegen eigenen, lange kranken Pferd, was bei uns nun aber wirklich abgeschlossen zu sein scheint.


21.02.2006 - 14:24
Ysanne

spark,
das heisst, der Betrag könnte auch niedriger ausfallen, und sie sagen Dir den Worst-Case im Voraus? Klingt schon besser.
Der Aureus heisst mit Vornamen übrigens Staphylococcus. :-)


21.02.2006 - 14:26
Reiterlein

spark, also hatte ich doch Recht, was meine Vermutung anging was die Höhe der Kosten angeht. Und dafür bin ich so angegangen worden! *schmoll* Abbitten auf knien werden gerne entgegengenommen! *duck und flücht*

Aber eine Frage, ich habs jetzt schon mehrfach gelesen: Was ist bitte eine Antibiose??


21.02.2006 - 14:44
Banjo

Antibiose= Behandlung mit Antibiotika (oder???)


21.02.2006 - 14:52
Andrea

Hallo Koppler,

ich kann euren Informationsdurst verstehen, aber bitte bitte bitte … – mit Sahne obendrauf -, bedrängt die arme spark nicht.

Auch wenn spark in anderen Boxen schreibt und nicht hier auf Fragen antwortet, bedeutet das keinesfalls das es ihr egal ist. Die ganze Situation ist schon enorm bedrückend für sie. Ich stehe mit ihr im ständigen Kontakt und werde mich bemühen eure Fragen hier schnellstmöglich zu beantworten.


Und noch etwas, es braucht sich hier keiner zu rechtfertigen weswegen er nichts geben kann. Die Zeiten sind schlecht, viele haben wenig Geld und selber jeden Monat zu kämpfen.


Die ersten Abos habe ich gerade frei geschaltet. Wenn auf meinen Zahlungseingängen der Vermerk AGADIR stand, dann steht in der Email die ihr bekommen habt folgender Zusatz:

„Da Du an der Aktion AGADIR teilgenommen hast, bekommst Du ein weiteres halbes Jahr sobald die Eingangsbestätigung von spark kommt.
Das kann etwas dauern, da sie nicht jeden Tag zur Bank gehen kann. Ich bitte um Dein Verständnis.“

Vielen Dank an alle die mitmachen
Andrea


21.02.2006 - 15:05
Andrea <andrea@koppel.de>

Staphylococcus Aureus ist ein sehr gefürchteter Erreger der auf fast kein Antibiotikum mehr anschlägt. Darum ist die Klinik sehr vorsichtig und der Preis entsprechend teuer angesetzt.

Antibiose = Wachstumshemmung oder Abtötung von Mikroorganismen durch Stoffwechselprodukte anderer Bakterien, Pilze und auch höherer Pflanzen

Will sagen: Gabe von Antibiotikum, bzw. Antibiotika ;-)

Andrea


21.02.2006 - 15:09
spark

Ilka,


JUHUUUUU!!!!

Jetzt brauchen wir nur noch gute Neuigkeiten von Dusanka und Milka!!!


21.02.2006 - 15:55
Schnulli_1

JAAAA!!!! Genau, die könnten sich auch mal wieder melden!
Uund bei uns war's letztlich mit "nur" 160 Euro getan! Alles vorher war eigentlich um sonst. Aber darüber denke ich lieber nicht weiter nach.


21.02.2006 - 18:15
spark

HÄ?!
Magst mir das mal genauer erklären? Schick mir doch bitte per Email mal Deine Festnetznummer (und Handy nochmal). Habe mein Handy verloren und somit alle Telefonnummern...

Hoffe, es heißt nix schlimmes, das wir so lang nix mehr von ihr gehört haben...


22.02.2006 - 07:38
papaschlumpf

@Andrea
Um die Aktion abzurunden sollte klar sein was mit dem Geld geschieht falls keine OP zustande kommt.
(Vielleicht hab ichs auch überlesen)


22.02.2006 - 07:56
Schnulli_1

Spark - Du hast Post ;o))


22.02.2006 - 08:33
Ghareb

großes lob an andrea und rudi!! mit der koppel an sich und dieser aktion im speziellen habt ihr dem "anonymen" internet ein schnippchen geschlagen.

überweisungen sind gerade raus ...

alles gute für spark und agadir!

lg
ulli


22.02.2006 - 08:43
Angela

Hallo Spark!

Super, dass Du nochmal mit der Klinik gesprochen hast! Jetzt sind doch einige Unklarheiten aus dem Raum. Fühle mich gleich besser.
Ich denke, jetzt wird Dir die Wahl der Klinik auch leichter fallen.

Alles Gute!
Angela


22.02.2006 - 10:09
Diva

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich erst durch die grosse Verlinkung auf diese Box aufmerksam wurde (und mich jetzt kpl. durchgelesen habe).

Mir ist ganz warm ums Herz und ich bin natürlich dabei (Überweisung geht raus), die Koppel und die Koppler sind und bleiben einzigartig, eine Gemeinschaft die ich nie wieder missen möchte.


22.02.2006 - 11:57
jenny5

Darf man fragen, wieviele schon überwiesen haben? Ich weiß, die Aktion hat gerade erst angefangen, aber ich bin so schrecklich neugierig ;-)


22.02.2006 - 14:39
Andrea <andrea@koppel.de>

@ papaschlumpf

Im Moment gehen wir davon aus, dass die Operation auf jeden Fall zustande kommt.
Die "Hilfsaktion für Agadir" hat ja gerade erst begonnen ;-)

Nach dem netten Bericht in der "Pferde im Visier" ist in den Folgetagen die Zahl der Neuanmeldungen auf der Koppel sprunghaft angestiegen. Die Zugriffe auf die Sonderseite sind sehr hoch.

Dann erscheinen bald die Artikel in der Pegasus, (Mitte März) und Pferderegion-Rheinland.
Die Resonanz darauf sollten wir erst einmal abwarten und schauen was sich ergibt.

Andrea


22.02.2006 - 14:41
meg2

Hallo,

nur kurz melde, dass ich noch auf eine Antwort von Spark warte, will nicht zweimal Gebühren aus dem Ausland bezahlen, dass ist bei Sonja besser angelegt.

Erwähn das nur mal schnell, weil ich die ganze Sache mit der VM zum halben Preis ja angestiftet hatte...

LG
Meg


22.02.2006 - 14:53
Andrea <andrea@koppel.de>

@ jenny5

das ist wirklich zu früh ;-)

Gestern sind bei mir die ersten Überweisungen eingegangen (siehe Beitrag (21.02.2006 - 14:52) aber es fehlt noch der Abgleich mit spark. Den machen wir in den nächsten Tagen.

Andrea


22.02.2006 - 15:47
spark

Hallo,

ja, der Abgleich folgt. Sorry, war heute den ganzen Tag unterwegs.

Übrigens: Andrea, sorry wegen dem Wegdrücken, hatte gerade Gespräch mit dem Vermieter meines Freundes (bin da Dolmetscher), die Wohnung schimmelt nämlich munter vor sich hin...

Grüße


23.02.2006 - 13:12
siri98

Tolle Aktion!!!! Und hat in vielen Foren bereits die Runde gemacht, hoffe, dass genügend Geld zusammenkommt und die OP ein voller erfolg wird!!!!!


23.02.2006 - 16:49
Jo.Do.

ob man den abgebrochenen und rausoperierten Zahn meistbietend versteigern könnte?


24.02.2006 - 13:53
Milka

hey, das ist mal den gute Idee - die leute bieten doch auf alles mögliche, müsst man nur reißerisch genug aufmachen: der xxx.tausend Euro Zahn oder so ;-)

@spark: nix neues, dusi gehts gut komme nur leider zur zeit nicht zum reiten
aber sie rotzt deutlich mehr beim reiten aus der einen nüster, aber klar bzw. weißlich, "unbewegt" hat sie nur normalen ausfluss...also mal wieder daumendrücken und hoffen dass die alternative medizin was bringt ...
dafür hats mich grad erwischt: fieber, husten, schnupfen, heiserkeit ... und aus lauter solidariät haben sich auch noch neben- und strinhöhlen vereitert - so wird das nix mit der Faasend...


24.02.2006 - 20:13
Diva

Jo.Do., Du mit Deinem Galgenhumor *tztz*


25.02.2006 - 08:44
Erdbeerblondes

Ich wollte nur kurz darauf hinweisen, dass es teilweise etwas schwierig ist, den Nick, email-adresse, Agadir und Vor- und Zuname reinzubringen in den Verwendungszweck, wenn man elektronisch ueberweist. Das @ wird nicht bei Internetueberweisungen nicht angenommen und Platz fuer alles war bei mir leider auch nicht. Hab jetzt Nick, email ohne @ sondern nur mit Leerzeichen, AGADIR und Vorname mit teilweisen Nachnamen eingegeben. Mehr ging leider nicht. Und das auch nur, weil meine email adresse ziemlich kurz ist.
Aber es wird schon klappen.


25.02.2006 - 10:58
Natti2104

EB ich hatte das gleiche Problem beim überweisen, habe dann einfach ät geschrieben und im Nachhinein gesehen, daß Andrea beim normalen Vollmitglied werden in ihrer Rubrik dazu schreibt, man solle statt des @ einen Punkt machen.
Ich bin aber seit heute trotzdem VM *jeah* und es hat geklappt, also keine Sorge ;-)


25.02.2006 - 18:34
Helu

Ich habe statt des "@" ein "-" gemacht und hoffe, alles geht auch so seinen Gang!


25.02.2006 - 18:44
Andrea <andrea@koppel.de>

@Erdbeerblondes @Natti2104 und alle mit dem gleichen Problem bei Online Überweisungen:

Zu den Überweisungen mit beschränktem Eingabefeld für den Verwendungszweck folgende Infos und Tipps:

1.) Der Nickname:
muss unbedingt ungekürzt angegeben werden. Das ist die wichtigste Info!


2.) Die Emailadresse:
Das @ bei der Email kommt nie rüber. Es reicht, dort einfach eine Lücke zu lassen.
Beispiel: "andrea@koppel.de" als "andrea koppel.de" schreiben.

Bitte keine Punkte oder Striche als Ersatz für das @ eingeben. Das ist sehr verwirrend, weil viele Emailadressen Punkte oder Striche beinhalten. Dann wird es schwer, den richtigen Punkt oder Strich mit dem @ zu ersetzten.

Auf der Seite „Meine Koppel“ könnt ihr über den Link „Deine Benutzerdaten“ eure angegebene Emailadresse kontrollieren. Sollte diese nicht mehr aktuell sein, dann setzt bitte sofort nach der Freischaltung als Vollmitglied die aktuelle Emailadresse ein.

In der Überweisung ist die Emailadresse wichtig, damit ich weiß wohin ich die Mitteilung schicken soll, besonders wenn in den Anmeldedaten und auch im Profil nicht mehr erreichbare Emailadressen stehen. (ist leider oft der Fall)


3.) Vor und Zunahme:
Sind weniger wichtig, denn diese Angaben kommen meistens automatisch als Kontodaten (Inhaber des Kontos) bei mir an. Nur wer von einem Fremdkonto mit anderem Namen überweist (Freundin o.ä.:), sollte unbedingt den Vor und Zunahmen angeben. Bei Platzmangel kann man diesen aber auch abkürzen.
Beispiel: Andrea Dressen einfach als A. Dressen oder Andrea D schreiben.


4.) Der Zusatz Agadir:
ist sehr wichtig um das weitere halbe Jahr zu bekommen. Man kann ihn jedoch abkürzen mit AG wenn wenig Platz da ist.

Ich hoffe, diese Tipps helfen euch weiter bei den knappen Verwendungszweckzeilen der Onlineformularen.

Andrea


26.02.2006 - 08:26
Erdbeerblondes

Danke Andrea. Hab einfach nur ne Luecke gelassen wie du bereits geschrieben hat. Nick ist ungekuerzt und Agadir steht dabei. :-)


27.02.2006 - 13:58
Lisaaa

Hi, ich hatte zusätzlich noch das Problem dass in meiner email Adresse ein Unterstrich vorkommt und die auch keinen Unterstrich haben wollen.... deshalb haben wir Unterstrich auch ausgeschrieben.... Wenn also in einer email Adresse komische ausgeschriebene Satzzeichen vorkommen, dann bitte wieder zurückumwandeln..... :-/. Sorry, ich weiß dass sowas blöd ist, aber es ging nicht anders.
LG


27.02.2006 - 20:49
Schnulli_1

Habe auch heute beides überwiesen - natürlich bevor ich das hier nochmal gelesen habe *schäm*
Aber bei mir ging alles rein, ich hatte genug Platz - nur das @ kommt jetzt wahrscheinlich nicht rüber.


27.02.2006 - 22:50
Jo.Do.

*meld* *meld* *meld*
und ich hab ne andere emailaddi aufgeschrieben .... aber naja egal, Kohle kommt an, wo sie hingehört, und wo Jo.Do. draufsteht, muß es auch von mir sein.

...... oder hat sonst noch wer für mich überwiesen???


28.02.2006 - 23:37
Lenny8 <Lenny-8@web.de>

Ich lese nun seit ewigen Zeiten still mit, aber nun muß ich mich auch mal äußern...es ist echt Wahnsinn was hier auf die Beine gestellt wurde!Hut ab vor Andrea&Rudi und all den anderen Kopplern!Ich habe eben im Fernsehen zufällig bei "Glückwunsch" reingeschaltet und war überwältigt wie dort vielen Leuten geholfen wird!Aber ein Fernsehteam hat ja auch ganz andere Mittel&Wege!Dann las ich das hier und mir stehen zum 2. Mal die Tränen in den Augen!Wirklich Wahnsinn und ich probiere beizusteuern was geht!Alles Gute erstmal für Sonja&Agadir!


01.03.2006 - 16:14
Schimmel

So habe nun auch beide Überweisungen gemacht. Hoffe, es kommt genug zusammen für die OP. Alles Gute.


02.03.2006 - 07:56
meg2

Mh, Geld müsste schon längst da sein, bin aber imm noch kein VM, mach ich was falsch??


02.03.2006 - 09:52
Jo.Do.

@meg2, meine mail-copy haste bekommen? Ich weiß auch nicht, woran es liegt. Wahrscheinlich müssen die hier kilometerweise kto-auszüge bewältigen


02.03.2006 - 11:55
Natti2104

Ausserdem müssen die sich doch auch untereinander noch kurzschließen, daß wirklich bei beiden das Geld eingegangen ist, vielleicht klappt das auch nicht täglich, haben ja beide auch noch genug zu tun. ;-)


02.03.2006 - 11:59
Jo.Do.

nö, Natti, die Andrea registriert bei Zahlungseingang 6 Monate VM. Erst nach feedback von Agadir wir von Andrea auf 12 Monate VM eingestellt.


02.03.2006 - 13:05
Natti2104

Aaaach so, das hab ich dann bisher noch nicht so ganz registriert, gut, dann weiß ich auch, warum ich bisher nur für 1/2 Jahr VM bin lt. den Angaben - danke Jo.Do. :-)


02.03.2006 - 15:20
Erdbeerblondes

@meg2 einfach ein bisschen Geduld. Bei mir ist das Geld auch schon längst weg und ist bestimmt auch schon dort, wird aber wohl ein bisschen dauern. Denke mal es werden einige Leute überwiesen haben und bis dann die ganzen Leute freigeschalten werden wird auch ein bisschen dauern.


02.03.2006 - 19:47
Andrea <andrea@koppel.de>

Hallo Koppler,

ich habe gerade die Sonderseite aktualisiert.

Dort findet ihr jetzt den ganzen Artikel aus der „Pferde im Visier“ .

Auch wurden einige Texte (vor allem die hier in der Box aufgetretenen Fragen zu Sonderzeichen in der Emailadresse und Platzmangel in der Verwendungszweckzeile bei Online Überweisungen) hinzugefügt, bzw. geändert.

Es erleichtert mir die Zuordnung und Freischaltung, aber auch wenn eine Angabe etwas daneben geht – es geht meistens gut, da mir ja 3 Angaben für die Zuordnung zur Verfügung stehen. Am wichtigsten ist der Nickname!

Heute Abend/Nacht werde ich wieder die aktuellen Eingänge frei schalten. Alle die nach dem 24.02.06 bei mir eingegangen sind.

Tut mir leid, dass es etwas lange gedauert hat. Ich bräuchte momentan 2 Klone von mir :-)
Einen der für mich arbeiten geht – und einen der die Versorgung der Tiere, Hausarbeit, Einkauf und vor allem Schneeschippen übernimmt, dann kämen diese Verzögerungen nicht mehr vor - alles würde etwas schneller gehen.

Alles Gute an alle
Andrea


03.03.2006 - 05:40
Andrea <andrea@koppel.de>

Hallo Koppler,

es sind nun alle Vollmitglieder frei geschaltet, die bis heute überwiesen haben.
Alle wurden (wie vorher auch) über die Freischaltung per Email benachrichtigt.

Dabei ist mir aufgefallen, dass viele Emailadressen sich geändert haben!
In der Benutzerdatenbank ist dann z.B.: eine andere Email angegeben als auf der Profilseite und/oder auf der Überweisung.
Solche Fälle tragen in der Betreffzeile und in der Email selber einen Hinweis auf dieses Problem.
Bitte tragt über den Link "Meine Koppel" die aktuelle Emailadresse in Eure Benutzerdaten ein.


Alle Überweisungen die den Anhang AGADIR oder AG hatten, finden in ihrer Email folgenden Text vor:
"Agadir ...
Da Du an der Aktion AGADIR teilgenommen hast, bekommst Du ein weiteres halbes Jahr sobald die Eingangsbestätigung von spark kommt.
Das kann etwas dauern, da sie nicht jeden Tag zur Bank gehen kann. Ich bitte um Dein Verständnis.“

Wenn dieser Text NICHT in der Email vorkommt, dann hatte die Überweisung keinen Anhang AGADIR oder AG und wurde wie eine ganz normales Abo behandelt!

Lest darum bitte die Emails ganz genau durch!

Gute Nacht - allen die noch im Reiterstübchen online sind :-)
Andrea


03.03.2006 - 06:50
Jo.Do.

"noch" oder "schon"?

Frühschicht grüßt die Nachtschicht *lach*


03.03.2006 - 12:05
Erdbeerblondes

Dankeschön Andrea.


03.03.2006 - 12:40
Helu

Hach...ich bin Vollmitglied! Und habe mir (und euch ;o) ) gleich eine neue Box erspart, weil ichim Archiv fündig geworden bin!


03.03.2006 - 13:08
Schimmel

Muss zu meiner Schande gestehen, habe auch die falsche e-mail benutzt. Möchte aber in diesem Forum die aus dem Profil behalten. Also MoSTrobel = gallowhorse.de Ich nehme an, die Zahlung müsste diese Tage eingehen. Werde aber gleich den Dauerauftrag fürs nächste Jahr ändern, damit dort die email-Adresse richtig drin ist.


03.03.2006 - 13:53
_Julia

@andrea:
habe vor zwei wochen überwiesen aber bin noch kein VM :(
bin im moment leider krank, deswegen habe ich jetzt auch keine kontoauszüge geholt. ist das geld vielleicht noch nicht angekommen?


03.03.2006 - 14:26
sarotti

Hallo,

auch 2 x Überweisung raus.

Liebe Grüße,
Christina


03.03.2006 - 17:15
Andrea <andrea@koppel.de>

@ _Julia
Deine Überweisung ist heute angekommen und Du bist jetzt VM.. Gerade frei geschaltet, ganz frisch ;-)

Wenn Du bereits vor zwei Wochen überwiesen hast, dann verstehe ich die Banken echt nicht mehr. Es kommt öfters vor, dass (je nach beteiligten Banken) Überweisungsbeträge für 3-7 Tage regelrecht im „Banken Nirwana“ verschwinden, aber 14 Tage --- damit würdest Du alle bisherigen Rekorde brechen.

Bist Du sicher, dass es wirklich 14 Tage her ist? Wenn ja, dann würde ich bei Deiner Bank wirklich einmal nachfragen, was sie die ganze Zeit mit Deinem Geld gemacht haben?


Es wurden gerade noch drei weitere VM frei geschaltet. Bitte lest aufmerksam die an Euch geschickte Email. (Grund: mein Beitrag vom 03.03.2006 - 05:40)

Andrea


03.03.2006 - 18:17
_Julia

grade nochmal nachgeguckt, war am 22.02.06 *hüstel*
trotzdem danke :)


03.03.2006 - 20:20
Natti2104

Öööhhhm, also VM bin ich ja nun schon für 1/2 Jahr, aber ne e-Mail hab ich noch immer nicht bekommen, ist das schlimm?


05.03.2006 - 15:10
spark

Hallo,

aaaalso, Nattis Beitrag bei mir ist jedenfalls angekommen ;O) Vielen Dank!

Hm, in letzter Zeit frage ich mich mal wieder, warum eigentlich alles so kompliziert sein muß bei mir. Warum kann ich net mal die einfache Lösung bekommen?
Überall hakt es gerade. Angefangen in der Beziehung (er ist Pole und die Ämter teils recht unbegeistert von der Idee, daß er zu mir nach Deutschland möchte) über Uni bis hin zu...zu allem eigentlich.
Hatte beispielsweise im Januar einen neuen Job an einer Tanke angenommen. Nun stand ein Pächterwechsel auf dem Plan. Dachte mir, ein guter Eindruck ist wichtig und habe auf eigene Faust in den letzten Tagen die Tanke gewienert und alle Waren neu sortiert etc. Mit dem Ergebnis, daß der neue Pächter nun doch seine eigenen Leute mitgebracht hat und die alte Mannschaft nicht brauchen kann.
In der Uni hakt es auch gerade. Es sind so viele Hausarbeiten zu schreiben, daß ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll.
Dann sollte ein neues Pferd bei uns einziehen. Mehrfach mit den Leuten getroffen, alles vorbereitet (was ja nun auch Zeit kostet) - was passiert? Nichts. Gar nichts. Keiner kam. Nicht mal ´ne Absage...
Und so weiter. Gerade ist wirklich der Wurm drin.

Trotzdem haben wir gestern die "Reitplatzsaison" eröffnet. Naja, eigentlich hat das Sabine gemacht. Wir wurden quasi gezwungen ;O)
Vor 2 Wochen haben wir unseren Platz wieder auf Vordermann gebracht. Bäume, die umzukippen drohten, gefällt und Bäume, die schon drauflagen, zersägt, Äste zurückgeschnitten...nun haben wir zwar noch interessante Pflanzen auf dem Platz wuchern, aber das tritt sich fest ;O)
Jedenfalls haben sich gestern 3 Mädels mit ihren 3 Ponies/Pferden auf den Platz gewagt.
Der Boden war schneebedeckt und somit griffig.
Sabines Flash war sich mit ihr nicht ganz über Richtung und Tempo einig. Sie wollte galoppieren, er lieber bei uns in der Mitte stehen (hatten uns sicherheitshalber dahin verzogen). Nachher war Sabine recht rot, aber glücklich. Flash auch. Er hatte sich seinem Schicksal ergeben und wurde nun gelobt als habe er olympisches Gold geholt. Übrigens: heute hat er sich sofort wieder erinnert und alles verlief diskussionslos.
Necmi haßt die Platzarbeit und war von daher nur schwerlich zu motivieren. Da er aber sehr gut ausgebildet ist (würde ich zumindest sagen), hat er dann, nach etwas Überzeugungsarbeit , schön mitgemacht. Bei ihm steht Muskelaufbau auf dem Programm. Er stand 2 Jahre rum. Leider hat er gehustet - abends auch. Werde das beobachten.
Agadir war putzmunter und motiviert wie immer. Er geht grundsätzlich frisch-fromm-fröhlich-frei vorwärts, gab aber unwillige Laute von sich als Dinge gefordert wurden, die einen untrainierten Muskel etwas zwacken können. Er grummelte und trat auch beherzt nach meinem Schenkel. Nachdem das Buckeln schon nix genützt hatte.
Im Galopp hat er mich dann beinahe abgesetzt. Ich habe die seltsame Eigenart zu Lachen, wenn er anfängt zu buckeln. Im Normalfall bringt er mich damit nicht in Bredoullie (herrje, wie schreibt man das?!) und ich freue mich immer darüber, daß soviel Leben in ihm steckt. Ich denke dann immer an die Zeit in Lüttich zurück...naja, jedenfalls saß ich herzlichst lachend auf Agadir und er buckelte mal wieder was er kann. Keine Ahnung, was passierte und warum - aber ich saß auf einmal vor dem Sattel (das ist ja das Schlimme - normalerweise reite ich ihn ohne Sattel und mir machen seine Sprünge nix) und hatte bedenklich Schlagseite. Agadir hüpfte noch etwas, blieb dann aber stehen und ich konnte mich wieder hochangeln. Immer noch herzlich lachend - Sabine und Lisa standen in der Mitte der Bahn und spendeten Szeneapplaus ;O)




05.03.2006 - 20:27
Andrea <andrea@koppel.de>

@ Natti2104

jeder bekommt bei der Freischaltung oder Verlängerung seiner Vollmitgliedschaft eine Email zugeschickt.

Wenn Du keine Email bekommen hast, dann ist Deine angegebene Emailadresse nicht erreichbar. (Siehe dazu mein Beitrag vom 03.03.2006 - 05:40)

Ob das für Dich schlimm ist, das musst Du selber wissen ;-)

Wenn Du über den Link "Meine Koppel" Deine aktuelle Emailadresse einträgst, dann hast Du aber gute Chancen die nächste Email zu bekommen.

Heute habe ich von spark die erste Abgleichliste bekommen.

Das bedeutet, dass in den nächsten Tagen für viele die Verlängerung auf 12 Monate erfolgt – und dazu gibt es natürlich wieder eine Email ;-)

Euch allen einen gemütlichen Sonntagabend wünschend ...
Andrea


05.03.2006 - 20:34
Natti2104

Das war das erste, was ich gemacht hatte, meine e-mail aktualisiert in meinen Daten - als VM geht das ja endlich :-))


06.03.2006 - 07:27
spark

Guten Morgen,

ich weiß auch nicht, was mit meiner Emailadresse ist. In letzter Zeit schlagen fast alle Emailzustellungen fehl.
Teilweise ist es auch gar net möglich mir eine Email zu schicken - obwohl mein Postfach net voll ist.
Hoffe, das wird bald besser. Habe dafür keine Erklärung.

So, fahre jetzt füttern...


06.03.2006 - 07:47
Natti2104

O.K. hab gerade nochmal geguckt und tatsächtlich 1. was falsch eingegeben und 2. über die option meine unsichtbaren Benutzerdaten geändert, das hat sich dann auch nicht richtig ausgewirkt. War also mein Fehler!
Ich hoffe ich hab jetzt alles richtig geändert :-)))


06.03.2006 - 15:07
Andrea <andrea@koppel.de>

@ Natti2104

es geht aber immer noch nicht!

Meine Test-Email an Dich ist gerade wieder zurückgekommen :-(
(This is a permanent error. The following address(es) failed:)

Schicke mir mal eine Email zu, dann kann ich am Absender erkennen was falsch ist.

Andrea


06.03.2006 - 17:28
Jo.Do.

212.78.202.6_does_not_like_recipient./Remote_host_said:
_550_<nathalie.matthes@lycos.de>:_Recipient_address_rejected:
_User_unknown_in_local_recipient_table/Giving_up_on_212.78.202.6./

stimmt - kommt alles wieder zurück von lycos.de


06.03.2006 - 20:13
Natti2104

ICH HAB`S *klatschandieStirn*

Schon wieder falsch eingegeben *schäm* . statt -

Peinlich!!!!!


07.03.2006 - 00:13
sarotti

@andrea,

"Da Du an der Aktion AGADIR teilgenommen hast, bekommst Du ein weiteres halbes Jahr sobald die Eingangsbestätigung von spark kommt.
Das kann etwas dauern, da sie nicht jeden Tag zur Bank gehen kann. Ich bitte um Dein Verständnis.“

Wenn dieser Text NICHT in der Email vorkommt, dann hatte die Überweisung keinen Anhang AGADIR oder AG und wurde wie eine ganz normales Abo behandelt! "

Habe auf der Bestätigungsmail dieses NICHT stehen. Auf der Überweisung habe ich es aber ganz bestimmt vermerkt.

Liebe Grüße,
Christina


07.03.2006 - 02:03
Jo.Do.

das mag an der kontoführenden Bank gelegen haben, die den VERWENDUNGSTEXT nicht vollständig übertragen/abgetippt hat.


07.03.2006 - 18:30
Andrea <andrea@koppel.de>

@ sarotti,

damit stehst Du nicht alleine.
Es ist wie Jo.Do. es schreibt ein Problem der Banken.

Ich trage das bei solchen Fällen nachträglich in meine Liste ein.

Darum die Emails von mir gründlich durchlesen und per Email melden wenn etwas nicht stimmt.

Andrea


08.03.2006 - 13:30
Jo.Do.

Vorschlag:

1) jeder Spendenwillige schickt der OKL andrea@koppel.de VORAB eine mail:
**Betreff: Nick + Agadir
**Text: beide Überweisungen gehen demnächst zur Bank (oder so ähnlich) ....
mfg Vor- und Nachname

2) Text der Überweisung wie von Andrea vorgegeben:
** Nick + Email-addi + Name + Agadir

3) unsere OKL kann bei Zahlungseingang der 13.- Euronen ebendiese email-Adresse zur Beantwortung/Eingangsbestätigung verwenden.

Vorteile:
- der Verwendungszweck Agadir geht nicht mehr verloren,
- Andrea hat eine funktionierende email-Adresse.
- falls SPARK bei der Datenfülle auf den hoffentlich kilometerlangen Kontoauszügen etwas aus den Augen verliert, dann kann man mit den mail-kopien den Zeitpunkt für fragliche Überweisungen einkreisen.


08.03.2006 - 15:05
_Julia

was ist denn OKL???


08.03.2006 - 15:09
Jo.Do.

oberste Koppel-Leitung


08.03.2006 - 15:12
Jo.Do.

dort befinden sich der elektronische Boxenbesen und die schnelle Löschtruppe *nichtzuspassenmitdenen*


08.03.2006 - 16:48
_Julia

ach so :))


08.03.2006 - 19:20
spark

sag mal, erdbeerblondes...sagt dir eigentlich plein was???


09.03.2006 - 15:03
Schnulli_1

Wie geht's Agadir denn momentan? Hoffentlich gut......


09.03.2006 - 15:56
Reiterlein

spark, wenn Du Plein an der Steinbach meinst, mir sagt das gaaaanz ganz viel :o)))


09.03.2006 - 22:04
Klausi

Ja, wie geht es Agadir und gibt es schon einen Termin oder sonst etwas Neues?


10.03.2006 - 21:41
ride-on

@spark: wenn Du mal Zeit hast, könntest Du bitte mal nachschauen, ob mein Geld bei Dir eingegangen ist (Überweisung vom 20.02., ride-on)? Andrea hatte paar Tage darauf meine Vollmitgliedschaft um ein halbes Jahr verlängert (ich hatte ihr zeitgleich überwiesen)....aber dann weiter verlängert wurde sie noch nicht. Also wenn Du mal auf der Bank bist, wärs nett, wenn Du an mich denkst ;-)


10.03.2006 - 21:50
Tinkappi1

@Spark: Hänge mich gleich mal an ride-on´s Frage an: Hast du meins auch schon bekommen?


11.03.2006 - 15:43
Bobbala

Erstmal.. ich drücke Agadir alle Daumen die ich habe...
aber was ich nicht verstehe..
warum wird da so ein Wind drum gemacht??

Ich selbst habe einen jungen Trakehner der seit 24.12.05 krank ist:
ganz kurz umrissen:
23.12.05
verdacht auf sehnenscheidenentzündung
24.12.05
Einlieferung in die Tierklinik.

w w w . fotocommunity. d e /pc/pc/mypics/17132/display/5116738 ( jetzt sieht es wieder schlimmer aus.. viel schlimmer !)

nach 4 Wochen durfte er raus..
Kosten bis dahin
1200,-- €

seither kommt die TÄ regelmässig und ich habe zum Glück die 2. Rechnung noch nicht ( von 20.01. bis jetzt ..).

Überlegen ob Einschläfern oder nicht stellt sich jetzt nicht mehr.. es sind bis jetzt zuviele Kosten in die TA-Behandlung geschossen..

Im Moment weiß ich auch nicht wo mir der Kopf steht und versuche mit allen Mitteln noch etwas auf die Seite zubekommen ( durch Nebenjobs)..

Verkaufen steht im Moment auch nicht zur Debatte .. verkauft man ein Pferd mit einem dicken Bein??

Er ist jetzt schmerzfrei.. aber keine Ahnung ob es je wieder 100% wird...

Aber auf die Idee.. einen Aufruf zu starten.. auf die wäre ich NIE gekommen, ich glaube auch, dazu wäre ich zu Stolz..

sorry.. musste einfach jetzt raus
Denke aber auch das ich meinen Kopf jetzt einfach woanders hab ..


11.03.2006 - 15:58
Natti2104

Wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest die Agadir-Boxen durchzulesen, hättest Du herausgefunden, daß Spark diesen Aufruf nicht von sich aus gestartet hat, sondern das es eine Initiative der anderen Koppler ist um Spark zu unterstützen, warum könntest Du auch in den anderen Boxen nachlesen!

Ich wünsche Dir ebenso wie Spark, daß Dein Pferd wieder gesund wird!


11.03.2006 - 16:06
Anja03

Dass wir versuchen, spark zu unterstützen, liegt vermutlich daran, dass wir Agadirs Schicksal schon seit langem verfolgen; dies ist ja nicht die erste Box zu dem Thema. Und spark hat selbst auch keinen Spendenaufruf auf der Koppel gestartet. Vielleicht liest du die Box mal ganz durch.

Was du da schreibst, klingt für mich, als wärst du einfach neidisch. Und zur Krankengeschichte deines Pferdes: Tut mir ja leid für dich und dein Pferd (obwohl ich es schon krass finde, dass für dich einschläfern nur nicht in Frage kommt, weil schon zuviel Geld drinsteckt; klingt ganz schön berechnend...), aber wenn das die ganze Krankengeschichte ist - da könnte mindestens die Hälfte der Koppler wohl eine längere Geschichte schreiben. Und im Vergleich zu Agadirs Krankengeschichte...


11.03.2006 - 18:05
Bobbala

Sei sicher.. ich bin nicht neidisch ..
um Gottes Willen.. auf so eine Situation kann man nicht neidisch sein..

hab auch keine Zeit alle Boxen durchzulesen...
denn ich muss arbeiten um die Kohle herzubekommen um meine Rechnungen zu bezahlen... (und mit Pferd verkaufen ist es leider nicht mehr getan..
das würde icht mal mehr die letzten Unkosten decken ..)

sollte es mein Kleiner geschafft haben.. dann lese ich es durch.
Nur war ich erstaunt wie ich auf die Koppel gespitzt habe und den oberen Aufruf gelesen habe..

wie gesagt, ich drücke Agadir die Daumen !


11.03.2006 - 18:28
spark

Hallo,

genau DAS Plein meine ich. Evtl weiter per Email?
Jedenfalls hatte ich in den letzten Tagen ein Foto von Erdbeerblnodes auf dem braunen Hrappur in den der Hand und fand es erstaunlich, ihren Namen zu lesen...

Agadir ist gesund, die Backe ist unauffällig, aber er hat extrem schlechte Laune. Das Wetter paßt ihm ganz und gar nicht (wer mag das schon?) und er mäkelt permanent an allem rum. Der Regen ist zu naß, der Wind zu böig, der Schnee zu kalt, die Decke könnte dicker sein und etwas mehr links sitzen ;O)
Die kürzlich eröffnete Reitplatzsaison ist wieder geschlossen worden, denn ich mag das Wetter auch nicht - und schon beim Gedanken Agadir die Decke abzunehmen...wenn ich mir sein pikiertes Gesicht dabei vorstelle ;O)
Sobald das Wetter wieder Fotos zuläßt, werde ich neue machen - aber einige Bilder könnt Ihr schon in der Pegasus bewundern. Leider habe ich selber noch nicht reinschauen können, gehe jetzt mal ´nen offenen Kiosk suchen ;O)

Grüße


11.03.2006 - 18:34
Erdbeerblondes

@spark, plein sagt mir gar nichts. Und Hrappur auch nicht. Ich denke mal es gibt da noch jemanden mit meinem Nick. Kannst mir aber trotzdem gerne eine email schicken. Eventuell sogar mit dem Foto, damit ich mal sehen kann wer sonst noch so einen Nick hat.


11.03.2006 - 18:37
spark

Hm, nicht den Nick, sondern den realen Namen...


12.03.2006 - 01:05
PonyHella

@ Bobbala

ich hab in 2 Jahren nach 6000 Euro aufgehört die Rechnungen zusammen zu zählen!!!
Weil es mir Wert war meinem Tier zu helfen!!!

Das was hier gerade passiert ist was ganz anderes und sowas zu schreiben ohne alles zu lesen!!!
hmm finde ich nur Dumm!!!

alles gute für dein Pferd
Petra


12.03.2006 - 12:22
Erdbeerblondes

spark mail mir einfach mal. Ich denke dann koennen wir eventuell das Raetsel loesen. *g*


12.03.2006 - 18:30
Erdbeerblondes <flaqita@web.de>

@spark moechtest du eine Kopie des Pegasus-Artikels? Ich hab gestern die Zeitung bekommen und koennte ihn dir einscannen.


12.03.2006 - 18:38
Jo.Do.

hmmmmm, SPARK müßte eigentlich ein kostenloses Belegexemplar von der Pegasus-Redaktion bekommen.


13.03.2006 - 02:20
Puma07

Hallo, ich würde gern was geben, aber es ist sehr kompliziert aufgebaut.
Was ist "IBAN, SWIFT-BIC", diese geteilte Überweisung bringt nur Probleme!
Wieso kann man an Koppel Andrea nicht 26 Euro überweisen, von denen dann ein Teil an Agadir geht.
Na gut, weil wahrscheinlich das Finanzamt abspackt!
Muß ich dieses SWIFT-BIC wirklich auf der Überweisung notieren?


13.03.2006 - 03:32
ride-on

@Puma07: dieses SWIFT, BIC usw brauchst Du nur, wenn Du ins Ausland überweist, oder aus dem Ausland nach Deutschland! Kannst Du also bei einer "innerdeutschen" Überweisung komplett weglassen ;-)


13.03.2006 - 08:55
spark

Jo,

das wäre nett. Eigentlich wollten die mir ein Exemplar schicken, aber meine Adresse ist da wohl verschütt gegeangen...

Grüße


13.03.2006 - 09:07
Stallgemeinschaft-Anja

Puma, und dann setzt sich Andrea hin, und ueberweist jeweils die Haelfte immer an Spark? Nee, klar, Andrea und Rudi haben ja sonst auch nix zu tun.


13.03.2006 - 09:16
Schimmel

@spark: das mit dem Belegexemplar dauert meist etwas. Bei der Cavallo kam es ca. 10 Tage nach Erscheinen der Zeitung.

@EB: würdest du mir den Artikel schicken?


13.03.2006 - 09:33
Reiterlein

spark, bei Pleins war es wirklich immer sehr schön. Und welchen Hrappur meinst Du? Den von Helmut Plein aus der Birna oder den anderen, der im Reitbetrieb mitging?

Erdbeerle, könntest Du mir den Artikel mailen? Das wär lieb!


13.03.2006 - 11:02
Erdbeerblondes

@spark ich scann ihn dir ein. Kein Problem.
@reiterlein, schimmel mach ich. Wer sonst noch will bitte ein mail an mich schreiben. Ich schau nicht immer hier rein und hab auch keine richtige Lust die Adressen hier rauszukopieren. Allerdings wäre es denke ich auch nett, wenn man aus Nettigkeit, eventuell die Pegasus kauft um sie zu unterstützen, wenn sie schon einen Artikel über Agadir bringen.


13.03.2006 - 11:15
meg2

Erdbeerblondes, hätte auch gerne den Artikel, bin doch hier ganz verwaist (noch nicht mal am Flughafen kriegt man deutsche Pferdezeitschriften)

Vielen Dank!
Meg
e-mail im Profil...


13.03.2006 - 11:39
Jo.Do.

WÜRDE der Gesamtbetrag (13+12.-) bei der Koppel eingehen, kassiert das FA sofort 3,45 MwSt. auf diese EINNAHME.
... verblieben 21.55 netto ... abzüglich 11.21 für das Abo ... abzüglich Überweisung + xxx, dann bleiben für Spark max. noch 10.- übrig (statt 12.- bei getrennter Überweisung)

*es will doch niemand, dass vom Spendenaufkommen für Spark der Staat noch mitverdient???*
-------------------------------------

stand nicht irgendwo, dass der Pegasusartikel im Spendenaufruf abgebildet wird?


13.03.2006 - 15:39
Schnulli_1 <ilkaheidelbach@yahoo.de>

PUMA:
Innerdeutsch reicht BLZ, Kto.-Nr. und Bank.
IBAN und SWIFT ist bei Überweisungen aus dem Ausland notwendig.

Ich hätte auch gerne den Artikel aus der Pegasus *ganz lieb guck* ;o))


13.03.2006 - 18:54
Puma07

Danke für die Info, habe noch nie was ins Ausland überwiesen und im Moment nicht daran gedacht.
Naja, Überweisungen sind unterwegs.


13.03.2006 - 20:32
Natti2104

Isch abe immer noch keine Mail von Andrea wegen dem 2ten Halbjahr Mitgliedschaft, aber es klappt doch jetzt mit meiner e-Mail-addi :-(... Und den Eingang hat Spark ja hier schon offiziell bestätigt ;-)


13.03.2006 - 21:21
Jo.Do.

@natti, jetzt drängel mal bitte nich so. Die OHL wird die Spendenquittungen von Spark sicherlich "en bloc" abarbeiten.
Könntest Du die Koppel denn besser nutzen, wenn du heute 12 statt 6 Monate auf dem Konto hättest? Bestimmt nicht . *ichdrängeldochauchnett*


13.03.2006 - 21:25
Natti2104

Na wenn´s anderen auch so geht, dann ist ja gut ;-)
Hab nur angst vergessen zu werden, ich bekomm auch öfters kein essen im Restaurant, obwohl ich bestellt hab *ehrlichwarschonöftersso* ;-))


13.03.2006 - 22:08
Banjo

*kicher* das sogenannte T-Syndrom! :-)


13.03.2006 - 22:10
spark

T-Syndrom?!


13.03.2006 - 22:15
Banjo

"Tarn" :-) war mal vor einigen Jahren modern zu behaupten, dass Leute, die immer übersehen werden an diesem Syndrom leiden. Wurde dann aber entweder vergessen oder widerlegt....


13.03.2006 - 22:18
Ender

Noch niemand die neue Pegasus? Habe sie heute im Bahnhofsbuchhandel entdeckt.
Sehr schöner Bericht m.E.


13.03.2006 - 22:18
spark

Hm,

bis zu mir drang das gar net durch. Da bin ich wohl ein astreiner Fall von T-Syndrom ;O)))


13.03.2006 - 22:19
Ender

´Vergeßt den vorigen Beitrag. Hätte doch mal mehr als die letzten drei Beiträge querlesen sollen. *erröt*

Hatte mich ja auch gewundert. *schäm*


13.03.2006 - 22:21
Banjo

*kicher* und was ist das jetzt für ein Syndrom? :-)))


13.03.2006 - 23:11
Puma07

Natti2104, sei doch froh, wenn die Bestellung überhaupt aufgenommen wird, bist du schon mal wahrgenommen worden.
Also ich bin froh, daß ich erst jetzt die Überweisungen gemacht habe, wäre schlimm, wenn ich schon freigeschaltet wäre, warte seit Anfang Februar auf die Hard-Software für den DSL Anschluß, DSL ist schon freigeschaltet! Ist immernoch nix mit Flatrate! Merde!


14.03.2006 - 08:39
Natti2104

Na hier werd ich wenigstens nicht überlesen *ggg*
Obwohl ich tatsächlich gerne Tarnfarben trage Braun, Oliv, Khaki..., dann trag ich jetzt zum Essen gehen immer Neon *pfui* wenn´s hilft, oder nehm meine Kinder mit, dann wollen die Kellner uns immer schnell wieder loswerden und das geht nur wenn Mama´s satt sind *ggg*


14.03.2006 - 12:58
meg2

Wo isn die Erdbeere? :o))


14.03.2006 - 13:06
Erdbeerblondes

Hier. :-) Artikel ist raus an alle. (hoffe ich hab die email-adresse nicht falsch geschrieben. *g*)


14.03.2006 - 13:24
meg2

Oh, toll, dann muss ich mich nur bis heute abend gedulden.

Aber wenn solltest du den Magengeschwürartikel auch eingescannt haben...
*liebguck*

DANKE
Meg


14.03.2006 - 13:38
Reiterlein

Erdbeerle, danke für den Artikel!!

Bobbala, ich kann Deine Gedankengänge ein Stück weit nachvollziehen.

Ich habe selber sehenden Auges eine chronisch kranke Stute gekauft, die mich mittlerweile auch Unsummen gekostet hat. Nicht nur finanziell, sondern auch an Nerven und Herzeleid und Tränen.

Und auch für mich gibt es in letzter Zeit immer öfter mal Phasen, in denen ich mich von trockenem Reis ernähre.

Aber jeder von uns hat eine andere Art, damit umzugehen. Hat andere Voraussetzungen.

Ich kann keine weiteren Pferde verkaufen um die Rechnungen fürs Stütchen zu bezahlen, weil ich keine weiteren Pferde habe.
Ich kann keine Nebenjobs annehmen, weil ich mit einem Vollzeitjob mit vielen Überstunden und diversen anderen Verpflichtungen ausgelastet bin.
Und so weiter und so fort.....

Und auch in mir keimt manchmal der Gedanke auf, mensch, wieso ist denn nicht manchmal jemand da, der mir ein wenig etwas abnimmt. Nur den einen Gang zum Anwalt, nur das eine Mal Kehrwoche, nur diesen einen Tag zum Pony fahren und versorgen, nur vielleicht diese eine Packung Zusatzmedikamente oder eine Tankfüllung Benzin.....

Aber es ist eben keiner da.
Also was hilft darüber nachgrübeln?
Was hilft es, sich zu wünschen, daß....

Nichts hilft es.

Da hilft nur: Ärmel hochkrempeln und weitermachen. Bei ebay verkaufen, was geht. Sparen. Reis essen.
Und sich freuen, wenn es Stuti gut geht.

Jeder von uns ist halt anders gestrickt, hat andere Hintergründe, Beweggründe.
Jeder von uns hat anderere Ansichten, auch was Agadir und Sonja angeht, wie sie die Dinge angegangen ist, wie sie vorhat weiter zu machen.... Und das ist das gute Recht von jedem von uns.

Ich wünsche Dir für Dein Pferd und Dich, daß ihr es packt.

Und ich wünsche Dir nie diese Gedanken, wie ich sie manchmal habe: "Mensch, wenn sie sich jetzt auf der Weide ein Bein bräche, dann wäre alles vorbei!". Und dann kommt sie angetrappelt so schnell sie halt grad kann, grummelt ganz leise und tief, guckt mich aus blitzenden Augen an, scheucht die Weidekumpels weg: "Hey, mein Frauchen! Geht weg!" und will dann was zu fressen haben und ist schlicht glücklich. Und dann schäme ich mich.

Ich wünsche Dir und Agadir all die Hoffnung, die ich für uns nicht mehr habe.

Alles Gute!



14.03.2006 - 23:30
Schimmel

@eb: ähh, auch an mich? Ich hab nämlich nix.


15.03.2006 - 08:36
spark

Hallo,

melde mich nur kurz, bin nämlich eigentlich gerade gar net da ;O)

Die letzten 2 Tage war ich ständig unterwegs. Auf Jobsuche. Und nun habe ich verschiedene Möglichkeiten. Zwar alle nicht der Hit, aber ich bin gerade nicht in der Position rumzumäkeln...mal schauen, was draus wird.

Habe in den letzten Tagen versucht die Pegasus zu kaufen. War nahezu unmöglich - nun habe ich doch noch ein Exemplar ergattert und festgestellt, daß die neue Ausgabe mit dem Artikel über Agadir erst heute rauskommt...hihi...naja, werde dann jetzt mal rasch losfahren und dann dirket weiterdüsen.

Bis später!


15.03.2006 - 11:59
Erdbeerblondes

@Spark hab dir den Artikel gemailt. Schau mal in dein Postfach.


15.03.2006 - 20:04
spark

Juhu,

habe ich. Bin gerade wieder zurück. Vielen Dank!!!
War aber jetzt eh clever und habe mir die Pegasus für morgen bestellt.

Grüße


16.03.2006 - 00:15
Andrea <andrea@koppel.de>

Hallo Koppler,

ich melde mich bald mit neuen Infos:
wann die zweite Freischaltung erfolgt, und beantworte auch die anderen Fragen :-)

Andrea


16.03.2006 - 07:56
spark

Guten Morgen,

ja, ich schicke gleich die neuen Daten an Andrea. War Montag, Dienstag und Mittwoch den ganzen Tag unterwegs und habe nach Jobs geschaut.

Ist mein Fehler, habe Andrea die letzten Daten vor dem Wochenende geschickt.

Liebe Grüße


16.03.2006 - 10:19
goertzie

Bobbala,

auch wir hatten im letzten Jahr unheimlich hohe TA-Kosten. Verursacht durch den Unfall eines der Pferde mit Strecksehnenanriss, Operation, wochenlanger Aufenthalt beim TA usw. Aber das war EINE Sache, EINE OP.
Bei Agadir sieht es ja nun ganz anders aus und bevor man so einen Kommentar abgibt, sollte man sich die Mühe machen, ALLES zu lesen. Oder lieber nichts dazu schreiben.


16.03.2006 - 12:05
spark

JUHU!

Ich habe es endlich geschafft eine Pegasus zu ergattern!

Leider habe ich vor lauter Freude die Kontoauszüge vergessen :-(

Hole das aber noch nach - also bitte nicht mit Andrea schimpfen...

Grüße


16.03.2006 - 15:14
Sady

Ich hätte den Artikel auch sooo gerne ... -> info@motionclick.de

LG Sady


17.03.2006 - 10:49
Andrea <andrea@koppel.de>

Hallo Koppler,

den Pegasus Artikel bekomme ich Anfang nächster Woche als PDF-Datei von der Redaktion zugeschickt. Er wird dann auf der Sonderseite unter dem Artikel aus der „Pferde im Visier“ zu finden sein :-)


Gestern/Heute Nacht sind alle frei geschaltet worden, deren Beitrag bis gestern Abend (15.03.2006) auf meinem Konto war.

An alle wurden Emails verschickt, teilweise an 3 verschiedene Emailadressen.
1.) die in der Koppel Benutzerdatenbank registriert ist (Anmeldeadresse)
2.) die auf der Profilseite zu finden war
3.) die auf der Überweisung stand.

Jeder kann über die Seite „Meine Koppel“ nachschauen ob er bereits frei geschaltet ist. Wenn keine Email von mir angekommen ist, aber der Nickname für ein halbes Jahr frei geschaltet ist, dann stimmt die Emailadresse in den Benutzerdaten nicht!

Bitte tragt in den Benutzerdaten Eure aktuelle Email ein, damit die Email der zweiten Freischaltung euch erreichen kann.



DIE ZWEITE FREISCHALTUNG …
Geplant war, das zweite halbe Jahr sofort frei zu schalten, wenn der Abgleich von spark kommt. Das klappt aber leider nicht!

Spark bekommt das nicht hin. Ich habe bisher nur eine teilweise verwertbare Liste ganz zu Anfang der Aktion bekommen. Auch habe ich einen Zwischenstand erhalten, der laut meiner Liste bereits überholt war.

Spark hat zwar oft versprochen den Abgleich zu schicken, aber es gab Probleme mit ihrer Emailadresse, dann hatte sie keine Zeit aufgrund ihres Studium und der vielen Arbeitsstellen. Erschwerend kommt hinzu, dass sie kein Online-Banking hat, sich mit den Angaben schwer tut, da sie nicht in der Koppel-Datenbank suchen kann, was die Zuordnung enorm erleichtert.

Jetzt hat sie es vor lauter Freude über den Pegasus Artikel erneut vergessen, sich im Beitrag zwar wieder erinnert – aber ich habe noch immer keinen Abgleich bekommen :-)

Darum muss eine andere Lösung her, die spark entlastet und eine sichere und zügige Freischaltung der zweiten halben Jahres gewährleistet.



ACHTUNG: WICHTIGE ÄNDERUNG FÜR DIE ZWEITE FREISCHALTUNG !!!
Bisher wurde noch bei niemandem das zweite halbe Jahr frei geschaltet. Deshalb haben wir uns zu folgendem Vorgehen entschlossen: Die zweite Freischaltung erfolgt am Ende der Aktion. Dann werden alle auf einmal das zweite halbe Jahr dazubekommen.

Das hat folgenden Vorteil:
Sollte jemand „vergessen werden“, dann merkt derjenige es sofort wenn er nach dem Stichtag der zweiten Freischaltung auf die Seite „Meine Koppel“ schaut und kann sich melden.

Bitte bewahrt (wie zu Anfang bereits empfohlen), die Überweisungsbelege für spark`s Konto auf. Vermutlich werden wir sie brauchen. Ihr müsst uns diesen Überweisungsbeleg unter Nennung des Nicknamen zuschicken. Entweder als Kopie per Post oder eingescannt (als jpg oder gif Datei) per Email Anhang. Es tut mir wirklich sehr leid, das es doch für euch umständlicher wird als geplant. Das war leider nicht vorauszusehen.

Erfreulich ist, dass laut meiner eingegangenen Überweisungen viele an dieser Aktion teilgenommen haben. Es besteht eine reelle Chance bis zum Ende der Aktion das benötigte Geld zur Tilgung der alten Klinikschulden zusammen zu bekommen :-) Dann kann spark endlich den OP Termin für Agadir ansetzten. Ist das nicht toll :-)



PFERDEFREUNDE DER PEGASUS LESER UND AUSLANDSÜBERWEISUNGEN …
Es fehlt aber noch ein bisschen ;-)
Darum hoffen wir jetzt auf Pferdefreunde die über den Pegasus Artikel zu uns kommen. Da diese Zeitschrift von vielen Schweizern gelesen wird, schlägt bei zwei Überweisungen die Auslandsgebühr enorm ins Geld. In diesem Fall ist EINE ÜBERWEISUNG auf das KOPPEL KONTO besser, auch wenn dann von spark’s Betrag die Steuer abgezogen werden muss. Oder man schickt das Geld (etwas getarnt im Umschlag) per Post an die Koppeladresse.

Wer aus der Schweiz oder anderem Ausland an dieser Aktion für Agadir teilnehmen möchte, der schickt mir am besten eine kurze Email an andrea@koppel.de
Ich schicke dann alle benötigten Informationen zu.


SPENDENLISTE …

Zum Schluss noch eine Bemerkung zur Spendenliste.
Wir werden keine Einzelbeträge und auch keine Namen veröffentlichen. Das fällt, wie Eure Benutzerdaten, unter die Schweigepflicht der Koppel. Es sei denn, jemand möchte ausdrücklich mit seiner Spende genannt werden.
(Email an: andrea@koppel.de)

Bekannt gegeben wird der für Agadir’s Operation eingegangene Betrag und die Anzahl der Teilnehmer an der Koppel Aktion. Ich denke mal damit sind alle einverstanden.


Ich möchte allen danken, die bisher teilgenommen haben und noch teilnehmen werden. Eure Hilfsbereitschaft ist wirklich einmalig :-)
Das schreit förmlich nach einem diesjährigen Koppelfest bei uns auf dem Hof - mit Besuch bei Agadir (wenn Sonja das möchte/verkraften kann)


Andrea


21.03.2006 - 20:00
Andrea <andrea@koppel.de>

Hallo Koppler,

es gab ein Problem die verschiedenen Spendenarten auseinander zuhalten.

spark bekommt 2 Arten von Spenden:
1.) Spenden im Rahmen der Koppel-Vollmitgliedschafts-Aktion
2.) Spenden, die einfach so kommen

das führte zu Problemen beim Abgleich der Liste für die Koppel-Vollmitgliedschafts-Aktion. Nicht alle Spenden, die über die Koppel-Vollmitgliedschafts-Aktion kamen, waren im Verwendungszweck richtig gekennzeichnet (oft die Schuld der Banken) und wurden darum von spark an mich zum Abgleich nicht weitergeleitet.

Ein anderes Problem war: Was ist an Geld bisher zusammengekommen?
Auch hier müssen wir zwischen den verschiedenen Geldeingängen unterscheiden, denn die Koppel möchte sich ja nicht mit fremden Federn schmücken.

Auch spark wusste nicht was sie darauf antworten sollte. Um nichts falsch zu machen hat sie gar nichts dazu geschrieben. Das führte natürlich zu wachsendem Unmut in der Box und zu Vermutungen die sich aber als unbegründet herausgestellt haben.

Ich habe jetzt von spark die aktuelle Abgleichliste bekommen. Ich werde sie heute noch durchsehen. Morgen kann ich dann bekannt geben wie viel bisher über diese Aktion für die OP von Agadir zusammengekommen ist.

Spark wird ihrerseits bald mitteilen, was an Geld außerhalb der Koppel-Vollmitgliedschafts-Aktion eingegangen ist.

Ich habe in Absprache mit den Kopplern im Stallgeflüster einige Beiträge aus dieser Box gelöscht. Diese wurden in eine extra Box übertragen die sich im Stallgeflüster befindet. Auch die Diskussion kann man dort nachlesen. Aus dieser Box wurden sie entfernt um nicht erneut Verwirrung aufkommen zu lassen.

Da diese Box recht umfangreich geworden ist, schlage ich vor, morgen eine neue Box zu eröffnen. Dort werden dann noch einmal alle wichtigen Informationen zusammengefasst.

Andrea


21.03.2006 - 20:31
Andrea <andrea@koppel.de>

AUSLANDSÜBERWEISUNGEN:

Bei Auslandsüberweisungen ist es aufgrund der Auslandsgebühr besser den Gesamtbetrag auf das Koppel Konto zu überweisen. Bei geteilter Überweisung ist die Verteilung wie folgend:

13 Euro gehen für das Jahresabo an die Koppel und 12 Euro oder entsprechend mehr, an Agadir.

Natürlich können auch andere die Gesamt Überweisung auf das Koppel-Konto nutzen. Wir werden die Gelder sammeln und dann am Ende an Sonja übergeben.

Die Kontodaten des Koppel-Kontos und Infos zu den „Verwendungszweck Angaben“ stehen auf der Sonderseite. Es müssen mindestens 25 Euro, besser natürlich mehr überwiesen werden.

Wir hoffen, dass bis zum Ende der Aktion noch viele an der Koppel-Vollmitgliedschafts-Aktion teilnehmen werden.


Andrea


21.03.2006 - 20:51
spark

oh, jetzt hatte ich ganz viel geschrieben und es ist weg?


21.03.2006 - 20:52
spark

Hallo,

erstmal möchte ich entschuldigen.

Ich bin tatsächlich leider ein Mensch, der bei zuviel Streß abtaucht - dabei halte ich mich für sehr streßresistent. Wahrscheinlich sind es gerade zu viele Fronten gleichzeitig und an keiner geht es wirklich weiter. Im Gegenteil. Irgendwie geht alles nur rückwärts und es türmt sich immer mehr.
Momentan sehe ich einfach an keiner Stelle ein Licht. Ich bin oftmals den ganzen Tag unterwegs und erreiche meist gar nichts. Wenn ich dann abends nach Hause komme, ist es oft schon spät - und ich mag mich einfach nur verkriechen. Entweder weil ich nervlich keinen mehr sehen/hören mag oder weil es so viel war oder beides zusammen. (Zum Beispiel meine letzten 24h: gestern morgen um 7h aufgestanden, mit den Hunden gegangen und die Pferde gefüttert, von 9-12h in einem Stall ausgemistet für 3,-/h (da sag nochmal einer, die Gastarbeiter machen die Preise kaputt. Leider finde ich gerade nichts anderes), zwischen 13 und 14.30h bei einem Vorstellungsgespräch gewesen und Probearbeiten für heute ausgemacht, (ob ihr´s glaubt oder net, mir fällt schon nicht mehr ein, was ich gestern alles gemacht habe), zwischen 15 und 16h Deutschunterricht für meinen Freund während er was gekocht hat ;O), ab 16h Unikram, PC (bin gestern nicht in die Koppel reingekommen, weiß auch nicht warum), Hunde Gassi gehen und mit Zeitung wegen Artikel telefoniert etc, ca 20h Anruf, ob ich Nachtschicht machen kann, Pferde füttern und Wasser bringen, schnell was essen und ab 22h Nachtschicht bis 6h mit dem Ergebnis, daß die Firma sich vertan hatte und ich das net gezahlt bekomme, ab 7h bis 12h ausmisten, bei Probearbeiten anrufen, daß es eine Stunde länger dauerte (sollte um 11h fertig sein) und für Donnerstag verabreden, schnell essen, 13h kommt mein eigenes Heu, 5 Großballen einräumen, 17.30h meinen Freund zu einem Vorstellungsgespräch begleiten und dolmetschen, 18.30h Gassigehen, jetzt vor dem PC sitzen und immer noch nicht geschlafen haben - leider schaut es bei mir so in letzter Zeit ständig aus)

Oder ich kann nicht mehr an den PC, da er quasi im Schlafbereich meiner Eltern steht. Genau wie das Telefon.

Teilweise bin ich so fahrig, daß ich am Wochenende beispielsweise 2 Autounfälle verursacht habe. Glücklicherweise in beiden Fällen nur Blechschäden (leider war eins der Autos gerade mal 3 Tage alt) - und mein Auto hat gar nichts. Das hätte mir noch gefehlt.

Natürlich entschuldigt das nicht mein Nicht-mehr-melden, aber evtl erklärt es es zumindest ansatzweise.


Agadir geht es glücklicherweise gerade besser als mir. Ihm liegt nichts blank und er erfreut sich an den wärmenden Sonnenstrahlen. Das fiese naß-kalte Aachener Wetter kann er gar nicht leiden (wer mag das schon?) und heute sind sie albern über die Wiese getobt.
Leider habe ich momentan keine Zeit mich näher mit den Tieren zu beschäftigen, ich sehe sie nur zum Füttern und von daher kann ich leider auch nicht viel berichten...

Grüße


22.03.2006 - 00:22
Puma07

Hallo Sonja, ich war selbst mal finanziell und seelisch ganz unten, darum ist für mich Deine zwischenzeitliche Reaktion völlig normal!
Eben weil ich in ähnlicher Situation war, werde ich nächstens etwas überweisen, was nicht auf Agadir bezogen ist, z.B. für Deinen LG!
Ich habe immer Probleme, z.B. für Afrika zu spenden, weil ich weiß, daß hier in Deutschland auch viele Menschen Probleme haben!
Ich entschuldige mich für meine Ansicht, finde sie dennoch OK!!!
Sonja, Frauen sind stark, Du auch!!!
LG D.


22.03.2006 - 02:56
Calamity

Das ist Gemeinschaftssinn und Zusammenhalt.

Durch dick und dünn, jedes Hindernis nehmend.

Hut ab, so etwas habe ich noch nicht erlebt.

Ein erstklassiges Forum unter exzellenter Führung.


22.03.2006 - 12:13
Minka <minka.w.@freenet.de>

Hallo Ihr,

kann mir mal einer per Mail sagen, was da war, dass die Box vorübergehend verschoben wurde? Kaum bin ich mal ein WE nicht am PC, bekomme ich nichts mehr mit... :-)

Gruß Minka


22.03.2006 - 12:21
Thieras <Thieras@web.de>

schließe mich Minka an...

ich wäre für eine kurze Zusammenfassung seeehr dankbar.


22.03.2006 - 12:26
Tinkappi1

Das hat Andrea in Ihrem Beitrag vom 21.03.2006 um - 20:00 erklärt. Es ging lediglich um das Organisatorische...


22.03.2006 - 13:01
Minka <minka.w.@freenet.de>

>> Das führte natürlich zu wachsendem Unmut in der Box und zu Vermutungen die sich aber als unbegründet herausgestellt haben. <<

>> Ich habe in Absprache mit den Kopplern im Stallgeflüster einige Beiträge aus dieser Box gelöscht. Diese wurden in eine extra Box übertragen die sich im Stallgeflüster befindet. Auch die Diskussion kann man dort nachlesen. Aus dieser Box wurden sie entfernt um nicht erneut Verwirrung aufkommen zu lassen. <<

Na, da ging es wohl eher nicht um das Organisatorische, sondern um die Anschuldingungen.

Vielleicht mag mir trotzdem einer mailen. Ich hab' nähmlich momentan nix übrig für eine zweite Spendenrunde und komme somit nicht ins Stallgeflüster.

Gruß Minka


22.03.2006 - 13:02
Thieras

schließe mich wieder in allen Punkten Minka an ( @ Miinka - danke für´s vorschreiben... muss ich nur lesen ;o))


22.03.2006 - 13:06
Minka

*ggg*

Schön, wenn ich die Rolle auch mal übernehmen kann - sonst bedanke ich mich immer bei anderen hier, dass sie meine Gedanken schon zu "Papier" gebracht haben! :-)

Gruß Minka


22.03.2006 - 13:20
Andrea <andrea@koppel.de>

@ Minka, @ Thieras

Es ging lediglich um das Organisatorische.und betraf die User die an der Koppel Aktion teilgenommen hatten oder auf anderem Weg gespendet hatten.

Leute, wie ihr beide jetzt, machten dann völlig unnötigerweise ein Chaos daraus, was die Box völlig unübersichtlich machte und keiner mehr wusste was nun los ist.

Jetzt ist aber alles geklärt und weitere Infos folgen.

Andrea




22.03.2006 - 14:41
risala

super!

werde auch vm werden - aber er am 01.04. wenn gehalt da! haben zwar selbst kaum was und eigentlich gar nichts übrig und meine süße wohnt für die nächsten jahre weit weg bei lieben leuten, weil ich sie mir nicht mehr leisten konnte / kann (aber sie kommt vielleicht irgendwann zurück... *hoff*), aber helfen mag ich trotzdem...

und hoffe, dass mein ag nicht dahinter kommt, was ich heute statt zu arbeiten getan habe...


22.03.2006 - 15:00
Minka

Ich habe nicht das Gefühl, dass hier gerade Chaos entstanden ist. Wollte nur meine Neugierde befriedigen... :-)

Aber lassen wir's gut sein und hoffen das Beste, was den Gesamtbetrag der Spenden betrifft!

Liebe Grüße

Minka


22.03.2006 - 15:18
Andrea

@ Minka

"Wollte nur meine Neugierde befriedigen... :-) "

Dann leiste Dir doch ein Abo, dann kannst Du alles brühwarm nachlesen ;-)


@ all

ich versuche jetzt den Artikel der Pegasus auf der Sonderseite einzubauen. Es sind sehr schöne Bilder dabei.

Das wollte ich bereits heute Morgen machen, aber den ganzen Tag über kamen im Minutentakt Emails herein, die beantwortet werden mussten, teilweise mit dem Telefonhörer am Ohr.

Andrea


22.03.2006 - 17:14
Piccadilly

Ist der Artikel schon irgendwo zu finden?


22.03.2006 - 17:31
Andrea <andrea@koppel.de>

Hallo Koppler,

der Pegasus Artikel ist online ( auf der Agadir Sonderseite )

Ich mache diese Box jetzt zu (zu lange Ladezeiten) und werde dann eine neue Agadir Box eröffnen.

Dort gibt es eine kurze Zusammenfassung und weitere Infos.

Andrea


Die Koppel
Copyright © 1996-2006

Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, Verteilung und Reproduktion in jeglicher Form,
auch auszugsweise, nur mit vorheriger schriftlicher Einwilligung der Redaktion.
Build 24.03.2006 02:30:05